Ein eigenes Fohlen züchten

Ein Fohlen aus der eigenen Stute

Dieser Bauch verrät alles! Wir sind schon am 147. Tag der Trächtigkeit und es sieht alles wunderbar aus! Nach dem Schrecken vom letzten Jahr wollte ich es nun dieses Jahr noch einmal mit einem selbst gezogenen Fohlen probieren und anscheinend hat es jemand gut mit uns gemeint. Alin hat gleich beim ersten Mal aufgenommen und schon nach 16 Tagen konnten wir unseren kleinen Zellklumpen bestaunen. Dieses Jahr waren auch die Voraussetzungen grundlegend besser und ganz anders. Letztes Jahr war es nicht nur unglaublich heiß und trocken, sondern zu allem Übel hatte sich Alin auch noch verletzt und musste fast fünf Monate lang pausieren - von jetzt auf gleich. Nur deshalb habe ich schon letztes Jahr zu diesem Schritt entschlossen – normalerweise war das Fohlenthema für 2019 angedacht und so sollte es wohl auch einfach sein. Wieso, warum, weshalb es letztes Jahr nicht geklappt hat, weiß niemand. Umso glücklicher bin ich und sind wir, dass es dieses Jahr nun so reibungslos funktioniert hat und die Trächtigkeit so gut verläuft.

Wie letztes Jahr auch, kam für mich nur ein einziger Hengst in Frage: Amore Mio aus der Zucht der Familie Stange. Dieser Prachtkerl hat nicht nur mit einer 8,89 als Gesamtnote seine Hengstleistungsprüfung als bester Hengst absolviert, sondern sich mittlerweile auch in der Dressur unter dem Reiter bewiesen. Amore Mio ist ein Reinzuchthaflinger mit 0,0 % ox-Anteil und überzeugt auf ganzer Linie. Da ich das Fohlen für mich selbst als Nachwuchspferd züchten möchte, waren mir die Grundgangarten und die Rittigkeit besonders wichtig – und dieser Hengst vereint einfach alles. Mit seinen 1,49 m ist er zwar kleiner als Alin, aber immer noch größer als der Durchschnitt, was mich besonders freut, weil das Fohlen dann wohl auch recht groß werden wird. 

 

Hier einmal ein Auszug aus seinem Pedigree:

 Atlantic

 Amethist van de   Heksenketel

v. Amadeus

 Daily

v. Sterndeuter

 Bellissima

 Nobelius

v. Nobelmann

 Bellaria

v. Abendstern

 

Dreimal waren wir zur Kontrolle beim Tierarzt und jedes mal habe ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd und sogar ein paar Tränchen verdrückt. Mein lang gehegter Traum scheint endlich in Erfüllung zu gehen und wir erwarten ein Fohlen aus dem liebsten, was ich habe: Alin. 

Auf diesem Bild war das kleine gerade 105 Tage alt und wie ihr seht, passt es schon gar nicht mehr auf das Ultraschallbild. Diese einzelnen Striche sind übrigens die Rippen und die Wirbelsäule. Es wirklich ein Wunder, was die Natur schafft, kann und macht. Besamt wurde Alin an verschiedenen Tagen, rein rechnerisch gehen wir allerdings vom 24. Mai 2019 aus. Das bedeutet, das Fohlen werden wir ca. Ende April 2020 erwarten und ich muss euch sagen, die Zeit vergeht einfach im Fluge!

Auf Instagram gibt´s übrigens jeden Freitag ein kleines Update zur Trächtigkeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0