Zum Träumen

Der perfekte Stall vs. die Realität

Die Suche nach dem perfekten Stall entpuppt sich meist schwieriger, als man denkt. Irgendwie haben wir Reitermädchen auch immer ganz falsche Vorstellungen vom 'Ponyhofleben'. Besonders böse ist das Erwachen, wenn man das Ponyhofleben nur von YouTube, Instagram oder aus der Wendy kennt. So ist das nämlich gar nicht: Eins sollten wir nämlich ganz schnell lernen: Mit Pferden kommt es immer anders, als man denkt. Die letzte Ponyhof-Traumblase platzt wohl spätestens dann, wenn dem Pferdchen ein Hufgeschwür entfernt wird oder es darum geht, die Wallache sauber zu machen...überall...ihr wisst, was ich meine...
Aber vergessen wir das ganze doch mal für einen kleinen Moment und träumen uns in den perfekten Stall-für unter 350€ versteht sich! 

Mindestens so müsste Boxengasse aussehen. Die Messingbeschläge könnten ruhig noch etwas größer sein, und im Dach hätte ich gerne große Panorama Fenster. Die Stallhasse wäre natürlich immer äußerst akribische gefegt und in den Boxen würde nie auch nur ein Äppelhaufen liegen. Alle Stunde kommt nämlich der Stallmeister - der übrigens aussieht, als hätte er für den neuen Grooms Kalender gemodelt - und entfernt sämtliche Äppel. 

Die Boxen wären mindestens auch 13m/2 groß und jede Box hätte ein Fenster. Natürlich gäbe es auch einen richtig schönen Offenstall mit großzügigem Auslauf! 

Ein Solarium in jeder Boxengasse wäre auch was feines. Und dazu natürlich auch den Warmwasser Waschbereich - einen innen und einen außen für den Sommer, damit man sich abkühlen kann. Schön wären auch solche Vernebler, die im Stall Meeresklima erzeugen...

Die Reithalle hätte natürlich 60x20m Maße - das wäre dann aber auch nur die Dressurhalle. Für die Springreiter gäbe es noch mal eine separate mit einem besser geeigneten Boden. Die Wässerungsanlage wäre direkt am Hallendach angebracht und würde so gleichmäßig wässern, dass nicht mal eine klitzekleine Pfütze entstehen würde. Die Halle selber würde natürlich jeden morgen ordentlich abgezogen werden und Licht bräuchte man wirklich nur spät abends einzuschalten, da sie sonst tageslichthell wäre.

Bim Außenreitplatz das gleiche Spiel: Ein Spring- und ein Dressurplatz. Auf dem Springplatz würden ganzjährig Sprünge stehen, sodass man nicht immer dieses nervige auf- und abbauen hätte und der Dressurplatz wäre mit wunderschönen weißen Planken umzäunt, zwischen denen jeweils kleine Büsche oder Blumenkästen stünden. Beide Plätze hätten natürlich auch ein Ebbe-Flut-System und wären sogar bei Monsunregen bereitbar.

Die Sattelkammer würde eher an ein Designerzimmer aus einem Hochglanzmagazin erinnern. Jeder hätte seinen eigenen Bereich, der natürlich IMMER aufgeräumt wäre. Nichts würde geklaut werden und nichts würde ohne zu fragen benutzt werden. Keine Schabracke müsste mehr gequetscht werden und keine Trense zwischen die Halfter gedrängt hängen. Für die Stiefel gäbe es eine kleine Poliermaschine, wie in manchen Hotels und natürlich gäbe es einen beheizten Raum, in dem man sich umziehen kann, bevor man zum Einkaufen fährt.

Falls man es mal nicht schafft zu reiten oder eben gleich fünf Pferde besitzt, wäre eine Führanlage durchaus sinnvoll. Diese wäre aber nicht kreisrund, sondern oval, damit die Gelenke auf Dauer nicht so belastet werden.

Das Futter inkl. Heu und Stroh hätte IMMER die beste Qualität und würde so riechen, als hätte man es per Hand von einer Alm gepflückt. Kein Staub, kein Schimmel - nur bestes Heu mit Kräutern in Hülle und Fülle!

Es gäbe darüber hinaus auch so viele saftige Wiesen, dass jedem Pferd mindestens 1 ha zur verfügung stehen würde. Obwohl, eigentlich mindestens 2 ha, damit man die Weide auch mal wechseln kann. Schatten spendende Bäume gäbe es auch auf jeder Weide und am besten auch ein natürlicher Bachlauf, damit die Pferde immer das frischste Wasser zur Verfügung hätten. Bremsenfallen wäre übrigens unnötig, denn die gibt es auf diesen Weiden einfach nicht!

Das "High Class" Level hätten wir dann mit dem Aquatrainer oder besser mit dem Swimmingpool für die Pferde erreicht. Alles begleitet von einem Spezialisten und ohne Aufpreis - versteht sich. Ein Laufband gäbe es übrigens auch noch - damit die Reha Pferde wieder fit werden würden...

Wie es tatsächlich ist

Die Box muss ich selber misten und auch die Wand ist etwas angeschissen - dafür hab ich Blümchen an der Wand und ein glückliches Pony in der Box.

Die Sattelkammer und die Schränke sind natürlich viel zu klein für alle unsere Sachen und wir müssen unsere Wohnung damit 'voll müllen' - dafür freuen wir uns jeden Tag, wenn wir in unser "Pferdezimmer" gucken. Außerdem sind wir Reitermädchen ja äußerst einfallsreich und finden immer eine Möglichkeit, den Schrank noch etwas zu optimieren.

Warmes Wasser haben wir zwar nicht, aber dafür überhaupt fließendes Wasser und den Spaß daran, können uns auch niedrige Temperaturen nicht nehmen!

Aquatrainer suchen wir uns selber...

Ganz sauber ist das Paddock zwar nicht, dafür erleben wir darauf unvergessliche Momente mit unseren Mäusen - und so lässts sich doch auch irgendwie besser liegen, als auf Beton...

Dreckig, aber dafür glücklich...

Tausche Führanlage gegen Ausritt...

Natürlich gibt es auch mal Zickereien, aber im großen und ganzen halten wir zusammen, wenn es drauf ankommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0