Wo ist Sunny?

Was ist eigentlich mit Sunny?

Vielleicht ist es euch aufgefallen, vielleicht auch nicht. Sunny kam die letzten Wochen auf meinem Blog und den anderen Kanälen ziemlich kurz. Fotos habe ich eigentlich gar keine von ihr gemacht und dementsprechend auch nicht gepostet. Das hat einen ziemlich einfachen Grund: Sie war krank! Was genau Sunny hatte, können wir und auch der Tierarzt gar nicht genau sagen, aber auf jeden Fall ein Infekt, der sich so heimlich in ihrem Organismus eingenistet hat, dass wir es erst recht spät gemerkt haben...

Der richtige Vielfraß war Sunshine ja nie wirklich, aber quasi von einen auf den anderen Tag wollte sie so gut wie nichts mehr fressen. Nicht mal Mash! Sie hat sich höchstens die Möhrchen rausgesucht. Dazu kamen dann urplötzlich vier angelaufene Beine, die eher aussahen, als sei sie ein halber Elefant, Headshaking vor allem beim Galoppieren und dann waren Gelenke dick. Zu allem Überfluss wurde sie dann auch noch 'gelb' - sprich die Schleimhäute im Auge und im Maul waren nicht mehr rosig, sondern wirklich leicht gelblich.

Damit ihr euch nicht wundert: Sie Symptome sind innerhalb kürzester Zeit hintereinander aufgetreten und wir hatten quasi jeden Tag den Tierarzt im Stall, weil wieder etwas neues dazu gekommen ist. Mit den vier dicken Beinen kam dann der Verdacht auf eine von Zecken übertragene Krankheit, wie zum Beispiel Borrelliose. Um das auszuschließen, muss ein spezieller Bluttest gemacht werden, der allerdings einige Tage in Anspruch nimmt. Zu Hause angekommen haben wir also erst mal gegoogelt. Ein ziemlich dummer Fehler! Was man im Internet alles findet, macht einen nur noch verrückter, also nehmt es euch zu Herzen: Googelt keine Krankheiten eurer Vierbeiner! Bis das Blutergebnis da war, haben wir Sunny natürlich in Watte gepackt: Ihr nur das zu fressen gegeben, was sie am liebsten mag, kuschelig warm eingedeckt und ganz viel gekuschelt. 

Dann kam die Entwarnung! Keine Borrelliose und nichts anderes in der Richtung, sondern ein 'simpler' Infekt, der sich allerdings so eingenistet haben muss, dass er ihr richtig zu schaffen gemacht hat. Es gab weder die typischen Anzeichen, wie Husten, Fieber etc., noch andere Hinweise auf so etwas. Sunny ist sowieso eher der Kämpfer Typ. Bis sie zu gibt, dass irgendwas weh tut, würde wahrscheinlich eher das Bein abfallen. Wie lange sie das schon mit sich herum getragen hat, wissen wir nicht, aber schätzungsweise schon seit Ende letzten Jahres. Jetzt hat sie langzeit Medikamente und etwas zum Leberschutz bekommen und nun ist sie schon fast wieder die alte! Gute zwei Monate hatte sie jetzt also krankheitsbedingte Pause und die letzten Tage durften wir dann aber wieder offiziell anfangen sie zu bewegen, zu longieren etc. Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich Sunny darüber war endlich wieder laufen zu dürfen! Sie ist ein absoluter Bewegungsfanatiker und stehen ist so gar nicht ihr Liebstes. Umso besser, dass es jetzt wieder los gehen kann - ganz langsam und vorsichtig, aber immerhin. Hauptsache die Maus ist wieder gesund und hat sich gut erholt. Zur Kontrolle erfolgen natürlich in einem gewissen Abstand noch mal Blutuntersuchen - um wirklich auf Nummer sicher zu gehen! 

 

Wenn die Mäuse doch nur sprechen könnten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0