#TeamScheren oder #TeamNatürlich

 

Jedes Jahr um die beginnende kalte Jahreszeit erlebt man den Kampf aufs Neue. Den Kampf zwischen der Fraktion die schert und eben die, die es nicht tun. In den vielen tollen Facebook Gruppen gibt es mindestens 120 Posts mit der Frage: „Und, was für ein Muster schert ihr dieses Jahr? Gern auch mit Foto J“ Darunter gibt es dann drei Arten von Antwortkommentaren:

 

 

 

1.       „Awwwww ist das süß <3“

 

2.       „Sieht cool aus, ich habe dieses Jahr das Spidermanlogo“

 

3.       „Wie könnt ihr euren Tieren das nur antun? Das ist Tierquälerei. Ihr seid doch nur zu faul, eure Pferde nach dem Reiten trocken zu reiben. So hab ich das früher jedenfalls noch gelernt und so handhabe ich das auch noch!"

 

So, da bleibt entweder einfach alles ignorieren oder das eigene Scherbild mit drunter posten, was im besten Fall noch mehr provoziert. Gesagt, getan: Bild vom letzten Jahr raus gekramt, gepostet und jetzt heißt es abwarten. Der Clou an meinem Schermuster waren Flügel auf beiden Seiten und jetzt kommt‘s – ich habe das Fell der Sattellage mit geschoren!

Es dauerte also nur ein paar Minuten bis die ersten ‚Hate Kommis‘ (Ich bediene mich mal dem allgemeinen Slang) drunter standen:

 

„Oh mein Gott! Sattellage scheren geht gar nicht!“ – Okay und warum nicht? Gibt’s keine Erklärung?

 

„In spätestens 4 Wochen ist dein Pferd wohl platt vom Satteldruck!“ – Nö, das Bild ist vom letzten Jahr und mein Pony läuft immer noch wie eine eins, liegt wohl daran, dass mein Sattel einfach passt.

 

Auf gepasst! Jetzt kommt mein Lieblings Kommentar:

 

„Wisst ihr eigentlich alle, was ihr euren Pferden psychisch damit antut, wenn ihr ihnen das Fell abschneidet?“ –Psychisch???? Ich krieg mich nicht mehr ein! :D ich glaube nicht, dass mein Pony jetzt Depressionen bekommt, weil ich sie geschoren habe. Aber falls es euch beruhigt, ich kann ja nächstes Mal in Ruhe mit ihr über ihre Probleme reden oder ich kaufe ihr ein paar Extensions. Die gibt’s jetzt auch extra für Pferde.

 

Jedes Jahr ist es immer wieder das gleiche. Natürlich hat das Winterfell der Pferde einen Sinn, nämlich, dass sie nicht frieren. Wäre ja auch blöd so ein Nacktpferd im Winter in den Rocky Mountains oder in der Mongolei. Aber ursprünglich waren Pferde ja auch nicht zum Reiten gedacht. Da wir das jetzt aber tun und auch gerne tun und auch im Winter nicht pausieren wollen, scheren wir unsere Pferde halt, damit sie schneller trocknen und das Erkältungsrisiko minimiert ist. Und das ist wirklich ein riesengroßer Vorteil. Ich geb‘s auch gern zu: Ich habe einfach keine Lust nach dem Reiten noch 2 Stunden zu warten bis das Pony trocken ist. Jetzt höre ich förmlich die Kommentare, die ich auf diese Aussage bekommen würde:

 

„Dann reitet man sein Pferd eben nicht bis es schwitzt!“

 

Doch, ich will ja im Winter genauso arbeiten, wie im Sommer und im Herbst und im Frühling! Also wird das Pony geschoren, ich bin ja auch kein Unmensch, sie bekommt dann natürlich eine Decke drauf… (Im Kopf werde ich schon wieder von einem imaginären Kommentar unterbrochen)

 

„Unnatürlicher geht´s wohl nicht: Erst Fell abschneiden und dann ne Decke drauf legen!“

 

Dieser ‚Krieg‘ lässt sich wohl nie beenden. Da bleibt als einzige Lösung sich eine Fraktion auszusuchen und ein paar Argumente bereit zu legen. Quasi #TeamScheren und #TeamNatülich oder die dritte Lösung:

 

 

Awwwwwwww ist das ein süßes Pony <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0