Wundermittel Ballistol

Ballistolöl als Fellpflege

Heute muss ich euch mal ein wahres Wunderprodukt vorstellen! Alin hat seit Jahren schon Mauke und so richtig haben wir es nie weg bekommen. Blutuntersuchungen gemacht, gegen Pilz und Milben behandelt und immer schön sauber gehalten. Trotzdem hat es nie wirklich eine Besserung gegeben. Zum Glück ist Alins Mauke nicht nässend oder Wund und sitzt auch nicht in der Fesselbeuge, sondern höher – es stört sie also zum Glück nicht und tut nicht weh, sieht halt nicht schön aus. Dann bin ich irgendwann zufällig durch einen Tipp einer Bekannten auf das Ballistolöl gekommen und nach regelmäßiger Anwendung sind tatsächlich sämtliche Krusten verschwunden und das Fell sogar nachgewachsen. 100% weg ist die Mauke nicht, aber wir können einen wunderbaren Ist-Zustand erhalten ohne Krusten und Wunden und vor allem bleibt die Haut geschmeidig.

 

Mauke, Scheuerstellen und Lederpflege

Im Sommer haben wir leider im Gesichtsbereich auch immer Scheuerstellen vom Halfter. Ich hab im ersten Schritt natürlich auch auf Lammfellpolster gesetzt, aber irgendwie ist das trotzdem immer wieder verrutscht. Ohne Halfter auf die Weide kann leider nicht täglich gewährleistet werden und so hatte ich Angst, dass auch die Trense an den Stellen scheuert und es vielleicht unangenehm sein könnte. Also hab ich es erst mal mit Melkfett versucht und mit noch mehr Lammfellpolster, es hat zwar das Scheuern so weit verhindert, aber nachgewachsen ist das Fell leider nicht. Dann hab ich mich daran erinnert, dass auch bei den Maukestellen die Haare gut wieder nachgewachsen sind, also hab ich auf die Stellen auch einfach Ballistolöl aufgetragen und ein bisschen einmassiert. Das immer nach dem Reiten, wenn Alin dann ohne Halfter abends und nachts in der Box steht, damit das Öl auch gut einwirken kann. Jetzt nach zwei Wochen regelmäßigem Behandeln der stellen, sind sie schon unglaublich viel kleiner geworden und die Haare sind schon richtig schon nachgewachsen – bis alles wieder nachgewachsen ist, werde ich natürlich weiterhin auf das Lammfell setzen und habe sogar etwas um das Genickstück der Trense gebastelt – leider schwitzt Alin darunter bei diesen Temperaturen ziemlich doll, aber hinterher wische ich den Genick- und Kopfbereich einfach immer mit einem feuchtem Tuch ab und dann ist auch alles paletti.

 

Als kleinen Tipp kann ich das Öl übrigens auch zur Stiefelpflege empfehlen. Nicht nur für das Leder, sondern vor allem auch für den Reißverschluss, damit er länger hält. Durch die fast tägliche Benutzung setzt sich ja doch immer viel Staub und Schmutz in die einzelnen Zähne des Reißverschlusses und dann geht er irgendwann kaputt. Ich hatte das Theater leider schon durch und musste den Reißverschluss meiner neuen Stiefel bereits nach 13 Monaten reparieren lassen – ich muss zugeben, ich war auch echt immer ziemlich nachlässig, was die Pflege anbelangt. Das Leder hab ich immer gut aufbereitet und gepflegt, aber die Schließe halt vergessen – das passiert mir garantiert nicht noch einmal. Es kostet ja doch echt viel, vor allem, weil man am besten immer beide Reißverschlüsse reparieren lassen sollte – genau wie bei den Glühbirnen fürs Auto: Geht eine kaputt, hält die andere meistens auch nicht mehr all zu lange.

 

Nach zwei Wochen mit Ballistol                                                 Zu Beginn

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0