Auftrainieren

Auftrainieren

Ich bin seit letztem Wochenende (endlich) wieder zurück bei den beiden Mäusen. Es ist ja immer so ein Zwiespalt, ob man sich freut wieder zurück zu sein oder man traurig ist, weil der Urlaub vorbei ist. Am besten ist das wohl mit dem lachenden und weinenden Auge zu beschreiben. Gestern waren wir dann das erste mal wieder beim Dressurtraining. In den drei Wochen Urlaub wurden die beiden Mäuse zwar bewegt, aber eher mit der Intention, dass sie überhaupt bewegt werden. War aber auch so gedacht und geplant - sie sollten einfach mal 'frei' haben und was anderes machen und ich denke, ab und zu ist das auch ganz gut für Geist und Seele :) 

Alin war aber irgendwie anscheinend der Meinung, ich hätte sie in Rente geschickt und sie könnte sich jetzt ab sofort und für immer kugelrund mampfen - NICHT. Vielleicht war es auch tatsächlich etwas früh, gleich in der ersten Woche wieder zum Unterricht zu fahren, aber letztlich konnte mir meine Trainerin doch genau die richtigen Tipps geben, um jetzt wieder vernünftig anzufangen. Erstaunlicherweise waren Alin und Sunny schon total angefuchst, sobald ich den Hänger geholt hatte. Bei sind ohne Probleme und so, als hätten wir gar keine Trainingspause gehabt, sofort auf den Hänger gestratzt. Ohne Stress, ohne Aufregung - eher in Vorfreude und die hab ich dann unter dem Sattel auch gespürt. Zu erst war Alin dran und sie hatte einen unglaublichen Bewegungsdrang. Der Schritt war schon total hektisch und im Trab bin ich erst mal knapp 20 Minuten am längeren Zügel schön rund Wendungen und Biegungen bis zum Abwinken geritten. Danach war sie dann endlich etwas ausgeglichener und ich hab ein bisschen angefangen zu arbeiten. Alin war allerdings ziemlich fest in der Halsmuskulatur und der Ganasche. Also stand auf dem Arbeitsprogramm in erster Linie nur die Gymnastizierung. Also viele Wendungen, viele Schlangenlinien, leichte Konterstellung mit einbauen, dann wieder vorsichtig umstellen und natürlich Übergänge. Dabei hab ich ich erst mal aber nur auf Schritt-Trab und Trab-Galopp beschränkt. Für Schritt-Galopp Übergänge war Alin einfach nicht losgelassen genug und dann muss man sowas auch gar nicht erst versuchen. Auf jeden Fall hat das Pony wirklich etwas zugenommen, was ich hoffentlich schnell wieder in den Griff bekomme - was Bewegung echt ausmacht. Da soll nochmal wer behaupten 'Haflinger seien alle fett' - Ja, sind sie. Wenn sie nicht vernünftig bewegt werden. Nach dem Training waren wir beide jedenfalls mega erschöpft und müde, wie ihr auf dem Foto seht :)

 

Sunny war nach dem Training so erschöpft, dass sie erst mal ihren Elektrolythaushalt wieder in Einklang bringen musste. Nein, Spaß. Ich weiß nicht, warum sie die Wand abgeschleckt hat, aber anscheinend hat es lecker geschmeckt und die anderen Pferde wollten dann auch irgendwie gleich zur Wand.

Sunny war auch absolut übermotiviert und wollte laufen, laufen, laufen - aber am liebsten wohl im Gelände...auf einem Stoppelfeld...ohne Trense...ohne Sattel...ohne Reiter. Das nächste Ausreiten wird bestimmt super lustig :D Sunny wollte zum ersten Mal in unserem gemeinsamen Dasein nicht am Zügel gehen, bzw. an das Gebiss ran zu treten. Lieber Nase nach oben und schön den Rücken wegdrücken. Also gleiches Programm, wie mit dem Pony: Übergänge, viele Wendungen und auch Seitengänge. Die haben sie besonders schön locker gemacht und grundsätzlich hat sie auch wirklich gut mitgearbeitet und hatte vor allem auch Lust, was zu tun - was mich ja besonders freut. Außerdem hat Sunny die Zeit echt besonders gut getan: Sie hat endlich mal 'merklich' zugenommen und das hat auch unsere Trainerin festgestellt. Wäre jetzt natürlich schön, wenn sie auch weiterhin aufbaut und nicht plötzlich wieder Gewicht verliert, wenn wir jetzt wieder 'richtig' anfangen zu arbeiten.

 

 Bis die beiden auf ihrem alten Stand sind, wird es wahrscheinlich noch ein wenig dauern, aber drei Wochen sind ja nun wirklich keine lange Zeit im Konditionssinne. Es ist einfach eher wieder ungewohnt regelmäßig zu arbeiten, aber da die beiden Mäuse ja wirklich motiviert sind und Spaß an der Sache haben, bin ich da sehr zuversichtlich :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0