Nach der Saison ist vor der Saison Teil II

Das ist wirklich so eine Begebenheit, die ich absolut nicht verstehen und nachvollziehen kann. Das man vielleicht im Ponyclub hintereinanderher reitet oder so ganz am Anfang der reiterlichen Karriere ist ja schön und gut, aber muss das auf den Turnierplätzen wirklich sein? Natürlich reiten in diesen Klassen die meisten Leute mit, aber ein Turniertag geht eh meistens von 4:00 Uhr früh bis 20:00 Uhr abends, bis man dann endlich geduscht zu Hause ist. Da macht es doch nichts, auch einfach in den niedrigen Klassen schon einzeln reiten zu lassen. Pauschal würde ich behaupten, dass mindestens 50% aller Teilnehmer besser abschneiden würden, wenn sie alleine reiten könnten. Bei uns in der Gegend starten in den Dressuren zum Glück Ponys und Pferde nicht ein einer Abteilung zusammen, aber auch unter den Ponyreitern kann das echt zu Beef führen.

 

 

 

 

Da will man zeigen, was man kann und dann schaut man schon voller Furcht auf die Startertafel und sieht…dass man hinten reiten muss. Dann wird natürlich nach dem vermeintlichen Paar Ausschau gehalten und es entpuppt sich als übergewichtiger Irgendwas. Jaaaaaa jetzt schreien schon die ersten auf „Dann musst du halt Abstand halten“, aber wie lange soll ich nach dem Grüßen bitte stehen bleiben? Grundtempo ist nun mal Grundtempo und jedes Pferd hat ein anderes. Permanent zu eilig reiten ist kacke, permanent zurück halten müssen ist aber genauso kacke. Warum kann man nicht einfach wieder das ‚Gegeneinander Reiten‘ einführen? So konnte wenigstens jeder zeigen, was er kann. So muss man es irgendwie aus diesem Teufelskreis der E- und A- Dressuren schaffen, bis man wirklich mal ohne Störung eine Aufgabe reiten kann.

 

Bis dahin wird auf dem Abreiteplatz also weiterhin erst mal vorsichtig angetastet:

 

Random Reiter 1: „Heeey, hast du schon gesehen, wir beide reiten zusammen in einer Abteilung?!“

Random Reiter 2: „Aha“

Random Reiter 1: „Ich reite ja hinter dir…wollen wir mal schauen, ob das vom Tempo passt?“

Random Reiter 2: „Warum sollte das nicht passen?“

Random Reiter 1: „Weil dein Tempo deutlich langsamer aussieht als unser“

Random Reiter 2: „Wir sind nicht langsam!“

Random Reiter 1: „Nein, dass mein ich ja gar nicht, aber können wir nicht vielleicht Plätze tauschen?“

Random Reiter 2: „Nein, eher nicht, dann musst du halt Abstand halten.“

Random Reiter 1: „Wollen wir es dann wenigstens mal probieren?“

 

Random Reiter 2: „Nein, wenn du dein Pferd nicht zurück nehmen kannst, bist du eh falsch hier!“

 

Und die Moral von der Geschicht: Random Reitern 1 gewinnt die Prüfung NICHT.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0