Der schmale Grad

Zwischen Genie und Wahnsinn

Gestern waren wir mit Sunny zu zwei L-Dressuren unterwegs. Alin hatte mal 'frei' - eigentlich hätte ich mit ihr auch eine Prüfung gehabt, aber am Mittwoch waren wir zu einem Fotoshooting unterwegs und da stand sie schon wirklich verdammt lange auf dem Hänger (pro strecke 2 Stunde) und da wollte ich ihr das dieses Wochenende ersparen und außerdem hätten wir gefühlt mitten in der Nacht los fahren müssen...

Das Turnier war vom Ablauf her super schnuckelig und toll organisiert. Da die Prüfungen auf einem Freitag lagen, gab es leider noch keine 'Fressstände' :( Keine Crepês und keine Bratwurst, dafür aber Mettbrötchen! Ich finde die Prüfungen am Freitag eigentlich immer sehr entspannt, weil einfach noch nicht so viel los ist und man viel mehr Ruhe hat. Vor allem da die Zuschauer mehr oder weniger hinter der Bande direkt 'in' der Halle waren, war die geringe Besucherzahl wirklich super. Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen an die Prüfung heran gegangen und wollte lediglich, dass ich die Übergänge und einfachen Galoppwechsel vernünftig rausreiten kann. Die Bahnfiguren und sonstige Lektionen sind eigentlich auch kein Problem. Auf dem Abreiteplatz bin ich erst mal sehr lange Schritt geritten und habe versucht sie dabei schon möglichst 'weich' im Genick zu machen. Also viel Stellen, viele Wendungen, viel seitwärts. Danach kam die lockere Trabarbeit auch mit sehr vielen Wendungen. Entgegen meiner Angst, Sunny sei vielleicht super nervös und kribbelig, war sie eher viel zu entspannt und ich musste ganz schön treiben, damit sie mir nicht ausfällt. Da ist Alin sogar noch aktiver! Aber so war es mir auch einfach lieber und hat mir die nötige Sicherheit gegeben. Da ich ja erfahrene Hafireiterin bin, ist mir vorwärts reiten deutlich lieber, als permanent zurück halten zu müssen.

Die Prüfung lief eigentlich mega mäßig gut. Ich glaube, so saubere Übergänge bin ich mit ihr noch nie geritten, selbst die Parade vom Außengalopp zum Mittelschritt hat super geklappt. Wobei Mittelschritt wirklich etwas übertrieben ist, wir waren nicht allzu fleißig. Die Galopptour hat mir hingegen super gut gefallen. Im Mitteltrab haben wir leider 1-2 kleine Taktfehler reingehauen, aber das fand ich jetzt nicht weiter schlimm. Am Ende gab es dann eine 6.0 für den Ritt. Mit dieser Note war ich am Anfang wirklich überhaupt nicht zufrieden. Als ich mir das Video jedoch angeschaut habe, war meine Kritik völlig hirnrissig. Es war eine super saubere Runde, allerdings ohne Highlights. Aber ich bin gut durchgekommen und die Übergänge waren geschmeidig. Somit hab ich mein Ziel für die Prüfung erreicht. Als ich am Schluss dann sogar gesehen habe, dass ich erste Reserve bin, war sowieso alles gerettet. Sunny war hinterher sogar so entspannt, dass sie ganz chillig Gras geknabbert hat und sie nicht mal die Nachbargänse aus dem Konzept gebracht haben.

Übrigens waren die Richter der Oberknaller! Super fair und alles genau durchdacht und überlegt. Keine willkürliche Notenvergabe, sondern sie haben sogar in den Protokollen zurück geblättert , um die Ritte miteinander zu vergleichen. Ein Pferd, das definitiv nicht taktrein lief, wurde sofort abgeklingelt, was auch nicht allzu häufig vorkommt. Es war wirklich top und auch mit dem Protokoll bin ich mehr als zufrieden! <3

 

Was ich allerdings wieder auf den Abreiteplätzen sehen und hören musste, davon berichte ich euch bald mehr... wirklich gruselig...