Aufbautraining

Aufbauphase nach dem Fohlen

Jede Stute verkraftet die Trächtigkeit und die anschließende Laktationszeit anders. Während Alin das ganze sehr gut weggesteckt hat, hat Sunny nach der Geburt stetig abgenommen und abgebaut. Sicherlich lag der Fehler auch auf unserer Seite, weil wir sie nicht all zu früh wieder belasten wollten, aber wahrscheinlich war genau das die falsche Herangehensweise. Alin habe ich bereits nach vier Wochen langsam wieder an der Longe bewegt und die Arbeit stetig gesteigert. Bei Sunny haben wir im Prinzip erst nach drei Monaten wieder angefangen, weil wir sie einfach länger schonen wollten. 

Während der Trächtigkeit sah Sunny tatsächlich noch recht gut aus, auch kurz nach der Geburt. Aber wie an den dem letzten Bild sehen könnt, hat sie vor allem die Zeit des Milchgebens extrem mitgenommen und immer weiter an Gewicht verloren. So befanden wir uns quasi in einem kleinen Teufelskreis, weil wir sie nicht zusätzlich noch belastet wollten, aber letztlich war es genau das, was ihr gefehlt hat. Ein wenig Arbeit, damit der Stoffwechsel wieder in Schwung kommt und um der Abnahme an Muskelmasse entgegenzuwirken. Da sie zu Beginn auch wirklich sehr bescheiden gelaufen ist, haben wir noch mehr Rücksicht auf sie genommen. Durch die lange "Stehphase" – obwohl die Stuten mit Fohlen wirklich bis Oktober auf einer großen Weide standen – war der Bewegungsapparat förmlich eingerostet. Als dann Kontrolltermine der Zähne usw. anstanden gab´s dann auch vom Tierarzt die Aufforderung, sie nun wieder anzutrainieren. Auch, wenn sie die ersten Tage vielleicht nicht sauber läuft, war die Order: Am Ball bleiben. Und das haben wir tatsächlich durchgezogen.

Bis sie wieder so aussieht wird wohl noch eine lange Zeit verstreichen, aber die Zeit muss man ihr letztlich auch geben. Trächtigkeit ist Hochleistung, deshalb ist es umso wichtiger, dass sich die Stuten vor der Besamung wirklich in einem sehr guten Zustand befinden. Sunny sind wir letztlich auch noch bis vier Wochen vor der Geburt etwas geritten, waren spazieren oder haben sie an die Longe gehängt. Auch Alin wurde bis drei Tage vor der Geburt noch bewegt (natürlich nicht mehr geritten). Zurückblickend hat das den Stuten jedenfalls nur gut getan, weil beide die Geburt wirklich gut gemeistert haben und danach auch wieder schnell auf dem Damm waren. 

"Trainingsplan"

Unser aktueller Trainingsplan sieht nun wie folgt aus:

Wir longieren Sunny drei- viermal pro Woche, dann geht´s noch einmal unter dem Sattel im Schritt ins Gelände und zusätzlich gehen wir noch spazieren. Je nachdem. Auffällig ist jedenfalls: Wenn wir sie länger stehen lassen, läuft sie den Tag darauf schlechter. Bleiben wir konstant dabei - sei es auch nur 20 Minuten aktiv Spazieren - läuft sie rund und frei und sichtlich locker. Besonders die kleinen Schrittausritte machen ihr sichtlich Spaß. Da blüht sie regelrecht auf und spinnt ab und an auch schon in typischer Sunny-Manier wieder rum. Verrückt, wie sich sowas ändern kann: Früher habe ich mir immer gewünscht, dass sie diese Nervosität und diese Zappelei doch bitte ablegen möge, und nun wünsche ich mir nichts sehnlicher und freue mich jedes Mal, wenn sie ganz Sunny-typisch an der Hand tänzelt, schnaubt wie ein Wildschwein und ganz Aufmerksam ist...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0