Mal ohne Pferde...

Urlaub 'vom Pferd'

Hallo ihr Lieben,

 

ich war diese Woche in Weimar auf einer Exkursion von der Uni aus und hatte dementsprechend einfach mal Pferde frei. Das letzte mal so lange Zeit ohne das Monsterchen war im letzten Sommerurlaub - da war ich drei Wochen in Italien! 

Erschreckender Weise ist es aber auch mal ganz schön so ohne Pony und misten und putzen und Stall und Dreck...

Ich hab mich gefühlt, wie damals auf Klassenfahrt - ausgenommen, dass wir jetzt legal Bier trinken durften ;) Aber ansonsten war es genau so, wie mit 15 oder 16 Jahren. Allein schon die Busfahrt über die Maßen lustig. Wir waren nicht alle aus einem Studiengang und kannten uns alle eher nur sporadisch vom Sehen, aber schon am Abend des ersten Tages, kam es uns eher so vor, als würden wir schon 6 Semester miteinander verbracht haben. So als eingefleischter Reiter und Pferdebesitzer hab ich meistens auch nur etwas mit anderen Reitern zu tun, natürlich hab ich auch Freunde, die den Pferden nicht verfallen sind, aber die Mehrheit eben schon. Da kommt es dann eigentlich auch unweigerlich immer zu Pferdegesprächen und man eigentlich gar keine Chance einfach mal den Kopf frei zu machen und zwar auch von den Pferden! Solange sie jedenfalls trotzdem gut versorgt sind :) 

Es war so schön, endlich mal etwas unpferdiges zu machen: Wir waren quasi auf den Spuren Goethes und Schillers und der Weimarer Klassik und haben so viel gesehen und gelernt.

Ich war einfach mal absolut froh irgendwie, nicht in den Stall zu müssen. Es ist ja doch ein ziemlich Zeit intensives Hobby - selbst wenn man nur mal kurz zum Reiten fährt. Aber der Großteil von uns muss eben auch die Box misten, Futter und Wasser machen, Paddock oder Weide abäppeln, dann Putzen und reiten, alles wieder wegbringen und aufräumen und schließlich wieder los fahren. Selbst wenn man sich nicht tagtäglich mit seinen Freunden im Stall festquatscht, ist man für ein Pferd gut und gern Stunden unterwegs - und das bedeutet schon wirklich sich beeilen zu müssen. Ich wusste ja, dass Alin bestens versorgt wurde und sogar bewegt. Darauf lege ich eigentlich ziemlich großen Wert - vor allem wenn man Turniere reiten möchte oder einfach ein gut trainiertes Pferd.

ICh muss zugeben, ich hab die Zeit wirklich genossen und bin mir auch nicht so wirklich sicher, ob ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben sollte. Wir sind heute jedenfalls wieder zu Hause angekommen und jetzt freu ich mich einfach riesig darauf, das Purzelchen wieder zu sehen. Man braucht zwischendurch einfach mal Urlaub - von der Arbeit, vielleicht von bestimmten Menschen, aber irgendwie auch einfach mal Urlaub vom Pferd. Was ich jetzt dieses Jahr aber auch noch einmal ausprobieren möchte: Urlaub mit Pferd.    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0