Aufbautraining nach Reitpause

Endlich geht es wieder los!

Ihr Lieben, nachdem der Blog reittechnisch die letzten Monaten eher auf Sunny eingestellt war, kann es nun endlich mit beiden Ponys wieder los gehen!

Am Montag war der Tierarzt nochmal da und hat Alins Bein durch gecheckt. Für diejenigen, die neu hier sind: Alin hat sich so ziemlich genau an Ostermontag so schlimm das Bein gezerrt, dass sie bis jetzt pausieren musste. Die Bänder waren gezerrt und zusätzlich hatte das Mäuschen auch noch eine fiese Entzündung im Hufgelenk - es war heiß, geschwollen muss ziemlich geschmerzt haben. Weil zu dem Zeitpunkt schon fest stand, dass die Genesung wohl länger dauern wird, habe ich mich dazu entschlossen, das Pony besamen zu lassen. Das war sowieso geplant, aber eben erst fürs nächste Jahr. So hat sich nun dieses Jahr alles etwas verschoben und wir bekommen 2019 nun offiziell Pferdenachwuchs - ich freue mich riesig auf das kleine Baby!

Alles wieder gut

Nun war am Montag der Tierarzt nochmal da, der uns auch die letzten Monaten so wunderbar betreut hat, um Alins Bein zu kontrollieren. Fünf Monate sind seit dem Unfall nun schon her und in dieser Zeit musste das Mäuschen pausieren. Seit zwei Wochen haben wir jetzt schon wieder mit dem Schritt Reiten begonnen und seit letzter Woche standen die ersten Meter im Trab an. Beim Kontrolltermin habe ich Alin dann an der Hand auf hartem Boden vorgeführt und im Trab an der Longe auch auf tiefem Boden und nicht mal dabei waren noch Anzeichen einer Lahmheit zu sehen. Um aber ganz sicher zu gehen, haben wir das entsprechende Bein noch mal mit einer Beugeprobe untersucht und spätestens dabei hätte sich wohl eine Lahmheit zeigen müssen, wenn noch nicht wieder alles in Ordnung gewesen wäre, aber da war einfach nichts. Sie ist absolut lahmfrei und munter getrabt - das bedeutet für uns jetzt Aufbautraining. In der letzten Zeit hat das Pony nämlich leider auch ordentlich zugelegt und bevor das Baby anfängt wirklich zu wachsen, muss Alin doch wieder ein wenig abspecken und konditioniert werden.

Aufbautraining

Wir können wieder anfangen. Das ist für mich einfach noch etwas schwer zu begreifen, aber doch, es ist so. Theoretisch hatte ich mich eher locker auf 6 Monate eingestellt oder sogar bis nächstes Jahr, bis das Fohlen da ist. Aber nun ging doch alles etwas schneller. Das lag sicherlich auch daran, dass ich wirklich unendlich viel Geduld hatte und die Maus eher länger stehen gelassen habe, als zu wenig. 4 Wochen fast ausschließlich in der Box mit lediglich ein paar Minuten Spazieren gehen und danach auf die Weide. Aber nun zahlt sich die Geduld und die Fürsorge aus. Das Training ist mit dem Tierarzt jetzt abgesprochen und er meinte nur "Ach, wenn die wieder etwas konditioniert ist kannst du auch wieder alle Lektionen reiten". Naja, ich werde es wohl etwas ruhiger und entspannter angehen. Nach dieser langen Zeit des 'in Watte packens' bin ich jetzt immer noch sehr vorsichtig und das ist auch gut so. Aber jetzt erst mal zum Training:

 

  • Damit die Belastung für die Vorderhand nicht allzu groß ist, ist Longieren auf jeden Fall tabu (nach reichlich Recherche habe ich übrigens viel mehr Kontra-Stimmen zum Longieren gefunden, als Pro-Stimmen, also lieber nicht übertreiben oder einfach drauf verzichten - dazu kommt aber auch noch ein separater Blog-Beitrag)
  • Zunächst werde ich Alin im Gelände wieder etwas konditionieren. Im Schritt sind wir schon bei gut bei einstündigen Ausritten angelangt, ohne dass sie Anzeichen von Erschöpfung zeigt
  • Es geht erst mal darum, alle Gelenke, Bänder und Muskeln wieder in Bewegung zu bringen und geschmeidig zu machen. Nach fünf Monaten ist der Bewegungsapparat doch etwas eingerostet.
  • Auf geraden Strecken reite ich also auch viel seitwärts, Schulter herein etc. und versuche ihre Hinterhand schon im Schritt schön zu aktivieren
  • Bergauf eignet sich natürlich auch bestens, um die Hinterhand zu stärken und möglichst viele Muskelpartien anzusprechen. Bergab reiten wir übrigens nicht - hierbei steige ich ab und führe, aber auch zu den Vorsichtsmaßnahmen kommt noch mal ein extra Beitrag
  • Beim Trab kommt es jetzt natürlich nicht auf die länge der Einheiten an, sondern vielmehr auf die Wiederholungen. Also versuche ich zunächst 30 Sekunden zu traben, dann wieder eine Phase Schritt, um dann wieder für 30 Sekunden anzutraben
  • die Intervalle des Trabens werden dann im Laufe der Zeit verlängert und dann kommt der Galopp hinzu

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf den ersten gemeinsamen Galopp freue!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0