Wo ist der Mut?

Springlehrgang bei Fabian Lipsky

Gleich vorne weg:

Ich bin heute (Sonntag) nicht noch einmal gesprungen! Ich hab mich einfach nicht getraut. Gestern war alles ganz okay, aber Springen ist einfach nichts mehr für mich. Überhaupt nicht. Ich war erst wieder erleichtert und konnte richtig durchatmen, als ich von Alin absteigen konnte. Erst da hat sich mein Herzschlag wieder normalisiert.

 

Ich weiß nicht, wodurch diese riesen Angst kommt, aber sie sitzt einfach fest verankert in meinem Kopf und wenigstens habe ich es jetzt noch einmal ausprobiert und bin einfach zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht mehr Springen möchte, dass ich mehr die Dressurdiva bin. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm zu so einer Erkenntnis zu kommen, ich bin einfach nur erleichtert, dass dieser Gedanke an das Springen nun wirklich endgültig verflogen ist. Ich bin weder runter gefallen, noch gab es brenzlige Situationen. Es waren alles nur kleine Hindernisse: hauptache In-Outs in Cavaletti Höhe und kleine Oxer und kleine Steilsprünge. Bei jedem Anreiten ist mein Herz mir in die Hose gerutscht, aber ich hab die Stunde durchgezogen.

Alin hat die Sprünge auch angezogen und sichtlich Spaß gehabt, aber umso mehr hatte ich das Gefühl nur Beifahrer zu sein und keine Kontrolle zu haben. Dadurch hab ich mich natürlich auch total verkrampft und versteift. Je mehr Galopp Alin hatte, desto mehr hab ich versucht, dagegen zu halten - das klappte natürlich nicht und wir haben total aneinander vorbei kommuniziert.

Heute bin ich dann ein bisschen Dressur geritten und das ist es einfach! Das macht mir Spaß und das ist mein Ding und das ist auch einfach Alin´s Ding. Trotzdem werde ich natürlich weiterhin viel mit Stangen arbeiten und den Neujahrssprung lasse ich mir auch nicht entgehen, aber ansonsten bleibe ich lieber auf dem Boden. :) Und mir geht´s super gut mit der Entscheidung!

 

Fabian Lipsky ist aber ein super guter Trainer. Er hat zu Beginn der Stunde erstmal mit Jedem Reiter unserer vierer Gruppe kurz gesprochen und nach Vorerfahrung und Leistungsstand gefragt. Ich hab ihm natürlich von meiner Situation und der Angst erzählt und er hat super Rücksicht genommen. Hat mir Tipps gegeben, ich bin viele Sprünge aus dem Trab angeritten, er hat sich direkt neben die In-Outs gestellt, damit das Pony nicht vorbei läuft und hat mir einfach Sicherheit gegeben. Die anderen Teilnehmer haben sich aber nicht daran gestört und Fabian hatte auch kein Problem damit, nach mir die Sprünge für die anderen immer wieder höher zu bauen.

Mit dem Gefühl, heute nicht mehr zu fahren, ging es mir super gut. Ich war zum Zuschauen zwar da, weil noch zwei Freunde von mir mit geritten sind, aber näher möchte ich einem Parcours auch nicht mehr kommen. Heute gab es Wassergräben, Unterbauten und neonorange Pylonen unter den Sprüngen – also absolut die richtige Entscheidung! Puuuuuuuuh!

 

Bei Youtube gibt es Mittwoch zum Lehrgang direkt ein Video.

 

Dieses Video handelt von meiner Vorbereitung :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0