Jedes Pferd ist anders

"Reiten als Dialog - Das Praxisbuch" von von Meyners, Müller und Niemann

Das Buch "Reiten als Dialog" habe ich mir ehrlich gesagt erst mal auf gut Glück bestellt. Ich liebe Meyners und seine Ansätze des Reitens und der Bewegungslehre und deshalb durfte diese Lektüre natürlich nicht in meinem Regal fehlen. Das Buch hat mich im Prinzip schon auf der vierten Seite als begeisterte Leserin gehabt. Immer wieder stehe ich dafür ein, dass jedes Pferd als Individuum betrachtet wird und jeder Reiter natürlich ebenso. Es können also gar nicht alle Hilfen exakt gleich gegeben werden, da jeder Mensch anatomisch auch einfach anders ist. Ebenso ist auch nicht jedes Pferd zur Offenstallhaltung geeignet oder jeder Haflinger müsse fett sein. 

So können auch die Lösungswege für gleiche Probleme unterschiedlicher Natur sein und genau dieses Problem haben die Autoren begriffen und fassen es unter folgendem Leitsatz zusammen:

 

"Jedes Pferd ist anders - jeder Reiter ist anders"

 

KOSMOS Verlag

ISBN: 978-3-440-12948-7

Das Buch ist zwar bereits von 2011, aber die Thematik noch genauso innovativ und Weg bereitend, wie heute. Bereits bei der Ausbildung werden uns ja immer die einzelnen Ausbildungsstufen der Skala der Ausbildung des Pferdes mit auf den Weg gegeben, auch für den Reiter gibt es eine eigene Skala, was allerdings außer Acht gelassen wird ist, dass der Reiter meistens auch auf seinem Pferd sitzt. Sie bilden eine Einheit und trainieren letztlich zusammen. So versucht auch diese Lektüre beide Skalen miteinander in Einklang zu bringen. 

Jedes Pferd, jeder Reiter und vor allem jedes Pferd-Reiter-Paar tickt im Prinzip anders. So muss sich auch der Reitlehrer immer neu darauf einstellen und kann eben nicht einfach 'sein 0815 Programm' durch ziehen. 

Aufbau des Buches

Nach der Einleitung folgen zunächst die Grundlagen des Reitens an sich und die Thematik, mit der sich das Buch beschäftigt: Reiten als Dialog zwischen Reiter und Pferd. Bereits dieser Titel lässt auf eine Kommunikation zwischen beiden Partnern hindeuten und impliziert eine stetige Wechselwirkung. Um das Prinzip der Kommunikation zu verstehen, beleuchten die Autoren zunächst beide Ausbildungsskalen. Dabei erklären sie nicht nur die Begrifflichkeiten, wie 'Schwung' oder 'Takt', sondern hinterfragen zusätzlich das Prinzip, was dahinter steckt. Warum steht zum Beispiel 'Takt' an erster Stelle der Skala und wofür benötige ich überhaupt ein durchlässiges Pferd, was bringt die 'Gewöhnungsphase' und wie kann ich mich als Reiter überhaupt vernünftig koordinieren, so dass mich mein Pferd überhaupt versteht. Zum Reiter wird hauptsächlich das Bewegungsgefühl und die Koordination in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt, also wie gebe ich Hilfen, an meiner Anatomie gemessen, am sinnvollsten und wie erreiche ich trotz kurzer Arme und großem Pferd frei tragende Hände?

Der Inhalt

Das Buch enthält nach den Grundlagen eine Vielzahl an alltäglichen Lektionen und eventuellen Problemen, die beim Reiter einer solchen Lektion auftreten können, aber mehr noch: Es bietet zahlreiche Lösungswege, um mit dem Pferd in jeder Situation besser kommunizieren zu können. 

Letztlich sollte eigentlich jedes Pferd locker eine A-Dressur laufen können und viele Pferde haben auch deutlich höheres Potenzial - das der Reiter dieses nicht herausreiten kann, wie man so schön sagt, liegt aber oft einfach daran, dass das Pferd nicht versteht, was der Reiter von ihm will. Letztlich wird man ungeduldig und versucht auf Biegen und Brechen eine neue Lektion zu üben, anstatt MIT dem Pferd zu arbeiten. 

 

Um den Zusammenhang zwischen Pferd und Reiter noch weiter zu verdeutlichen,vergleichen die Autoren dieses Buches die verschiedenen Lösungsansätze miteinander. Das bedeutet für ein Problem gibt es den klassischen Lösungsweg aus der Reitlehre - die Autoren erweitern diesen Lösungsweg allerdings noch aus der Bewegungslehre heraus, die in erster Linie auf den Reiter abzielt. 

Zusätzlich werden dem Leser noch zahlreiche Übungen mit nach Hause gegeben, um sich zum Beispiel besser biegen zu können oder die Beinhaltung zu verbessern.

Fazit

Von diesem Buch bin ich wirklich rundherum super begeistert und schmöker seither jeden Abend darin. Die Verbindung zwischen Pferd und Reiter sollte eigentlich jedem bewusst sein, aber die Lösungsvorschläge zur besseren Kommunikation mit dem Pferd helfen wirklich viele Situationen gelassener und besser zu meistern und vor allem Pferd und Reiter mehr Zeit zu geben.

 

 

Geduld ist das Stichwort

Kommentar schreiben

Kommentare: 0