Bitte nicht füttern!

Warum immer alle fremde Pferde füttern müssen

Weil das gerade bei uns im Stall wieder Thema war, greife ich das jetzt hier auch nochmal auf. Eine neue Einstellerin hat verkündet, dass wir Anderen es bitte unterlassen sollen, ihrem Pferd Möhrchen oder Leckerlies zu geben, wenn sie nicht da ist. Es sei ja ihre Aufgabe.

Mine erste Reaktion war natürlich sofort „Ähhh, warum stellt sie sich so an?!“ Aber wenn ich nochmal genauer über das Thema nachdenke, ist es völlig logisch. Warum sollte ein fremder Mensch meinem Pferd Futter geben? Es ist weder dem Hungertod nah, noch habe ich zu wenig Geld um selbst für genügend Futter zu sorgen. Es ist also eigentlich selbstverständlich, dass man fremde Pferde nicht füttert. Außer natürlich zur Beruhigung, falls was vorgefallen ist.

Warum sind so viele Fußgänger immer darauf bedacht, Pferde zu füttern? Niemand würde auf die Idee kommen einem Hund in der Fußgängerzone eine Dose Nassfutter aufzumachen oder ihm gar etwas von den eigenen Gummibären abzugeben. Wenn ich also beobachte, dass wieder Passanten meine Pferde füttern, brülle ich in einer Lautstärke, die es mit dem Horn von Gondor aufnehmen könnte, dass sie das bitte unterlassen sollen. Als Antwort bekommt man meist nur ein blödes

 

„Ist doch nur Gras!“ – Ja, aber trotzdem.

 

„Es hat ja aber auch Gras auf der Wiese.“ – Ich weiß, aber es sind aber auch schon Leute auf die Idee gekommen Gummibären samt Plastik zu verfüttern!

 

„Das machen wir ja überhaupt nicht!“ – Es geht mir einfach nur ums Prinzip. Bitte füttern sie meine Pferde nicht.

 

„Sie werden schon nicht von Gras sterben!“ – aber wenn sie irgendeine Pflanze ausversehen pflücken die giftig ist?! Außerdem bekommt das Pferd genug zu fressen!

 

„Ja, aber es guckt zu süß!“ – Trotzdem! Füttern verboten! Manche Pferde können Koliken oder so bekommen. Wollen sie dann dafür haften?

 

„Warum sollte ich?“ – Ähhhhhh, weil sie die Tiere ohne Einverständnis einfach so füttern! Das ist Privateigentum!

„Ja und das hier ist ein freier Fußweg…“

 

So könnte man das Gespräch unendlich fortführen und mein Gegenüber würde es trotzdem nicht verstehen. Ich glaube, die meisten wollen es einfach nicht verstehen! Ein fremdes Pferd wird nicht gefüttert. Punkt. Außer der Besitzer erlaubt es und hat nichts dagegen. Aber ansonsten ist es tabu. Ich finde die Einstellung auch überhaupt nicht ‚gemein‘ oder ‚böse‘ oder ‚fies‘ oder ‚eingebildet‘ – so nach dem Motto mein Pferd ist was Besseres. Aber es ist halt einfach so. Man weiß nie, ob das Pferd irgendeine spezielle Krankheit hat oder Eigenarten, die eben durch das Leckerli füttern entstanden sind oder ob es beißt usw. Letzten Endes sind trotzdem immer wir Schuld, wenn etwas passiert. Weil eben kein Schild da stand oder niemand es verboten hat oder niemand was dagegen gesagt hat, weil das Pony halt so süß geguckt hat oder oder oder.

Deshalb will ich mich einfach absichern:

 

 

Füttern verboten - egal wie süß das Pony guckt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0