Bücherregal

"Reite zu deiner Freude" von Ingrid Klimke

Das Buch ‚Reite zu deiner Freude‘ ist ein voller Erfolg und lässt sich super lesen. Es zeigt Ingrid Klimkes einfühlsame Arbeitsweise mit den Pferden für die wir sie lieben und zu schätzen wissen. Die Pferde gehören für Klimke zur Familie und genau das spürt man. Es ist kein Ratgeber für Dressur- oder Springübungen, sondern lässt uns an Klimkes Philosophie teilhaben und sollte genau deshalb in keinem Bücherregal fehlen!

 

Kosmos Verlag

29,99€

ISBN: 9783440148730 

Website mit Kaufoption

Hier

Dieser Grundsatz lässt sich im gesamten Buch wiederfinden. Im Vordergrund steht aber nicht nur die Freude des Reiters, sondern auch die des Pferdes und das Wohlergehen der Pferde Ist Klimke das höchste Ziel. Das Buch wartet auf mit den Grundsätzen ihrer Pferdeausbildung und im Fokus steht immer das Team Mensch und Pferd.

Die Kapitel selbst sind relativ knapp gehalten und geben die wichtigsten Ansätze einer harmonischen Beziehung und Ausbildung wieder. Klimke erläutert die Wichtigkeit einer abwechslungsreichen Ausbildung zum Wohl des Pferdes und schildert zu Beginn auch die Basics wie ‚Ausrüstung‘, ‚Haltung‘ oder ‚Hilfengebung‘. Der nachfolgende Abschnitt beschäftigt sich mit dem Training der Pferde. Klimke ist eine gute Lösungs- und Dehnungsphase viel wichtiger, als ein erfolgreiches Lektionentraining. Die beschreibt, wie das Pferd korrekt gelöst wird und woran man ein losgelassenes Pferd überhaupt kennt. Nur wenn dieses Grundtraining sitzt, kann man auch bei Lektionen erfolgreicher werden.

Klimke beschreibt die drei Grundgangarten des Pferdes und auch worauf es jeweils ankommt, d.h. einen klaren Takt erhalten und ein im Rücken freischwingendes Pferd anstreben. Bei reit.tv gibt es zahlreiche Trainingsvideos von Klimke – vor allem für ihre Cavalettiarbeit sind diese sehr bekannt und auch beliebt. In diesem Buch gibt’s nun als extra ein paar Seiten zum Cavaletti und Stangentraining in Form von Gymnastikreihen, die mit Bildern und den jeweiligen Abständen zum Nachreiten animieren. Das Kapitel wird mit ‚Training am Berg‘ beendet und schildert noch einmal die Wichtigkeit einer abwechslungsreichen Ausbildung – eben auch im Gelände.

 

Den letzten Abschnitt bildet die Vorstellung der Pferde mit ihren Eigenheiten, Vorlieben, Disziplinen usw. Es ähnelt quasi einem Freundschaftsbuch für Pferde und lässt sich super lesen. Das Buch von vorne bis hinten mit vielen Bildern illustriert und zeigt den Spaß von Mensch und Pferd an der gemeinsamen Arbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0