"aufgaben reiten leicht gemacht" von britta schöffmann
Fazit:
‚Aufgaben reiten leicht gemacht‘ von Britta Schöffmann ist genau das Buch, was dem ambitionierten Turnierreiter gefehlt hat und sollte in keiner Turniervorbereitung fehlen! Stück für Stück geht die erfolgreiche Dressurreiterin und Richterin jede einzeln gerittene E-,A- und L-Dressur durch und bringt ihre jahrelange Erfahrung mit ein. Was wollen die Richter sehen, worauf wird vermehrt geachtet, wann muss ich wie die Hilfen geben und noch jede Menge Tipps und Tricks warten in diesem Buch. Auch einige Worte zu der Turniervorbereiten hat Schöffmann hier niedergeschrieben. Dieses Buch ist für jeden geeignet, der ein paar Schleifen absahnen möchte oder einfach weiter an sich arbeiten möchte.
KOSMOS Verlag
ISBN: 9783440133545
Preis: 22,99 €
Website mit Kaufoption
Britta Schöffmann beweist mit ihrem Buch ‚Aufgaben reiten leicht gemacht‘ mal wieder ihr gutes Gespür für eben die Themen, die Reiter wirklich interessieren. ‚Aufgaben reiten leicht gemacht‘ ist ein Wegweiser durch alle (einzel) E-,A- und L-Dressuren und wartet mit jeder Menge Tipps und Tricks auf. Britta Schöffmanns lange Erfahrung sowohl im Sattel, als auch am Richtertisch finden sich in diesem Buch wieder. Es ist eine Art Leitfaden durch die einzelnen Prüfungen – was wollen die Richter sehen, wie reite ich welche Lektion am besten an, worauf liegt das Hauptaugenmerk der Richter, wie kann ich zum Beispiel etwas Zeit gewinnen, wenn das Pferd-Reiter-Paar vor mir zu langsam ist. Dieser Ratgeber ist mein ständiger Begleiter in der Vorbereitungsphase für das Turnier oder das Aufgabentraining zu Hause und sollte in keinem Reiterschrank fehlen!
Britta Schöffmann geht in diesem Buch wirklich jede Einzeldressuraufgabe Stück für Stück durch, angefangen vom korrekten Einreiten bis hin zur letzten Grußaufstellung und dem ‚Im Mittelschritt am langen Zügel die Bahn verlassen‘. Das Buch ist nach dem Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben aufgebaut und beginnt mit den Dressurreiteraufgaben der Klasse A und L. Kleine Skizzen erleichtern das Verständnis von einzelnen Lektionen, wie zum Beispiel das Viereck verkleinern oder vergrößern. Auch die korrekte Hilfengebung bleibt nicht unerwähnt und wird präzise erklärt. Die Tabellenform erleichtert den Überblick und auch das schnellere Verständnis zu den einzelnen Lektionen. Schöffmann weist darauf hin, dass eine Aufgabe eben aus vielen einzelnen Lektionen besteht, die jede für sich geritten werden müssen. A bedeutet nicht gleich Anfänger, sondern ebnet im ** Bereich bereits den Weg in Richtung L. Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind, die man aber immer wieder vergisst oder eben einfach nicht dran denkt, weil man zu nervös ist. ‚Nur‘ sauber reiten genügt nicht mehr aus und um diese Hürde zu bewerkstelligen, gibt Britta Schöffmann zusätzlich noch viele nützliche Tipps und Tricks, die einen Aha-Effekt erzielen:
Grüßen: Falls das Pferd nicht in Anlehnung bleibt, Zügelhand gegebenenfalls auf dem Pferdehals fixieren
Übergang Trab – Mittelschritt: Im Übergang weniger an ‚Trab beenden‘ sondern vielmehr an ‚Schritt beginnen‘ denken; bewusst diagonal treiben, das heißt: Linke Wade vermehrt anlegen, wenn das rechte Vorderbein vor geht und umgekehrt
An den kurzen Seiten oder beim Durchreiten von X: Hier seid ihr im Profil zu den Richtern; vermehrt den Oberkörper strecken, Absätze runter, Zügelfäuste tragen, bewusst sitzen und treiben
Durch Skizzen der einzelnen Dressurvierecke wird das verfolgen einer Aufgabe noch leichter gestaltet und die Ringbuchoptik ermöglicht zusätzlich noch einfacheres Blättern. So könnt ihr das Buch während des Trainings problemlos auf der Bande ablegen und zwischendurch immer wieder einen Blick hinein werfen.
Viel Spaß beim Üben, Trainieren und Schleifen sammeln!
Kommentar schreiben