Reittraining

Reitertagebuch - Trainingsbuch

Wenn man sich im Reitsport bestimmte Ziele gesteckt hat, egal welcher Art, egal wie groß oder klein, Ziele sind wichtig. Wir bleiben dran und arbeiten darauf hin und das Pferd erkennt allmählich auch den Sinn an der Arbeit, die es verrichtet. Wer einmal beim professionellen Cutting zugeschaut hat, weiß, wovon ich spreche. Die Pferde reagieren hier selber, sie reagieren auf die Kuh, haben einen Sinn an der Arbeit. Das ist absolut wichtig um die Motivation des Pferdes zu erhalten und auch die Motivation des Reiters.

Mir geht es aber auch einfach total oft so, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich letzte Woche geübt habe oder vor 2 Tagen. Immer wieder das Gleiche trainieren führt ja zu nichts, außer, dass das Pferd irgendwann gelangweilt ist.

Mein großes Vorbild bei der täglichen Arbeit ist und bleibt Ingrid Klimke. Sie vereint quasi alle Disziplinen in einer Trainingseinheit und hat immer neue Tricks und Tipps parat.

 

Um seine Ziele im Reitsport erreichen zu können, wie auch alle anderen gesteckten Ziele auch, braucht man einen Plan und eine gute Organisation. Reiter sind allerdings meistens immer leicht verplant und schusselig und genau deshalb möchte ich euch hier zwei Varianten Trainingsbücher vorstellen, damit auch ihr weiter kommt und einen besseren Überblick über euren Stallalltag habt.

Reitertagebuch

Das Reitertagebuch ist eine Art Kalender für euren Reitsport. Ihr habt quasi auf den ersten Seiten die Möglichkeit, die wichtigsten Telefonnummern einzutragen. Wenn ihr nun das Buch auch im Stall deponiert, können zum Beispiel auch eure Reitbeteiligung oder die anderen Einsteller Zugriff erhalten, wenn mit eurem Pferd mal was sein sollte und ihr nicht erreichbar seid.

Ihr habt einen Futterplan, Platz für Notizen, einen Übersichtskalender wo ihr Impf-, Hufschied-, Reitstunden- oder Tierarzttermine eintragen könnt.

Und alles wunderbar getrennt von euren üblichen beruflichen oder privaten Terminen, damit ihr nicht durcheinander kommt.

Das Reitertagebuch ist quasi ein Ringbuch, das blau, grün und lila gehalten ist. Nach den ersten allgemeinen Übersichtsseiten beginnt das eigentliche ‚Reitertagebuch‘. Es ist aufgebaut, wie ein Kalender nur eben mit der Möglichkeit anzukreuzen, was ihr mit eurem Pferd gemacht habt (Dressur, Springen, Gelände, Longe etc.), wie es war, wie euer Pferd drauf war und wie lange ihr gearbeitet habt und für den Fall, dass ihr eine Reitbeteiligung habt, ist auch noch eine Zeile frei, wo sich der ‚Reiter‘ eintragen kann. Neben diesen Ankreuzfeldern ist noch ein wenig Platz blanko frei, wo ihr genauer definieren könnt, was ihr genau gemacht habt, also welche Übungen, Lektionen, Hindernisse oder eben einfach nur, was besonderes passiert ist.

Vor allem nach langer Stehpause eurer Pferde ist das Reitertagebuch eine große Hilfe, um euer Pferd wieder sinnvoll aufzubauen.

Das ‚Reitertagebuch‘ gibt es als Dauerkalender, dieses Buch könnt ihr beginnen, wann ihr wollt, oder als Jahresplaner für jetzt 2017.

 

 

Das Reitertagebuch könnt ihr hier bestellen.

Trainingsbuch

Das Trainingsbuch ist im Grunde genommen das gleiche, wie auch das Reitertagebuch, aber der Fokus liegt hier nicht auf der reinen Dokumentation, sondern auch auf den Erinnerungen, die ihr mit eurem Pferd, eurer Reitbeteiligung oder eurem Schulpferd erlebt. Es gibt Seiten, auf denen ihr Bilder einkleben könnt, eure größten Erfolge, eure Ziele und eure Wünsche, was ihr mit euren Pferden unbedingt mal machen wollt (z.B. ans Meer fahren). Ihr könnt eure erste Reitbeteiligung eintragen, es gibt eine Wunschliste, was ihr gerne noch für euer Pferd hättet, Spitznamen des Pferdes, wo ihr es gefunden habt und vieles mehr.

Das ‚Trainingsbuch‘ ist von AnitaGirlietainment und ihr erfahrt auf den letzten Seiten viele interessante Fakten über sie und ihre Pferde.

Die einzelnen Seiten sind auch zum Ankreuzen aufgebaut. Ihr habt die Auswahl zwischen Dressur, Gelände, Springen, Longe etc. An Hand von Smileys könnt ihr zeigen, wie das Training war und wie lange ihr trainiert habt. Neben diesen Feldern habt ihr noch ein wenig Platz um aufzuschreiben, was ihr genau gemacht habt und um eure Erlebnisse und Erinnerungen festzuhalten.

Das Buch ist mit einem halbfesten Einband eingefasst und ihr habt die Auswahl zwischen schwarz/weiß (das Cover ist trotzdem pink) oder Farbe (auch alle Seiten sind pink).

                                                                                                                                                                                         

 

Ihr könnt das ‚Trainingsbuch‘ hier kaufen.

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0