Bücherregal

"Bausteine Dressurreiten" von Corinna Lehmann

Ich hab was neues für euch! "Bausteine Dressurreiten" von Corinna Lehmann vermittelt in diesem 'Ratgeber' auf eine neue - dem Reiter nähere - Art und Weise den Zusammenhang zwischen Pferdeanatomie, reiterliche Einwirkung, Bewegungsabläufe und auch Trainingsmöglichkeiten. Das Buch bringt es wirklich auf den Punkt und erklärt welchen Stellenwert die Hinterhand tatsächlich hat und das Pferde eigentlich nicht zum Reiten gemacht sind, aber auch, wie wir die Schwachstellen des Pferdes gezielt stärken, damit es uns so lange wie möglich gesund bleibt und das Reiten förderlich ist. 

Natürlich gibt es in dieser Art schon sehr viele Ratgeber und Bücher, allerdings vermittelt Corinna Lehmann die sonst doch trockene Theorie auf erfrischende Art - garantiert mit AHA-Effekt für den Leser...

 

"Bausteine Dressurreiten" von Corinna Lehmann

Müller Rüschlikon

ISBN 978-3-275-02117-8

Link mit Kaufoption hier

Bausteine Dressurreiten: Mit Logik zur Leichtigkeit

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die dem Leser einen wirklich guten Überblick ermöglichen:

  1. Ist das Pferd ein Reittier? Anatomie für die Reitbahn
  2. Vorwärts und Gerade - Die zwei Trainingswege
  3. Sitzen, treiben, lenken - Training der Reiterskala 

Zunächst gibt Corinna Lehmann einen sehr guten, leicht verständlichen Überblick über die Bedeutung der Hinterhand, die sich auf de gesamten Bewegungsablauf des Pferdes auswirkt. Daran knüpft sie mit zahlreichen Trainingstipps, die den 'Motor' des Pferdes gezielt stärken und sich somit positiv auf das gesamte Pferd auswirken. Ein großer Teil nimmt auch das Kapitel zur "Schwachstelle" des Pferdes ein: der Pferderücken. Durch einfache Skizzen vermittelt sie das nötige Fachwissen, um für diese sensible Region des Pferdes genügend Verständnis beim Leser zu wecken. Der Rücken bildet im Prinzip nämlich eine instabile Verbindung zwischen Vor- und Hinterhand und genau auf dieser Stelle platziert sich der Reiter und belastet das Pferd mit zusätzlichem Gewicht. Einen weiteren wichtigen Aspekt sieht Lehmann in der natürlichen Schiefe eines jeden Pferdes und wie man dieser am besten entgegen wirkt. Besonders interessiert hat mich auch das Kapitel zum Nacken-Rückenband und die Bedeutung, dass Pferde eigentlich Bodenfresser sind. Dieses Fressverhalten mit tiefen Kopf und langem Hals stärkt nämlich dieses Band und somit wird der Rücken entlastet. Deswegen sollte das Training des Pferdes - um ein gesundes Reitpferd zu erhalten - sich auch immer mit der Stärkung des Nacken-Rückenbandes befassen. Lehmann gibt auch hier wieder zahlreiche nützliche Tipps und Tricks dazu.

 

Schwachstelle Rücken

 

Lehmann erläutert vernünftig und verständlich, warum der Rücken die Schwachstelle des Pferdes ist und baut den Ratgeber dahingehend auf, dass durch gezieltes Training das Pferd lange gesund erhalten werden kann. Zauberwort ist hier allerdings 'gezielt' und vor allem auch 'korrekt'. Ohne das nötige Know-how und einen guten Leitfaden kann der Reiter im schlimmsten Fall mehr "kaputt" machen, als dass das Reiten förderlich wäre...

Die treibende Kraft

Hätte ich diesen Ratgeber schon früher zur Hand gehabt, hätte ich sicherlich einiges anders gemacht. Es ist wirklich absolut leicht verständlich und beleuchtet den Ansatz des Reitens, Trainings und der Anatomie auf eine neue Art und Weise. Besonders die erläuternden Skizzen haben mir beim Verständnis enorm weiter geholfen. Reiten ist eben keine theoretische Disziplin, sondern in aller erst eine praktische und genau so baut sich dieser Ratgeber auch auf. Die Theorie so aufbereiten, dass sie wirklich jeder Leser in der Praxis umsetzen kann und versteht, worauf es bei der korrekten Ausbildung und Training ankommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0