Ein Fohlen

Der Weg zum eigenen Fohlen

Ich wollte schon immer ein eigenes Fohlen ziehen! Und was gibt es letztlich schöneres, als das erste eigene Fohlen auch das dem ersten eigenen Pferd zu ziehen?! Eigentlich war das Fohlen für nächstes Jahr geplant, also im Prinzip nächstes Jahr besamen lassen und dann übernächstes Jahr das Fohlen. Durch ihre Verletzung sind die Karten allerdings neu gemischt worden und nun habe ich mich entschlossen, Alin dieses Jahr schon decken zu lassen. Meine Tierärztin meinte, ich solle erst mal mit 6 Monaten Pause rechnen (was genau es ist, ergibt sich erst in 8 Wochen beim Ultraschall wenn die Entzündung abgeklungen ist). Also kann ich diese Zeit auch schon nutzen, um ein Fohlen zu ziehen. Im Winter ist reiten eh nicht ganz so toll und im nächsten Jahr Frühling wäre es dann schon da! Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich darüber bin! Auf der anderen Seite natürlich auch absolut am Boden zerstört, weil mein Herz verletzt ist, aber so kann man doch aus jeder Situation irgendwie das Beste machen!

Eigentlich wollte ich mir - bevor es mit dem Abenteuer Fohlen los geht - total viel Fachwissen und Know-How aneignen. Jetzt bleibt dafür allerdings keine Zeit und ich muss mir in kürzester Zeit einen Überblick über die wichtigen Dinge machen! Zum Glück habe ich viele liebe, erfahrene Menschen um mich, die mir bei jedem Schritt helfen und mich begleiten. Also vorab die wichtigsten Voraussetzungen:

  • ist die Stute gesund?
  • ist es das erste Fohlen?
  • welcher Hengst soll es sein?
  • Tupferprobe schon gemacht? 
  • Ergebnis?

So viele Fragen gleich zu Beginn und zum Glück kann ich schon einige beantworten:

 

Alin ist natürlich Topfit und gesund! Dieses Jahr ist ja schon 15 geworden - also vielleicht wirklich besser dieses Jahr decken zu lassen, als nächstes. Und gerade auch, weil es ihr erstes Fohlen ist, sollte man nicht zu spät anfangen...

 

Der Hengst steht eigentlich schon seit 2 Jahren fest! Welcher es wird, wird demnächst verraten - ich habe nämlich sehr schicke Bilder und sogar Videos von ihm gemacht, als ich die letzten Jahre immer bei der Haflingerhengstpräsentation in Münster-Handorf zu Gast war.

 

Die Tupferprobe wurde auch gleich gemacht, als Alin mit ihrem Bein in der Klinik stand und auch das Ergebnis habe ich gestern erhalten: Sie ist sauber!

 

Nun warten wir eigentlich nur noch auf ihre Rosse und dann kann es los gehen! Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, ihr begleitet mich bei dem Abenteuer eigenes Fohlen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0