Bücherregal - Zum Kappzaum

"Klassische Arbeit am kappzaum" von Desmond O´brien

Wohl kaum ein anderer Gegenstand innerhalb der Pferdeausrüstung hat für so viel Furore gesorgt, wie der Kappzaum. Entweder man liebt ihn, man hasst ihn oder hat absolut keine Ahnung, wofür er überhaupt eingesetzt wird. In sämtlichen Gruppen der sozialen Medien geht es hoch her, wenn wieder ein neues Bild von einem Pferd mit Kappzaum veröffentlicht wird - umso erschreckender ist das Ausmaß der Kommentare, wenn ein Pferd ganz üblich mit Trense longiert wird. Das Non-plus-ultra sei eben die Arbeit mit dem Kappzaum, aber um damit vernünftig zu trainieren, sollte man erst mal die Wirkweise und die unterschiedlichen Verschnallungen und Varianten genauer unter die Lupe nehmen. Falsch eingesetzt oder falsch verschnallt, wirkt der Kappzaum schärfer als eine normale Trense...

Desmond O´Brien deckt in seinem Buch "Klassische Arbeit am Kappzaum" viele Irrtürmer der Arbeit mit dem Kappzaum auf, gibt detaillierte Anleitungen und Ausbildungsmöglichkeiten und erklärt die Wirkung.

CADMOS Verlag

ISBN: 978-384041056-7

Kaufoption: Klassische Arbeit am Kappzaum: Die Ausbildung am Boden und unter dem Sattel*

Über das Buch

Den Aufbau dieses Buches finde ich wirklich sehr gelungen! Es werden nicht nur einzelnen Aspekte betrachtet, sondern im Prinzip ein Rundumblick ermöglicht, der sowohl Reiter und Trainer anspricht, die bereits Erfahrung mit dem Kappzaum haben, sich aber noch intensiver mit der Arbeit beschäftigen möchten, als auch absolute Kappzaum Neulinge, die vielleicht durch einige Posts oder Berichte auf die Arbeit mit dem Kappzaum gestoßen sind und sich erst mal ausgiebig informieren wollen, wie man mit der Arbeit am besten anfängt. 

O´Brien versucht zunächst einen groben Überblick über die Entwicklung des Kappzaums zu geben: Wo waren seine Anfänge, wie hat sich der Verschnallung bzw. die Wirkungsweise im Laufe der Zeit geändert und in welchen Bereichen wurde oder besser wird der Kappzaum vor allem eingesetzt. 

Das nächste Kapitel erachte ich persönlich als eines der wichtigsten, aber leider etwas kurz gehalten:

"Ist die Anwendung des Kappzaums immer pferdegerecht?" O´Brien sensibilisiert dafür, den Kappzaum als Werkzeug zu betrachtet und sich dahingehend auch mit der korrekten Anwendung auseinander zu setzen.

Im weiteren Verlauf des Buches beschreibt der Autor die einzelnen Bestandteile des Kappzaums und liefert nützliche Informationen zu den verschiedenen Ausführungen und wie scharf der jeweilige Zaum ist und wie er angewendet werden soll. Man darf natürlich nicht vergessen, dass der klassische Kappzaum einen verstärkten Nasenriemen aus Metall aufweist, der auf den empfindlichen Nasenrücken und weitere Druckpunkte einwirkt. Teilweise ist dieser metallene Nasenriemen sogar noch mit Zacken versehen (Serrata) und dass solche 'Werkzeuge' nicht in die Hände von Laien gehören, versteht sich wohl von selbst. 

Besonders gelungen finde ich auch das Kapitel zu den einzelnen Druckpunkten, auf die der Kappzaum einwirkt und die korrekte Verschnallung.

Als Abschluss lassen sich umfangreiche Kapitel zur Arbeit an der Hand, an der Longe und beim Reiten mit Kappzaum finden, sie wirklich eine sehr gute Basis bilden und so selbst den Kappzaum Anfänger optimal anleiten.

Als Clou findet sich hinten im Buch ein Kapitel zum "Kappzaum nach Maß". 

Fazit

Bisher habe ich den Kappzaum auch immer nur so halb wahrgenommen, habe die Postings in den sozialen Netzwerken meistens ignoriert oder mich darüber aufgeregt, dass das Logieren auf Trense so verpönt wird. Mittlerweile habe aber auch ich einen anderen Blick auf die Arbeit mit dem Kappzaum - jedenfalls wenn er vernünftig eingesetzt wird. 

Gerade auch bei der Pferdeausbildung scheint mir der Kappzaum eine sehr gute Alternative zu sein, um das Pferd auf die Hilfen wirklich zu sensibilisieren ohne gleich Gebisse einschnallen zu müssen. 

Wer also auch ein Kappzaum zu Hause hat, sollte sich wirklich dieses Buch zulegen. Zum Einen gibt es zahlreiche Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten, zum Anderen ist es auch einfach super informativ und interessant.

 

Ein Kappzaum steht jedenfalls bereits auf meiner imaginären Einkaufsliste im Kopf - zum Glück ist bald schon die Pferd&Jagd. 

*Wenn ihr über diesen Link kauft, erhalte ich eine kleine Verkaufsprovision. Für euch entstehen natürlich keine weiteren Kosten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0