Equipment - Reitstiefel

Comfort meets Fashion

Ich liebe schöne Dinge! Schönen Schmuck, schöne Kleidung, schöne Ponys, schöne Momente und auch schöne Stiefel. Diejenigen unter euch, die mich schon länger verfolgen, wissen sicherlich, dass ich ein riesen Fan von außergewöhnlichen Sachen bin. Meine Stiefel waren bisher allerdings nicht sonderlich außergewöhnlich: Ein Paar schwarze und ein Paar braune Stiefel. Jetzt kommen wahrscheinlich schon die ersten Fragen auf "Warum braucht man zwei Paar Stiefel?" - aber letztlich habe ich privat ja auch nicht nur ein Paar Schuhe, sondern deutlich mehr und ganz unterschiedliche. Warum sollte ich dann nicht auch mehrere Paar Reitstiefel haben? Schon lange habe ich also DIE Stiefel schlecht hin gesucht: Super bequem sollen sie sein und trotzdem richtig schick aussehen und am liebsten sollte nicht jeder zweite die gleichen haben wie ich. Ich war schon immer ein absoluter Italien-Fanatiker. Jedes Jahr mindestens drei Wochen. Den "Stiefel" habe ich wahrscheinlich schon fünfmal umrundet und ich liebe es einfach. Die Mentalität, die Menschen, die Sprache, das Essen und natürlich auch die Mode. Was für ein Zufall, dass ich die Traumstiefel schlecht hin letztlich bei einem italienischen Unternehmen gefunden habe?

Stivali Romitelli

Wer könnte bei diesem Anblick an diesen Stiefeln schon vorbei laufen? Als erstes stellt sich wohl die Frage "Sind das überhaupt Reitstiefel?" Ja, es sind Reitstiefel. Allerdings kann man diese Modelle auch gut und gerne in der Freizeit tragen. Ich bin völlig hin und weg von dem Design! Na gut, die Lackroten müssten es nicht gerade sein, aber alle anderen "bitte einmal für mich einpacken!"

Enrico Romitelli - den ihr oben auf dem Bild seht - habe ich auf der Messe kennen gelernt und war eigentlich sofort von den Produkten überzeugt. Es sind halt keine Stiefel von der Stange, sondern wirklich designte Maßanfertigungen absolut made in italy. Spätestens wenn ihr die Stiefel angefasst habt, wollt ihr keine anderen mehr haben. Das Leder ist total weich und sie sind super angenehm zu tragen. Nichts mit "die muss ich erst einlaufen". Eher "Anziehen und wohlfühlen".

Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Manchmal erinnert das Design an eine Postkarte aus der Toskana, manchmal an Alice im Wunderland und manchmal, als hätte man die Stiefel in einen Topf mit Glitzer fallen gelassen. Nicht nur beim Design sind unzählige Möglichkeiten gegeben, auch das Leder kann ganz individuell abgestimmt werden. So gibt es zum Beispiel 'hartes' Leder vorzugsweise für die Dressur, sodass der Reiter wirklich ein schönes, langes, gleichmäßiges Bein hat, dann 'weiches' Leder zum Beispiel zum Springen und dann natürlich noch ein Mittelmaß als Allroundstiefel. Egal für welches ihr euch entscheidet: Super bequem sind sie auf jeden Fall! Auch der Dressurbogen kann ganz individuell gestaltet werden. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann mich gar nicht satt sehen. "Mut zur Farbe" ist wohl der Schlüsselbegriff, obwohl Romitelli natürlich auch klassische Stiefel im Repertoire hat, die dennoch immer das gewisse Extra besitzen.

Ich habe mich dennoch erst mal für schlichte, schwarze Stiefel aus halbweichem Leder entschieden. Die passen erst mal zu jedem Outfit und sind wirklich tolle Allroundstiefel: Für die tägliche Arbeit auf dem Platz, beim Springen oder beim Ausreiten. Selbst nach gefühlten 5 Stunden tragen, drei Pferden reiten und drei Boxen ausmisten waren sie immer noch super bequem - da kann so manch anderer Freizeitstiefel von mir nicht mit halten. Das Leder ist wirklich super weich und die Verarbeitung gefällt mir ausgesprochen gut. Die Sohle ist zum Beispiel vernäht und nicht, wie bei vielen anderen Herstellern, lediglich verklebt. In dem Stiefel steckt wirklich ganz viel Liebe. Das Leder kommt aus Italien und ist ein Naturprodukt. Deswegen kann es durchaus sein, dass es nicht immer "perfekt" ist, aber genau das zeichnet doch auch die Qualität und den Umgang mit dem Material aus. Ich habe die Stiefel jetzt seit zwei Wochen und möchte sie nicht mehr eintauschen. Ich kann euch aber garantieren: Es wird nicht mein letztes Paar von dieser Marke sein.

Falls ihr euch selbst überzeugen wollt, besucht doch mal die Homepage von Romitelli und lasst euch von den vielen verschiedenen Stiefeln verzaubern und begeistern:

 

Um zu der Homepage zu kommen - hier klick: Stivali Romitelli

Kommentar schreiben

Kommentare: 0