Ausritt mit Wassershow

Seele baumeln lassen beim Ausreiten und Wasseraction

Nach dem anstrengenden Turnierwochenende haben wir uns mal eine kleine Auszeit gegönnt und haben letzten Sonntag eine richtig schön große Runde draußen gedreht! Stehen lassen wollte ich nicht, weil mir das Muskelkaterrisiko zu groß war und schon wieder Platzarbeit – dazu hatte ich keine Lust und vor allem wollte ich ja auch, dass sich die Ponys mal richtig entspannen. Also gesagt, getan!

 

Meistens reite ich immer allein oder zu zweit aus, aber jetzt wollten wir ja eh nur eine ruhigere Runde drehen und haben viele Leute aus unserer Stallgemeinschaft animiert, mitzureiten. Letztendlich bestanden wir dann aus einer bunt zusammen gewürfelten Truppe aus drei Schimmeln, zwei Haflingern und einem Tinker.

Die Fußgänger, denen wir begegnet sind, haben vielleicht große Augen gemacht! J Manche haben sogar, ob sie uns fotografieren dürften – na klar! In vielen Zeitschriften und Artikeln steht ja immer, dass es immer sehr gefährlich ist in großen Gruppen auszureiten, weil das den Fluchtinstinkt und Herdentrieb irgendwie animiert. Wir haben davon aber nichts bemerkt. Natürlich wäre es blöd gewesen, hätte die Gruppe sich jetzt einfach so spontan aufgeteilt, aber dazu gibt es ja meistens keinen Anlass – und selbst wenn, wäre das auch problemlos abgelaufen. Wir haben uns eine Runde um unsere nahgelegene Talsperre überlegt, in die man an einigen Stellen auch super gut reinreiten kann und DARF. Und ihr wisst ja: Alin liebt Wasser!

Alle Pferde waren total entspannt und locker und als wir dann zu unserem ‚Trainingsberg‘ gekommen sind, haben wir sogar einen Galopp in der großen Runde gewagt. Was aber letztlich kein Problem dargestellt hat. Tinkerchen und unsere beiden Hafis konnten natürlich nicht mit der Schimmelfraktion mit halten :D Der Berg ist aber zum Glück so lang und hoch, dass wirklich jedes Pferd da irgendwann von selbst durch pariert. Mit dem Wetter hatten wir auch wirklich totales Glück – die Sonne schien zwar nicht so richtig, aber dafür war es trocken und warm J Das was man hoch reitet, muss man ja bekanntlich auch wieder runter reiten, also ging es auf der anderen Seite dann bergab. Wir hatten auch Wegzehrung dabei: Milchbrötchen, Mixbier, Möhrchen für die Pferde, Haribo, Brötchen – wir hätten quasi zu einem Wanderritt aufbrechen können.

Kurz vor Ende der Talsperre kommt dann schließlich auch die ‚Reinreitemöglichkeit‘. Da geht es auch super flach rein und die Pferde können sich erst mal vorsichtig ran tasten.

Außer Alin natürlich :D Die ist sofort, als sie das Wasser gesehen, gewittert oder gespürt hat, sofort im Stechschritt losmarschiert und hat sich todesmutig ins kühle Nass gestürzt und noch bevor sie wirklich drin stand schon direkt angefangen zu planschen als gäbe es kein morgen.

ch kann ihre Freude dann immer förmlich spüren und sie sieht einfach so glücklich aus, wenn sie unsere nähere Umgebung in einen Whirpool  verwandelt und alles nass spritzt inklusive mir. Wir haben sogar den wasserängstlichen Schimmel einer Freundin dazu bewegt, ins Wasser zu gehen. Alin scheint ihn irgendwie angesteckt zu haben. Ich bin einfach abgestiegen und hab ihn am Zügel mit genommen und neben uns natürlich Alin. Und nachdem der erste Schreck überwunden war (als an seine Hufe etwas Wasser spritzte-OMG!) war er auch Feuer und Flamme. Alin konnte es nicht abwarten und hat einfach weiter geplanscht und dabei leider mehr Schlamm als Wasser aufgewirbelt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ich danach ausgesehen habe. :D

 

Nach der Abkühlung haben wir uns dann noch auf den Weg zurück gemacht und am Stall alle noch gemütlich zusammen gegrillt und den Tag ausklingen lassen.

 

Insgesamt haben wir 17,6 Km zurück gelegt.

 

Reitet ihr auch gerne so lange aus? Oder habt ihr schon mal einen Wanderritt gemacht?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0