Es geht bergauf! - Fortschritt beim Reiten - Turnieredition

Dressur A** - 7.0 und 6.7

Das letzte Wochenende war zwar ziemlich anstrengend, aber gelohnt hat es sich alle male! Gleich vorne weg: Ich bin so mega zufrieden und so ‚erfolgreich‘ noch nie in allen genannten Prüfungen gewesen! Bei Sunny hab ich mir eher weniger Sorgen gemacht. Entweder wird’s blöd oder eben richtig gut. Ich konnte sie auch ganz schlecht einschätzen, ob sie jetzt vielleicht total überdreht und nervös ist oder total gechillt. Und ich hatte Glück: Sie war die absolute Ruhe selbst!

 

Das letzte Wochenende war zwar ziemlich anstrengend, aber gelohnt hat es sich alle male! Gleich vorne weg: Ich bin so mega zufrieden und so ‚erfolgreich‘ noch nie in allen genannten Prüfungen gewesen! Bei Sunny hab ich mir eher weniger Sorgen gemacht. Entweder wird’s blöd oder eben richtig gut. Ich konnte sie auch ganz schlecht einschätzen, ob sie jetzt vielleicht total überdreht und nervös ist oder total gechillt. Und ich hatte Glück: Sie war die absolute Ruhe selbst! Schon auf dem Abreiteplatz dachte ich mir nur: Hmmm, eigentlich könnte ich jetzt doch mal gut eine Gerte gebrauchen. Nach dem Schritt reiten bin ich erst mal eine ganze Weile leichtgetrabt und hab ihr Genick schön locker gemacht, d.h. zwischendurch weit nach innen gestellt und dann auch mal in Konterstellung. Das lockert die Muskeln unglaublich doll und danach sind die beiden Mäuse noch butterweicher. Danach kam dann schön ausgiebig das Abgaloppieren und ein paar Seitengänge, wobei ich wirklich immer das Problem hatte, dass Sunny nicht so wirklich in Laufstimmung war und eigentlich ist sie immer in Laufstimmung! Also musste ich dementsprechend ganz schön treiben. Mit jedem Reiter, der zur Prüfungshalle hoch geritten ist und somit auch mein Start immer näher rückte, umso aufgeregter war ich dann auch. Dazu war es am Freitag dann ja auch noch sehr warm (wir hatten fast 23 Grad – vielleicht waren die Ponys auch durch den Wetterumschwung etwas matt) und auf dem Abreiteplatz wimmelte es von so kleinen, aufdringlichen Minifliegen, die mir permanent ins Ohr geflogen sind -.-

Und dann ging alles doch viel schneller, als gedacht. Hoch zur Prüfungshalle, weg von den Fliegen und direkt in die Prüfung rein. Ich hab die zwei Minuten noch schnell genutzt um Sunny die Halle zu zeigen, ein paar mal außen rum zu reiten, nochmal zu galoppieren etc. aber sie war nach wie vor einfach total relaxt – sogar etwas zu relaxt :D

Die Prüfung an sich lief dann super gut. Ich bin die Aufgabe ja zu Hause im Training schon gefühlt 1000 Mal geritten, von daher saß die Abfolge der Lektionen todessicher. Ich hab sie nur nicht so wirklich vorwärts bekommen und wollte dann natürlich auch nicht übermäßig treiben – das sieht immer recht unschön aus, also dachte ich mir, reite ich alles wenigstens im gleichen Tempo und regelmäßigem Takt durch, bevor ich da jetzt doch irgendwie Unruhen rein bringen.  Also straight durch, letzte Grußaufstellung und wieder durch atmen…

Ich war ziemlich zufrieden mit der Runde, aber mit einer 7,0 hätte ich wirklich nicht gerechnet! Ich bin fast vom Pferd gefallen vor lauter Freude! <3

Danach hab ich Sunny dann erst mal weggebracht und mit Möhrchen belohnt J Die standen dort zur freien Verfügung an der Prüfungshalle und am Abreiteplatz, aber irgendwie hat kaum jemand etwas für sein Pferdchen mitgenommen…

Dann hatte ich zum Glück erstmal ca. 1 Stunde Zeit, um etwas zu entspannen und der ‚Konkurrenz‘ zuzugucken, bis ich dann Alin fertig machen musste. Alle Prüfungen die ich genannt habe, bin ich zuerst mit Sunny geritten. Bei uns in der Region starten Ponys am Ende jeder Prüfung, also hatte ich zwischendurch noch genug Zeit, um dann auch Alin fertig zu machen. Diejenigen unter euch, die meine Videos kennen, wissen, dass ich mit Alin enorme Probleme mit den Seitengängen im Trab habe (bzw. hatte) und deshalb war ich jetzt noch aufgeregter. Das ist quasi in der A** immer der einzige Knackpunkt bei uns und meine Kopfschmerzlektion, aber in den letzten Wochen hab ich mit meiner neuen Trainerin super viel trainiert und wir haben für uns einen ganz neuen Ansatz gefunden! Und tadaaaaaa, es hat tatsächlich funktioniert! Ich bin so stolz und hatte mir als Ziel eigentlich nur gesetzt, über eine 6.0 zu kommen und dann als die Notenvergabe kam hab ich meinen Ohren nicht getraut! Eine 6.7 in einer A** mit meinem Hafipony <3 Ich glaube jetzt hat es endlich ‚Klick‘ gemacht, was die Seitengänge anbelangt. Die Protokolle waren auch echt super und helfen, finde ich, ziemlich gut dabei, um zu verstehen, was man anders machen muss bzw. worauf man jetzt im nächsten Schritt den Fokus legen sollte. Ich ruh mich also nicht aus, sondern werde fleißig nacharbeiten, damit ich beim nächsten Start die 6.7 knacken kann! Zum nächsten Turnier ist jetzt zum Glück erstmal etwas Zeit – ich hab es nämlich verpeilt um Punkt 18:00 Uhr zu nennen und deshalb waren alle Startplätze belegt – aber im Mai geht’s dann vollends los inklusive Dressurreiter L mit Sunny J

Der Bericht des zweiten Tages folgt morgen J

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0