Erste L-Platzierung

Erste L-Platzierung

Am letzten Wochenende waren wir in Dassel zum Turnier und ich habe dort tatsächlich meine erste L-Platzierung gesammelt! 

Der ganze Bericht...

Irgendwie war alles ziemlich wuselig an dem Wochenende. Wir sind nur Samstag zum Turnier gewesen, das aber schon ab um 9:00 Uhr. Bedeutet um 6 aufstehen und durch die Woche Exkursion zuvor, hatte ich nicht wirklich viel Schlaf bekommen. Morgens, wenn der Wecker klingelt, frage ich mich auch immer aufs neue, warum wir uns das mit dem Turnierkram eigentlich antun. Geld verdienen wir damit eh nicht und wenn nicht mal eine Schleife abfällt, hätte theoretisch auch einfach weiter schlafen können. Aber sobald ich im Stall angekommen bin, bin ich wieder absolut motiviert und guter Dinge! Und letztlich macht es ja auch nun wirklich Spaß. Man trifft so viele Menschen wieder, die man nur beim Turnier sieht. Man unterhält sich, schaut bei den anderen Prüfungen zu und macht sich über seine eigene, versemmelte Prüfung lustig. Ganz zu schweigen von dem mega Essen, was es immer und überall gibt. Aber wir wissen ja: Reiten ist Sport und Sportler müssen viel essen! Damit sind wahrscheinlich nicht unbedingt Pommes, Bratwurst und Kuchen gemeint, aber das ist ja nebensächlich!

 

Die erste Prüfung diesen Tag hatte ich mit Alin. Ich hab den Tag vorher festgestellt, dass ich diese Prüfung überhaupt noch niemals geritten bin und keine Ahnung habe, was darin vorkam. Es war die A2, also eigentlich eine niedrige A-Dressur, die auch keine Stolpersteine hatte. Bei uns wird zum Glück nicht in vierer Abteilungen geritten in den niedrigen A-Dressuren - sonst hätte ich mir das definitv auch gespart. Ich bin schon immer genervt genug von zwei Leuten parallel im Prüfungsviereck. Ich hatte aber mal Glück und war das erste Pony das gestartet ist. Das bedeutet, ich war zwar hinten in der Abteilung, aber vor mir lief ein 'normaler' Warmblüter, also hatte ich keine Probleme mit dem Tempo. Es lief alles bombe. Auf dem Abreiteplatz war sie total locker und rittig und ich hatte vor allem wirklich im Galopp ein super Gefühl. Das Aufmarschieren war nicht ganz gerade, das hatte ich gemerkt, aber dennoch stand sie schließlich geschlossen. Auch das Viereck verkleinern hat gut geklappt und die Schritt und Galopptour sowieso. Das unser Mitteltrab nicht gerade die Bestleistung ist, weiß ich auch, aber alles in allem war es wirklich eine tolle Runde. Als die Wertnoten verkündet wurden, hatte die andere Reiterin eine 7.7 bekommen. Von hinten hatte ich ihre Patzer ja auch gesehen (sie hat ihr Pferd z.B. nicht durchpariert bekommen im Galopp und ist nicht wirklich auf den Punkt geritten) und mich dementsprechend auch auf eine gute Wertnote gefreut. Mit riesen, breitem Grinsen bin ich vom Platz (Das sieht man auch auf dem Video) und dann baaaaaam 6.4. Ich dachte, ich hatte mich verhört, aber nein. Die Wertnote war korrekt. Drüber aufregen bringt ja eh nichts, aber ich möchte nur mal so am Rand bemerken, das kein einziges Pony platziert war - obwohl die anderen wirklich Bombe waren! Nicht mal in den Reiterwettbewerben belegten die Ponys einen der erste Plätze. Das ist doch schon irgendwie komisch oder? Naja, abgehakt. Ich lass mich davon nicht runter ziehen. Stellt sich nur die Frage, wenn ich angeblich für eine niedrige A-Dressur so 'schlecht' reite, wie kann es dann sein, dass ich die letzten Turniere in den A** immer eine 6.8 oder drüber hatte? Wahrscheinlich hab ich mich innerhalb der letzten Woche einfach total verschlechtert :)

Viele Pony- und Hafireiter können sicherlich ein Lied davon singen...

 

Irgendwie haben wir es auch mega verplant, Sunny einzuflechten. Wenigstens gewaschen war sie ja. Aber das mit den Zöpfen ist mir auch erst wieder so eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn aufgefallen xD Ich hatte mit ihr eine Dressurreiter L genannt. Ich hab ja schon mehrfach in meinen Videos gesagt, dass wir jetzt versuchen, mehr Ruhe in Sunny rein zubekommen. Unser Verdacht geht auch dahin, dass sie Magenprobleme hat, also haben wir schon seit einigen Wochen den Hafer weggelassen und anstatt weiter abzubauen, bleibt es jetzt tatsächlich konstant bei ihrem Gewicht und sie ist einfach wie ausgewechselt. 

Mähne direkt auf dem Turnier zu flechten wäre noch letztes Jahr undenkbar gewesen, aber jetzt am Wochenende stand sie da, wie ein Esel und hat das rumtüddeln eher noch genossen. 

Der Weg zum Abreiteplatz war etwas abenteuerlich so mitten durch den Wald und einen kleinen Abhang hinunter. Abgeritten bin ich nicht intensiv. Nur locker im Trab vorwärts-abwärts und dann noch ein bisschen Galopparbeit, eine Kurzkehrt und einmal Außengalopp. Dann ging es auch schon in die Prüfung. Ich habe mich komischerweise das erste mal gleich von Anfang an auf ihr zu Hause gefühlt und richtig wohl. Ich bin dann ganz gemütlich auf den Prüfungsplatz und habe mir die ganze Zeit nur vorgestellt, dass wir jetzt einfach so weiter ruhig zusammen reiten und harmonieren und zack - ehe ich mich versehen hab, war die Prüfung auch schon vorbei. Ich war mega happy und es hätte nicht besser laufen können. Ich hab gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und war einfach nur absolut stolz auf Sunny, dass sie so ruhig geblieben ist und sie nichts aus der Ruhe bringen konnte. Die Wertnote war natürlich die Sahnehaube und die Kirsche und noch ein Schokoeis oben drauf: 7.1 und damit PLatziert!

 

Ich bin so unfassbar glücklich! 

In der Ehrenrunde war das Mäuschen aber dann doch wieder etwas aufgedreht, als plötzlich alle anderen Pferde angaloppiert sind. Ich saß einfach nur grinsend oben drauf.

 

Eigentlich hatten wir noch eine L-Dressur genannt, aber wir wollten Sunny gerne so gelassen und zufrieden wieer mit nach Hause nehmen. Sie sollte jetzt endlich mal eine gute Erfahrung wieder vom Turnier mit nehmen und nicht immer gestresst sein. Natürlich gab es auch gaaaanz viele Äpfel und Mash!

 

#BestePonys 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0