Pferde arbeiten an der Hand

'Pferde arbeiten an der Hand' von Karin Heß-Müller

Ich war eigentlich nie wirklich überzeugt von der Bodenarbeit, aber dieses Buch hat wirklich Spaß gemacht – beim Lesen und vor allem beim Ausprobieren. Das Ergebnis hat nicht nur mich überrascht – auch Alin war motiviert und hat Spaß bei der Arbeit an der Hand. Dieses Buch ist für alle, dessen Horizont nicht bei der Bande endet. Die fast grenzenlosen Möglichkeiten bei der Bodenarbeit wirken sich auch positiv auf das Reiten aus.

 

 

29,99€

 

 

ISBN: 9783440125397

 

 

Website mit Kaufoption:

 

 

Hier

 

Die Pferdewirtschaftsmeisterin und Ausbilderin Karin Heß-Müller beschreibt in diesem Buch den Mehrwert der Bodenarbeit. Egal welche Pferde- oder Ponyrasse – Grenzen der Ausbildung gibt es nur wenige und selbst die Kleinsten können die größten Lektionen erlernen.

 

Das Buch ist besonders ‚benutzerfreundlich‘ aufgebaut und überzeugt durch die einfach gestaltete, mögliche Nacharbeit mit dem eigenem Pferd. Bisher hatte ich persönlich nicht sehr viel mit Bodenarbeit zu tun, aber dieses Buch hat nun auch mich gefesselt und ich hab mich schon beim Lesen auf den nächsten Tag im Stall gefreut, wo ich natürlich sofort die ersten Schritte an der Hand nach arbeiten wollte. Das Buch beginnt mit einigen Grundsätzlichkeiten der Arbeit an der Hand, wie dem Nutzen, den man daraus ziehen kann, dass es den Lernerfolg eines Pferdes verbessert und für welchen Pferdetyp gerade die Handarbeit besonders sinnvoll ist. Die Handarbeit ermutigt schüchterne Pferde mutiger zu werden – gerade im Übungshinblick auf den spanischen Schritt – aber auch um unsensible Pferde feinfühliger für die Hilfen zu machen. Die Bedeutsamkeit bei jungen Pferden steht wohl außer Frage. Auch für Pferde, die auf Grund von Krankheiten oder des Alters nicht mehr voll belastet werden können, profitieren von dieser Arbeitsweise.

 

Das Buch steigt mit den Grundanforderungen und der Ausrüstung ein. Danach folgen einige Kapitel zum richtigen Führen, Stehen und Gehen – und nein: das soll kein Witz sein, denn richtiges Führen ist wirklich mehr, als nur neben her laufen! Karin Heß-Müller erklärt Schritt für Schritt die korrekte Ausführung der Lektionen und wie sie schlussendlich aussehen sollten. Am praktischsten finde ich persönlich aber die Lösungsansetze bei Problemen, falls mal eine Übung nicht wie gewünscht funktioniert. Das Buch wird durch allerhand Skizzen und Bilder vervollständigt und bietet so einen noch besseren Einblick in die Arbeit an der Hand.

 

Die Hilfen werden genau erklärt und auch wie sie gegeben werden sollten. Natürlich gibt es viele Wege und Ansätze der Bodenarbeit, aber Karin Heß-Müller zeigt mit diesem Buch wirklich einen sehr pferdefreundlichen Weg, der beiden Parteien Spaß macht.
Das Buch ist wirklich für alle geeignet, die ihrem Pferd einen Mehrwert aus der Arbeit bieten möchten und offen sind für abwechslungsreiches Training, dass, richtig ausgeführt, zu einem losgelassenen, rittigeren Pferd führt. Ich hatte nur ein anfängliches Problem damit, auf die Leckerlies zu verzichten. :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0