Grotte

Grotta del Vento und Schlange

Heute haben wir wieder eine etwas größere Runde gedreht. Unser Ziel war die Grotta del Vento in der Nähe von dem Örtchen Fornovolasco. Wir mussten erstmal Pisa ansteuern und quasi mitten durch inkl. des Schiefen Turms und der Kathedrale, die wir sehen konnten. Danach ging es durch Lucca durch und ab in die Berge. Allein schon die Strecke zur Grotte hoch hat sich gelohnt. 
Die Grotte kam uns in den Sinn, weil es schon morgens um 9:00 Uhr 34 Grad waren und für diesen Tag bis zu 40 Grad angesagt wurden...

Die Grotta Del Vento

Kilometermäßig ist die Grotte gar nicht so weit weg, aber durch die Städte Durchfahrt und die abenteuerliche Auffahrt zur Grotte, hat es sich doch ziemlich in die Länge gezogen. Die Strecke hochindie Berge ist nichts für Angsthasen und Leute mit empfindlichem Magen. Die Straßen waren teilweise nur so breit, dass wir mit dem Kombi geradeso durch gepasst haben. Zum Glück kam uns keinerentgegen. Es war dazu auch noch so unglaublich heiß - nicht mal die Berge haben etwas Abkühlung gebracht. Es waren 38 Grad. Umso mehr haben wir uns auf die Grotte gefreut. Vor Ort kann man zwischen 3Angeboten auswählen: 

  1. Ein Stunde geführte Tour (Italienisch, Englisch oder Französisch) für 7€
  2. Zwei Stunden geführte Tour für 14€.
  3. Drei Stunden Tour mit geführten Klettern in der Grotte - nur auf Voranmeldung.
Wir hatten die 2 Stunden Tour und haben so Hör-Guides mitbekommen auf deutsch. Leider war die Tonaufnahme so schlecht und unserer Guide hat so laut auf französisch geplappert, dass man doch letztlich einfach die englische Tour machen sollte. Wollten wir eigentlich auch, aber die sortieren die Leite selbst in Gruppen ein. Die Infos die man bekommen hat, waren aber dennoch super interessant und spannend. In der Grotte selbst waren nur um die 10 Grad - wir hatten extra lange Hose, Pulli und vor allem FESTE Schuhe mitgenommen, die wirklich nötig sind, weil man teilweise über sehr rutschige Steinabschnitte läuft oder super steile, winzige Treppen hinabsteigt. 
Die Grotte hat ihren Namen 'des Windes' durch den kalten Wind, der im Sommer aus dieser heraus weht und im Winter hinein weht. Ich habe jedenfalls noch nie so tolle Stalagniten gesehen, wie in dieser Grotte. Es lohnt sich wirklich sehr! Es wird von Experimenten zur Isolation gesprochen und von der nachweislichen Heilwirkung der Grottenluft. Übrigens wurde die Grotte nur gefunden, weil jemand früher ein kleines Mädchen kriechend in den winzigen Eingang 'gedrängt' hat - fast wie bei Bernhard und Bianca die Mäusepolizei 😂

Schlangen

Als wir aus der Grotte kamen, war es schon nach 17:00 Uhr und die immer noch 28 Grad kamen mir so angenehm kuschelig vor, nachdem wir 2 Stunden bei 10 Grad durch die Grotte geirrt sind. Den Rückweg haben wir bewusst anders gewählt und sind weiter über die Berge gefahren. Die Aussicht war überwältigend und dann haben wir doch tatsächlich eine Riesen Schlange auf der Straße gefunden. Laut Google eine Eidechsennatter, aber ob man sich darauf verlassen kann?! 

Italien Tipp:

Wenn ihr an eurem Navi die Routenoption auf 'kurz' und Mautstrecken benutzen auf 'aus' stellt, dann werdet ihr meist durch die schönsten Bergdörfchen geführt und in diesen gibt es immer was zu sehen - abseits vom Touristenstrom ❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0