Turnierbericht

Erste l-Dressur mit alin

Das ganze Jahr habe ich mehr oder weniger darauf hingearbeitet, aber dass es uns am Ende der Saison 2017 tatsächlich gelingt, daran hab ich nicht mal im Traum gedacht. Letztes Wochenende war es soweit: Ich habe meine erste L-Dressur mit Alin genannt und bin sie auch tatsächlich geritten. 

Um ehrlich zu sein, hatte ich sie das Turnier davor schon genannt in einer L, aber kurzfristig überkam mich so die Angst, dass ich kurzer Hand mit Sunny gestartet bin. Das konnte mir am letzten Wochenende zum Glück nicht passieren: Sunny war nämlich gar nicht genannt.

Warum ich die andere vorher nicht schon mit Alin geritten bin, kann ich euch ehrlich gesagt, gar nicht sagen. Ich glaube die Angst zu versagen oder sich lächerlich zu machen war einfach zu groß. Völliger Schwachsinn, wenn ich das jetzt so im Nachhinein betrachte. Letztlich wollen wir uns doch alle steigern und besser werden und dass das eben nicht von heute auf morgen klappt, sollte doch wohl jedem bewusst sein. Natürlich gibt es immer mal Ausnahmetalente, die sofort platziert werden, wenn sie eine Klasse höher starten, aber die Regel ist das ganz gewiss nicht. Und um euch die Spannung gleich vorne weg zu nehmen: Ich hatte eine 5,7 und war damit der glücklichste Ponybesitzer der Welt! Ich habe mich gefreut, wie eine Schneekönigin! Es muss nicht immer eine 6 oder 7 vor dem Komma stehen, um zufrieden zu sein. Es kommt darauf an, was man sich vorgenommen hat und wenn man das Ziel erreicht hat - egal wie klein es für andere aussehen mag - dann hat schon gewonnen.

Jetzt aber mal weg von dem philosophischen Denken und her mit ein paar Fakten! Ich bin eine Dressurreiterprüfung - die RL1 - geritten. Das hab ich bewusst so ausgesucht, weil ich ganz genau weiß, dass wir noch Probleme mit der stetigen Lastaufnahme der Hinterhand haben. Das Video dazu könnt ihr übrigens bald auf meinem Youtube Kanal sehen. 

Ich war so verdammt aufgeregt, vor allem weil ich erstes Pferd der Prüfung war. Das ganze startete um 9:00 Uhr früh. Ich wollte ca. 25 Minuten abreiten und dann direkt ins Viereck. Ich hasse diese kleinen Vorbereitungsplätze, bevor man in die Prüfung geht. Deshalb reite ich meistens vom Abreiteplatz direkt rein. Um 8:35 Uhr wollte ich also im besten Fall auf dem Pony sitzen, leider kam es etwas anders: Ein paar Pferdeanhänger weiter ist ein Pferd beim Abladen mit dem Eisen an der Rampenkampe hängen geblieben und kam weder vor noch zurück. Die Besitzerin hatte schreckliche Angst und wir haben dann alle gemeinsam versucht, das Pferd aus seiner misslichen Lage zu befreien. Sowas geht einfach zu 100% vor und da sollte man auch eigentlich nicht überlegen müssen. Als das Pferd dann 'frei' war, kam auch schon der Tierarzt und hat alles weitere übernommen. Von den 25 eigentlichen Minuten blieben dann nicht mehr so viele über, aber durch ganz viele Übergänge hatte ich Alin sehr schnell bei mir. 

Ich dachte wirklich, ich würde hyperventilieren und einfach seitlich von Alin fallen, aber ich habe mich natürlich gehalten. Es ist so verdammt angenehm endlich alleine reiten zu dürfen. Die ganze Halle nur für mich und Alin. Sie lief super zufrieden und hat sich gar nicht aus der Ruhe bringen lassen. 

Die einfachen Galoppwechseln waren leider alle ein paar Schritte über Trab, aber das ging voll auf meine Kappe: Ich bin einfach zu tief in die Ecke geritten und das konnte Alin dann im Außengalopp nicht mehr tragen. Das Rückwärtsrichten lief noch nie so gut und auch die Kurzkehrt war einfach nur absolut Klasse. Nach der Kurzkehrt geht es eigentlich direkt in den Trab, leider hab ich die Hilfen etwas missverständlich gegeben und Alin ist im Galopp angesprungen. Dafür hab ich sie sofort wieder durchpariert bekommen. Es war so ein unbeschreibliches Gefühl allein in der Prüfung zu sein und es hat einfach so viel besser geklappt als in der Abteilung. Damit lasse ich jetzt meine A-Ära auch hinter mir. Lieber erst mal nur niedrigere Noten kassieren, als sich in der Abteilung zu ärgern, dass das Pferd vor einem fast einschläft oder ausbricht oder sich erschreckt. 

 

Zurückblickend habe ich diese Saison mit einer 5,7 in der A** angefangen und nun mit einer 5,7 in einer L-Dressur aufgehört. Ich denke, dass kann sich wirklich sehen lassen - zumal ich während der Saison in zahlreichen A** platziert war und sogar einmal den dritten Platz belegt habe. Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran.

 

Danke an dieses wundervolle Pony! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0