Bücherregal

"Ausrüstung selbst gemacht für Pferd, stall und Reiter" von Andrea Adrian

Reiten ist ein verdammt teures Hobby. Das weiß wohl keiner besser als wir selbst. Wir, die gefühlt jeden Cent in unsere Pferde und Ponys stecken. Es ist ja auch nicht so, als das wir es nicht gerne tun. Wir lieben ja die neuen Outfits und den ganzen Kleinkram, den man ehrlich gesagt gar nicht braucht, aber der doch soooo schön ist.

Ich persönlich bin aber auch fürs Selbermachen immer zu haben. Meistens liegen die Projekte dann wochenlang rum, aber irgendwann sind sie dann doch fertig und bin erfüllt mit lauter Stolz auf mich selber. Wer jetzt also nicht so der 'DIY' Typ bei Youtube ist, der kann es auch gerne mal mit diesem Buch versuchen! 

"Ausrüstung selbst gemacht für Pferd, Stall und Reiter" von Andrea Adrian gibt wirklich jede Menge Beispiele für allerhand nützlich und auch schöne Ausrüstung.

Ich werde definitiv die einen oder anderen Sachen nach basteln und freue mich schon jetzt auf die neuen Projekte...

ISBN: 978-3-275-01766-9

14,95 Euro

auf folgendem Link könnt ihr das Buch direkt bestellen :)

Ausrüstung selbst gemacht: für Pferd, Stall und Reiter*

Was erwartet euch?

Das Buch ist sehr gut strukturiert und hat wirklich für jedes Problem die passende Lösung. Sogar Vorlagen zum Schneidern von Blusen, Taschen und vielem mehr lassen sich darin finden. Besonders gut finde ich den Part zur Pferdeausrüstung. Gerade jetzt, wo wieder die Paddockzeit los geht, nervt mich das Halfter tierisch. Zumal wir auf unseren Paddocks immer Heunetze hängen haben und Sunny vor gut einer Woche mit ihrem Halfter auf dem Paddock fest hing. Zum Glück ist es kaputt gerissen, aber das passiert leider nicht immer. Meistens sind die Dinger immer super robust, wenn es drauf an kommt und wenn man ein kaputtes Halfter gar nicht gebrauchen kann, dann geht es gefühlt schon vom bloßen Anschauen kaputt. 

Ich wollte also unbedingt ein Sicherheitshalfter haben. Die kosten erstens leider ziemlich viel im Vergleich zu anderen Halftern und noch dazu sehen sie sehr bescheiden aus. Safety first - das ist klar, aber irgendwie muss man doch die Optik und den Gebrauchsaspekt miteinander verbinden können und dieses Buch liefert die Antwort dazu. Hier ist zwar eine Komplettanleitung drin, also wenn man sein Halfter komplett selber machen möchte, aber ich habe das einfach etwas abgeändert und meine Halfter selber in Sicherheitshalfter umgewandelt. 

Besonders gelungen ist auch das Kapitel zur "Kunst am Pferd" - hier gibt die Autorin jede Menge Anregungen, um Zügel, Reithalfter und Quasten selber zu machen. Von klassischer Ausrüstung bis hin zu richtiger Handwerkskunst. Ärgerlich ist nur, dass nicht alle Flechttechniken beschrieben sind, Sondern vielmehr auf Kurse oder andere Bücher hingewiesen wird - hier hätte ich mir mehr vorgestellt. Eine Nähmaschine ist natürlich von Vorteil und auch mit einer Säge sollte man umgehen können. 


Klasse ist auch der Sattelcaddy, den Andrea Adrian vorstellt.

Mir persönlich geht es nämlich immer super auf die Nerven, dass man mindestens fünfmal hin- und herlaufen muss, um alle benötigten Sachen zum Pferd zu schaffen. Das wäre natürlich ein ziemlich großes Projekt, aber schließlich ist bald Winter und da hat man eh nicht so die Lust ständig draußen zu sein, also warum nicht einen Caddy bauen? 

Die Satteltaschen sind bei mir auch schon in Gebrauch. Wenn ich Ausreite, dann richtig und meistens auch ziemlich lange und weit. Bisher habe ich immer Rucksäcke mit gehabt oder in komischen Kabelbinderkostruktionen die Getränkeflaschen und so am Sattel befestigt. Damit ist jetzt Schluss. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt und das Buch hilft enorm dabei, den richtigen Anfang oder die Grundstruktur zu finden, um das geplante Projekt tatsächlich umzusetzen, um allerdings alle Techniken zu erlernen reicht dieses Buch nicht aus. 

Es findet sich auch ein Kapitel mit Näh- und Schneideideen für Pullis oder Blusen. Das ist für mich allerdings nicht so interessant, weil ich dafür doch eher zwei linke Hände haben, um das selbst zu nähen - außerdem hab ich nie einen Mangel an Reitklamotten. Ich steh eher immer ratlos vor meinem Kleiderschrank, wenn ich mit Freunden verabredet bin, die Nicht-Reiter sind. Reithose geht da leider nicht :)


Pro: 

  • Viele Ideen 
  • Teilweise ausführliche Anleitungen
  • Schöne Beispielbilder
Contra:
  • Interner Verweis auf flechtkurse und andere Bücher
  • Nicht alle flechttechniken erklärt 
  • Guter Umgang mit Nadel und Faden und handwerkliches Geschick vorausgesetzt
  • Kleidung sieht aus wie aus den 80ern

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!


* Mit diesem Link werdet ihr direkt zu Amazon weitergeleitet. Wenn ich darüber kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ist der Preis natürlich überall gleich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0