Bücherregal

"Gebogene Linien und Seitengänge" von Julia Kohl

Jetzt, wo die Tage deutlich kürzer sind und man meist erst im Dunkeln am Stall angekommen ist, bleibt, bis auf die Halle, kaum eine Möglichkeit das Pferd zu bewegen. Ausreiten geht natürlich auch, aber wer hat schon Lust bei eisigen Temperaturen und eventuellem Glatteis zusätzlich auch noch darauf zu achten, dass die Autos einen auch wirklich erkennen und dementsprechend langsam fahren. 

Damit während der Hallenzeit und der Winterarbeit keine Langeweile aufkommt, habe ich mich einmal dem Buch "Gebogene Linien und Seitengänge" von Julia Kohl angenommen, die mit diesem Werk wirklich erstklassige Trainingsmöglichkeiten liefert und quasi für jeden Tag neue Übungen parat hat, die auf den ersten Blick vielleicht simpel erscheinen, es aber doch ganz schön in sich haben...

Müller Rüschlikon Verlag

ISBN: 978-3275019526

19,95 €

Direkter Link mit Kaufoption: 

Gebogene Linien und Seitengänge: 65 Top-Übungen für Abwechslung und Spaß beim Reiten*

Inhalt

Das Buch ist von der zweifachen Pferdewirtschaftsmeisterin in ‚Zucht und Haltung‘ und ‚Reiten‘ Julia Kohl verfasst. Sie betreibt in Bayern einen erfolgreichen Zucht&Ausbildungsstall und auf Grund großer Nachfrage wird ihr Buch bereits zum zweiten Mal aufgelegt.

 

Der Thematische Schwerpunkt liegt auf der Gymnastizierung des Reitpferdes. Nur mit einem gut gymnastizierten und losgelassenen Pferd kann die Reitstunde zum Erfolg führen. Die Losgelassenheit ist das A&O der Pferdeausbildung und die Grundlage für erfolgreiches, harmonisches Reiten. Sie ist Basis für alle Lektionen und grundsätzlich wichtig für das Wohlbefinden des Pferdes. Fühlt sich das Pferd wohl, wird es bereit sein, neue Lektionen zu erarbeiten oder an den bereits bekannten zu feilen.

 

Das Buch hatte mich schon mit dem Cover für sich gewonnen. Wie ihr wisst sind die Seitengänge ja wirklich ein großes Manko und Problem von Alin und mir und irgendwie wird es zwar besser, hakt aber immer noch hin und wieder. Julia Kohl bietet mit diesem Buch wirklich jedem Reiter - egal welcher Klasse - einen guten Grundstein für die abwechslungsreiche Arbeit mit dem Pferd und arbeitet vor allem auch das Thema "Seitengänge" von Grund auf. Mit Grundlagen meine ich nicht die Grundausbildung, sondern das nötige know-how der Hilfengebung und überhaupt eine Erklärung zu den Begrifflichkeiten wie ‚Schulter herein‘, ‚Schenkelweichen‘, ‚Renvers‘ und ‚Travers‘. Julia Kohl beschreibt die Unterschiede sehr detailliert und leicht verständlich.

 

Zu Beginn des Buches erläutert sie die Skala der Ausbildung für Reiter und Pferd, geht auf die verschiedenen Reitsitze ein und macht neugierig auf das was kommt. Das Buch ist sehr gut strukturiert und chronologisch nach Schwierigkeitsgrad aufgebaut. Es beginnt zum Beispiel mit einer einfachen Übung, wie dem ‚Zirkel‘. Wer jetzt allerdings schon abwegig den Kopf schüttel, weil das doch ‚pippifax‘ ist, irrt sich gewaltig. Biegung kann logischerweise NUR über gebogene Linien erarbeitet werden und bildet den Grundstein der Pferdeausbildung. Pferde korrekt zu biegen und zu stellen, dieser Herausforderung nimmt sich dieses Buch an und  gibt zahlreiche Trainingsmöglichkeiten. Das Beste ist, funktioniert eine Übung nicht wie gewünscht, hat Kohl auch zahlreiche Problemlöser zu jeder Aufgabe angegeben und die richtige Hilfengebung gleich dazu.

 

Das Buch kann man wirklich von vorne bis hinten durcharbeiten und plötzlich merkt man, dass man doch tatsächlich die ersten Traversartigen Schritte zurückgelegt hat oder das Pferd viel besser Versammeln kann. Von Zirkel, Volten, Tempounterschiede und den Seitengängen ist alles dabei, was das Reiterherz sich wünscht. Dazu ist es noch mit sehr anschaulichen Fotos von Julia Kohl beim Reiten illustriert und auch genaue Skizzen zu den einzelnen Übungen.

 


Tipp

Das Buch habe ich nach dem Lesen tatsächlich mit in den Stall genommen und dort liegt es jetzt in meinem Spind. Wenn mir mal wieder Ideen oder Anregungen fehlen, kann ich so ganz schnell nachschauen und mich an ein paar Übungen versuchen.

 

 

*Wenn ihr über diesen Link kauft, erhalte ich eine kleine Verkaufsprovision. Für euch enstehen natürlich keinerlei weitere Kosten. Viel Freude beim Lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0