Harmonie zwischen Pferd und Reiter

Wie zu Hause...

Sunny ist nun schon seit gut 2 Jahren ein Teil von unserer "Familie". Sie gehört zwar meinem Freund, aber dennoch ist sie auch ein alltäglicher Teil von meinem Leben geworden. Ich bin auch von Anfang an ehrlich zu euch: Gefühlstechnisch kann sie Alin natürlich lange nicht das Wasser reichen, aber das wird niemals wieder ein Pferd können. Alin ist einfach mein Herz, mein Leben, mein Alles. Sunny war zwar immer ein Teil davon, aber wenn es mit uns mal nicht geklappt hat, war das nicht schlimm, weil Alin eben noch da ist. Natürlich bin ich immer lieber mein Pony geritten und wenn es mit Sunny mal schwierig wurde, dann noch umso mehr. Ich hab es mir also immer ziemlich leicht gemacht. Auch wenn dieses große Schimmelchen natürlich schon längst ein Platz in meinem Herzen hat, so hab ich mich doch trotzdem nie wirklich auf sie eingelassen - bis jetzt...

Pferd und Reiter müssen einfach zusammen passen, es muss harmonieren und man muss sich beim anderen sicher und geborgen fühlen. Bisher blieb dieses Gefühl zwischen Sunny und mir leider etwas aus. Das lag sicherlich allerdings immer an mir, weil ich ihr eben nie wirklich eine richtige Chance gegeben habe - ich habe sie immer mit Alin verglichen und das geht halt einfach nicht. Natürlich kam Sunny NIEMALS zu kurz und hat genauso viel Aufmerksamkeit bekommen, aber dieser Funke hat einfach bisher gefehlt. Jetzt habe ich allerdings erkannt, wie wichtig sie mir überhaupt ist. Der Funke, der so lange gefehlt hat, ist jetzt auf einen Schlag so über mich herein gebrochen, dass ich mich immer mehr dabei ertappe, mit ihr genauso umzugehen, wie auch mit Alin. Hier ein Küsschen auf die Nase, da einen Apfel extra und ständig neue, kitschige Spitznamen...

Dieser Funke ist jetzt auch endlich beim Reiten übergesprungen. Ich stelle mich mehr auf sie ein, achte auf ihr Verhalten und gebe ihr endlich die Ruhe, die sie braucht.

Seit langem fühle ich mich endlich wohl in ihrem Sattel - es ist wie zu Hause sein und ich habe riesen Spaß am Reiten. Zum ersten Mal rege ich mich nicht über ihre 'Macken' auf: über ihre hibbelige Art, die Energie, den Übermut. Mittlerweile schätze ich all diese Charakterzüge, denn sie machen dieses Pferd aus. Das ist Sunny! Man kann sie nicht mit Alin oder mit anderen Pferden vergleichen - das will ich auch gar nicht mehr, denn sie ist einfach wunderbar, so wie sie ist. Es fühlt sich an, als hätte sie schon die ganze Zeit auf diesen Moment gewartet, in dem ich ihr eine echte Chance gebe und kaum dass mein Herz ein Stück weit offen stand ist sie mit einem solchen Satz hinein gesprungen, dass ich sie niemals mehr daraus wegdenken könnte. 

Man kann niemals zwei Pferde miteinander vergleichen, aber man sollte jedem Pferd die Chance auf einen Platz in seinem Herzen geben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0