Ausreiten bei Sturm

Verlasspferd - Ausreiten im Sturm

Gestern war ich nun wie angekündigt ausreiten, aber leider verlief der Ritt nicht wie gewünscht. Das Wetter war eh so wechselhaft gestern, aber ein bisschen Regen schreckt uns normalerweise nicht ab - wir sind ja nicht aus Zucker. Warm einpacken und los geht´s!

Leider schlug das 'leicht wechselhafte' Wetter plötzlich in Orkanartike Böen und Unwetter um und ich musste meinen schönen Ausritt abbrechen. Ich hatte mir schon im Vorfeld genau überlegt, wo ich langreiten wollte und hatte mich echt gefreut einen neuen Weg auszuprobieren - Ja, bei uns im Harz findet man tatsächlich häufiger neue Wege, die irgendwie so gefühlt aus dem Nichts auftauchen...Der Regen relativ schon zu Beginn hat mich auch überhaupt nicht gestört, aber so langsam wurde es noch deutlich kühler und der Wind nahm enorm zu. Ich konnte teilweise gar nicht richtig gucken, weil die Regentropfen schon voll weh getan haben. An einer Weide hatten sich selbst die Kühe so dicht an den Waldrand zurück gezogen, dass ich sie im ersten Moment gar nicht gesehen habe und Alin auch nicht - als die nämlich anfingen zu muhen, haben wir uns ganz schön verjagt. Alin ist aber nicht losgerannt oder so, sondern viel mehr ging ein Ruck durch ihren Körper und sie stand erstmal 2 MInuten wie angewurzelt da und beobachtete die Kühe. Ich bin immer wieder total überwältigt, wie furchtlos und unerschrocken sie in solchen Momenten ist. Uns kamen Fußgänger mit Regenschirmen entgegen, ein Auto mitten im Wald und überall raschelte es. Ganz zu schweigen von den sich biegenden Bäumen... Und dann, als wäre nicht schon genug los gewesen, sprangen auch noch knapp fünf Rehe ein paar Meter vor uns über den Weg, aber auch das hat Alin völlig kalt gelassen und sie trottelte einfach so den Weg weiter in Richtung Stall. Ich glaube sie hatte auch kein Bock mehr auf das nasskalte Wetter und sehnte sich schon nach ihrem Abendessen.

Den Galoppberg zu Beginn des Ausritts haben wir uns aber trotzdem nicht nehmen lassen. Erstaunlich, wie gelassen sie jetzt schon den Kilometer Berghoch im Galopp hoch kommt. Und das ohne Gerenne, sondern schön versammelt bei mir und rund. Letztes Jahr haben wir es nicht mal bis zur Hälfte geschafft. Während des galoppierens konnte ich sogar etwas filmen - so ruhig und untriebig war sie!

Grandioses Pony, was mich immer wieder überrascht und in das ich mich immer wieder aufs Neue verliebe! Als wir dann aber zurück waren, waren wir doch beide sehr froh wieder im Trockenen zu sein.

 

Chapeau übrigens an die grandiose Jacke von Loesdau, die man einfach mal komplett zumachen kann...es fehlen nur irgendwie die Gucklöcher!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0