Futterplan Pferd

Wie viel Futter braucht mein Pferd?

Wer meinen Blog nun schon länger verfolgt, der weiß, dass ich mich gerade in der letzten Zeit vermehrt mit dem Thema Fütterung beschäftige. Gerade auch, wenn man sich mal im reitenden Bekanntenkreis umschaut, fällt auf, wie viele Pferdehalter sich tatsächlich nur mit der Fütterung auseinander setzen. Neue Schabracken, neue Reithose, der Sattel wird regelmäßig geprüft, aber die Fütterung wird häufig vernachlässigt. Nicht nur die korrekte Futterauswahl steht hierbei im Fokus, sondern auch die Menge des Futters. 

Ich muss gestehen, ich habe früher eigentlich das Futter gekauft, das gut riecht und gut aussieht und meistens auch ein paar verschiedene Futtersorten einfach miteinander gemischt. Auch die Menge habe ich quasi "frei nach Schnauze" ausgewählt, aber das ist zum Glück schon lange her und seit Jahren spielt die Fütterung meiner Pferde eine wichtige Rolle in meiner täglichen Routine. 

Schaut man sich bei Instagram mal genauer um, wird das Futter viel zu häufig pauschalisiert. Ein Sportpferd benötigt unbedingt Sportmüsli und Hafer, ein Pony braucht eigentlich nur eine handvoll Heu und einen Apfel und wenn mein Pferd plötzlich zu dünn wird, dann wird nicht nach den Ursachen gesucht, sondern einfach das Futter verdoppelt. Dabei wird leider immer außer Acht gelassen, dass der Verdauungstrakt des Pferdes sehr empfindlich ist und dass das Futter immer individuell an das jeweilige Pferd angepasst werden muss. So benötigt ein Haflinger nicht immer nur Heu - das Pferd muss im Ganzen betrachtet werden: Wie ist die Konstitution des Pferdes? Ist das Pferd leichtfuttrig oder schwerfuttrig? Wie wird das Pferd gehalten? Was wird mit dem Pferd gemacht? Wie alt ist das Pferd? All das sind wichtige Fragen, die im Vorfeld der Futterauswahl beantwortet werden sollten. Gerade auch das Gewicht spielt für die Futtermenge eine entscheidende Rolle. Wir im Stall organisieren regelmäßig einen Wiegetermin für die Pferde, um das Gewicht einfach besser kontrollieren zu können.

Aber so, wie ich die Ponys regelmäßig wiege, wiege ich auch das Futter regelmäßig ab. Zwar habe ich auch Futterschaufeln mit ungefähren Gramm Angaben, aber jedes Futter wiegt unterschiedlich viel mit dem doch gleichen Volumen. Sunny bekommt das Struktur Equichamp, was zu einem Großteil auch aus faserreichen Elementen, Trester und Körnern besteht, die im Vergleich zu anderem Futter weniger wiegen. Alins Futter besteht zum Beispiel hauptsächlich aus Flakes und Pellets, die im Vergleich schwerer sind. Somit ist es schwierig, die korrekte Menge Futter allein mit einer Futterschaufel abzumessen. Also habe ich es mir angewohnt, das Futter alle paar Monate neu abzuwiegen, damit ich weiß, wie voll die jeweilige Schaufel bzw. Futterschale sein muss. Bei der Berechnung halte ich mich momentan an die Fütterungsempfehlung des jeweiligen Futters. Hierbei benötigt Sunny zum Beispiel 400gr pro 100 Kg Körpergewicht. Bei 620 Kg macht das dann etwas über 2,4 Kg, was ich auf 2,5 Kg aufrunde, da Sunny dazu neigt eher weniger, als mehr auf den Rippen zu haben. Durch Alins lange Pause und der momentanen Aufbauphase halte ich mich an die halbe Fütterungsempfehlung des Futters, das macht 750 Gramm pro Tag. Die Menge wird natürlich an die jeweilige Arbeitsleistung angepasst. Wenn Alin also wieder voll im Training ist, dann wird auch die Futtermenge wieder erhöht. 

Mit dieser Handhabung fahre ich wirklich gut. Den Ponys geht es gut, sie sind gut drauf, nicht krank, das Fell glänzt und die Mäuse sind glücklich. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0