"Dressur von A bis S - Schritt für Schritt zu höheren Lektionen" von Alfred Knopfhart

Fazit

Beim Lesen des Buches kam ich mir vor, als säße ich in einem Seminar der alten Reitmeister und fühlte mich, als könne ich sofort los reiten. Mir hat das Buch sehr geholfen, vor allem im Bereich der korrekten Stellung und Biegung, dem Kurzkehrt, dem Kontergalopp und natürlich beim Erarbeiten von höheren, schwierigeren Lektionen. Es ist perfekt für jeden geeignet, der nicht 2x wöchentlich in den Genuss von gutem Reitunterricht kommt, aber dennoch an sich und seinem Pferd arbeiten möchte, um zu einem harmonischen und zufriedenem Reiten zu gelangen.

 

Müller Rüschlikon Verlag

ISBN:  978-3275014330

19,95€

Website mit Kaufoption:

Hier

 

 


Inhalt

Dieses Buch von Alfred Knopfhart ist fantastisch. Der Klappentext beginnt mit Dressurstars wie Ulla Salzgeber oder Isabell Werth und deren, fast wie Zauberei erscheinenden, feinen Reitweise. Knopfhart gibt dem ambitionierten Dressurreiter gezielte Trainingsansätze.

Das Buch besticht durch seine exakten Skizzen zu allen Dressurlektionen, wie sie korrekt aussehen sollten und vor allem auch, wie sie NICHT aussehen sollten. Die Hilfengebung ist präzise formuliert und orientiert sich an den klassischen Ausbildungsmethoden.

Das Buch behandelt die Ausbildungsskala und das Ziel der Ausbildung – die Rittigkeit bzw. Durchlässigkeit – äußerst penibel. Es beginnt mit Lösenden Übungen und erarbeitet dann Schritt für Schritt sämtliche Lektionen von der Volte bis zur Piaffe und Passage. Gibt eindeutige Hilfestellung und Trainingsanleitungen.

Wer sich allerdings ein Bilderbuch wünscht, ist hier fehl am Platze. Der Text ist äußerst anspruchsvoll und erwartet generelle Vorkenntnisse der Fachbegrifflichkeiten und der klassischen Reitweise.

Wer sich allerdings wirklich weiter entwickeln möchte mit seinem Pferd, für den ist dieses Buch die perfekte Anleitung um wirklich ‚Schritt für Schritt zu höheren Lektionen zu kommen. Natürlich kann man nicht als A-Niveau Reiter erwarten, nach Beenden der Lektüre mit seinem Pferd plötzlich Lektionen der Klasse S zu reiten, aber es bildet die nötigen Grundlagen um dieses Ziel reell erreichen zu können.

 

Toll finde ich auch, dass Knopfhart ein eigenes Kapitel zum richtigen Longieren eingebracht hat. Auch das Schulpferd, der Hochleistungssportler unter den Pferden, kommt nicht zu kurz. Wie muss und sollte ein Pferd beschaffen sein und wie ändert sich die Ausbildung? Was sind eigentlich ‚Schulgänge‘ und wie halte ich meine Schulpferde gesund?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0