"Lektionen richtig reiten" von Britta Schöffmann

Fazit

Ich würde es allen Reitern empfehlen, die Spaß daran haben, neue Lektionen auszuprobieren, ihr Pferd gut für das Turnier vorzubereiten oder einfach nur nachschlagen wollen, bevor sie aufsitzen.

Das Buch sollte in keinem Regal fehlen oder besser direkt immer im Stall griffbereit sein.

 

KOSMOS Verlag

ISBN: 978-3440144275

29,99 €

Direkter Link mit Kaufoption

Hier

 


Inhalt

Dieses Buch ist absolut Goldwert! Die neue Auflage kam Anfang dieses Jahres raus und ich habe sie mir sofort zugelegt. ‚Lektionen richtig reiten ‚war genau das richtige, was ich zum Start in die neue Turniersaison brauchte und immer noch brauche und auch immer brauchen werde. Man ist nie wirklich zu Ende mit ‚reiten lernen‘, sondern kann sich immer weiter verbessern und an gut sitzenden Lektionen feilen.

 

Dieses Buch bietet sämtliche Dressurlektionen angefangen von ganz einfachen Übungen bis zur hohen Dressur. Es werden alle Lektionen und die perfekte Ausführung haarklein beschrieben. Zusammen mit zahlreichen Bildern und Skizzen vermittelt das Buch auf eine Art und Weise, als würde der eigene Reitlehrer vor einem stehen. Es ist alles sehr klar und verständlich geschrieben und bietet eine super Anleitung für die korrekte Ausführung.

Besonders toll ist die Beschreibung der Übungen von Isabell Werth und Kristina Bröring-Sprehe, wie die beiden sie selbst praktizieren und ausführen. Das Buch ist alphabetisch aufgebaut und behandelt nach und nach alle Lektionen und nicht nur das, es beschreibt auch WARUM welche Lektionen geritten werden und WOZU diese gut sind. Reiten macht immerhin noch mehr Spaß, wenn ich weiß, dass ich mein Pferd ‚gesund‘ reiten kann, um möglichst lange einen Freund haben.

 

 

Zu jeder Übung formuliert Britta Schöffmann das dazugehörige Kommando, wie die Lektion aussehen soll, die häufigsten Fehler und Strategien zur Fehlervermeidung. Ich persönlich würde mir noch die korrekte Hilfengebung zu den einzelnen Lektionen wünschen, die hier nur etwas knapp beschrieben werden. Die Bilder lockern dieses Arbeitsbuch zusätzlich aus und es macht wirklich Spaß, darin zu lesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0