Ohne Fleiß, kein Preis

3. L Platzierung

Am Wochenende stand vor unserem langen Urlaub noch mal ein Turnier an. 

In Bodenwerder bin ich genau vor einem Jahr meine erste L Dressur geritten, umso schöner, dass ich dieses Jahr wieder dort hinfahren konnte. Der Weg ist zwar etwas weiter, aber dennoch lohnt es sich in vollem Maße. Das Turnier ist einfach super schön organisiert und aufgebaut. Es gibt einen externen Springplatz auf Gras, der einmal komplett umzäunt ist. Als Zuschauer kann man also an beliebiger Stelle stehen und zuschauen und man hat immer alles im Blick. Die Dressur findet immer in der Halle statt, die total schön hell und geräumig ist. Die Richter sitzen auch nicht mit drin, sondern schauen den Ritten durch Fenster zu, was ich persönlich noch mal entspannter finde. Das Abreiten ist draußen auf einem großen Platz genau gegenüber von ein paar Tennisfeldern, aber die Pferde hat das im großen und ganzen nicht wirklich gestört - nur die Sprenkleranlage fanden einige dann doch gruselig...

Geritten wurde die DRL1 - also eine Dressurreiterprüfung, in der ich mich in der Klasse L auch aktuell noch am wohlsten fühle. Auch, wenn man es nicht glauben mag: Der Sprung von Dressurreiter L zur L Dressur ist noch mal ein ganz schönes Stück und dafür brauche ich einfach genügend Anlauf. Die letzten male habe ich beim Abreiten des größten Wert auf das Schritt reiten gelegt. Erst mal Ruhe rein bringen und Sunny alles zeigen. Auch an diesem Wochenende habe ich es wieder so gemacht, aber dafür öfter kleine Reprisen Trab und Galopp eingebaut. Immer nur zwei bis drei Minuten, aber dafür dann richtig: Also vernünftig aufgenommen und zwischen den Hilfen behalten. Ich habe mich darüber auch noch suuuuper auf meinen Sitz und meine Hände konzentriert, damit das endlich mal besser wird und was soll ich euch sagen? Mit ein bisschen Selbstdisziplin blieb tatsächlich alles da, wo es sein sollte. Natürlich kann man nicht innerhalb von 2 Wochen seine Fehler ausbügeln, aber in einer DressurREITERprüfung kommt es eben in erster Linie auf den Sitz, die Hilfengebung und die Einwirkung des Reiters an - das Pferd ist zweitrangig. Natürlich müssen trotzdem alle Lektionen sitzen, aber auch wenn das Pferd ruhig alles brav macht, der Reiter dafür wie ein nasser Sack oben rumplumst - dann wird es trotz der tollen Runde des Pferdes eher keine sooo gute Wertnote. Mein Fokus lag also auf mir und der Schrittpassage: Gesagt getan. Nach dem durchparieren zum Schritt habe ich normalerweise immer etwas Angst, dass, wenn ich zu sehr dran belibe, sie mir wieder anzieht. Aber heute HABE ich sie einfach mal zwischen mir behalten, jeden Schritt schön mitgegangen und die Beine dran gelassen und siehe da - es funktionierte erste Sahne. Sogar das Angaloppieren erfolgte erst dort, wo ICH es wollte und nicht wo Sunny meint, dass wir jetzt angaloppieren müssten. In der ersten Volte im Trab kam sie mir leider etwas zu tief, dafür konnte ich aber wunderbar überstreichen. Der Mitteltrab war auch etwas aprubt eingeleitet, sodass wir in der ersten Hälfte zwei kleine Taktfehler hatten. Das konnte ich in der zweiten Hälfte aber wunderbar umgehen. Letzter Patzer war noch die Kurzkehrt - sowieso nicht meine Paradedisziplin, weil ich immer Schwierigkeiten habe, meinen Sitz direkt nach Einleitung nach innen umzuverlagern. Eigentlich total logisch, aber irgendwie verschlafe ich das immer und so hatte Sunny leider eine leichte Fehlstellung nach außen.

 

Aber jetzt habe ich erst mal genug gemeckert! Letztlich bekamen wir für den Ritt eine 7,1!!! Eine 7 vor dem Komma in einer L Dressur!!! Ich bin sprachlos und unfassbar glücklich. Dann hatte mich mein Gefühl während der Prüfung doch nicht getäuscht. Ich war während des Ritts schon so überglücklich und zufrieden! Schließlich landeten wir dann mit der 7.1 auf dem 8. Platz. Es war ein absolut erfolgreicher und toller Tag.

Vor genau einem Jahr die erste L Dressur dort geritten und jetzt, ein jahr später, sogar im L auf dem gleichen Turnier platziert. Da sieht man aber mal, wie viel zeit man doch für einen Sprung in die nächste Klasse benötigt. Ich war zwar letztes Jahr schon zweimal im L platziert, aber noch nie habe ich mich so wohl gefühlt, wie bei diesem Ritt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0