Dressurlehrgang bei Tanja Wickenkamp

Lösungsphase, Übergänge, Grundlagen

So schön hat sich das Pony extra für mich gemacht! Zum Glück war der Schweif eingepackt...

 

VIDEO GANZ UNTEN :) 

 


Tanja Wickenkamp

Am vergangenen Wochenende waren wir beim Dressurlehrgang bei uns in der Nähe den Tanja Wickenkamp gegeben hat. Sie ist ein paar Mal im Jahr in der Nähe und das Nutzen wir natürlich aus. Tanja Wickenkamp ist Pferdewirtschaftsmeisterin und Grand Prix Reiterin und hat bereits viele Reiter und Pferde bis in die hohen Klassen ausgebildet. Hier könnt ihr mal ihren wunderschönen Hof das ‚Landgut Papenhausen‘ besuchen. Sie gibt Lehrgänge, Reiterferien und vieles mehr. 

 

Lehrgang

Es war jetzt schon mal das sechste mal, dass ich unter ihr geritten bin und ihr Unterricht gefällt mir super gut! Sie ist absolut ehrlich und legt sehr viel Wert auf die Grundlagen, auf denen ja schließlich alles weitere basiert. Auch der Lösungsphase widmet sie sich ausführlich und gründlich, was die anschließende Arbeitsphase viel harmonischer gestaltet.

Sie hat für jedes Problem die passende Lösung und immer ein paar Tipps auf Lager, um das bisher erlernte noch zu verbessern. Frau Wickenkamp macht keinerlei Unterschiede zwischen den Reitern oder Pferden und das ist es, was mich so inspiriert. Egal ob ein Reitkind auf einem Shetlandpony oder eine erwachsende Reiterin auf M Niveaau – sie unterrichtet jeden an dessen Leistungsstand angepasst mit den richtigen Aufgaben.

Ich reite meistens immer ein Wochenende mit einer Stunde pro Tag, weil dann genug Zeit für die Lösungsphase bleibt. Das würde ich auch wirklich jedem Empfehlen, denn die Aufwärmung ist das A&O, was auch in den meisten meiner rezensierten Bücher beschrieben wird. Vor jedem neuen Lehrgang bin ich immer urs aufgeregt und nervös – ich glaube, dass wird sich nie legen. Samstag ging es auch schon um 8 Uhr los also war ich um halb 7 am Stall, um alles fertig zu machen und die Sachen zu packen. Den Schweif hatte ich zum Glück schon am Vortag gewaschen. Jeder mit hellem Langhaar kennt das Leid – vor allem beim Pferdetransport weshalb ich einen absolut genialen Schweifschoner mit Sack ergattert habe. Das stell ich euch noch mal unter ‚Equipment und Pflege‘ vor!

Die Stunde war jedenfalls so anstrengend, dass ich mir nicht vorstellen konnte am nächsten Tag nochmal zu fahren, aber von nichts kommt ja schließlich auch nichts! Auch das Pony hat einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht und ist am Ende wunderschön am langen Zügel über den Rücken getrabt. Das habe ich aber leider nicht auf Video, sondern nur ein kurzer Ausschnitt von der Arbeit an den Übergängen.

 

Es war übrigens das erste Mal, dass ich Alin allein verladen konnte und schon das war für mich ein riesen Erfolg.  J


Kommentar schreiben

Kommentare: 0