Bücherregal

Reittraining mit Stangen und Pylonen - Sigrid Schöpe

Abwechslung ist wichtig - vor allem, wenn man auch nach zwei Wochen Dauerregen noch ein motiviertes Pferd haben möchte. Mir persönlich ist Abwechslung sehr wichtig. Besonders jetzt im Winter, wo es schon so früh dunkel wird und die Arbeit auf dem Platz oder ein Ausritt kaum möglich sind, weil das Wetter einfach so mies ist. Ja, ich gebe es gerne zu: Was das an geht, bin ich eine echte Mimose. By the way sind Alin und Sunny von Regen auch nicht besonders begeistert. Vor allem nicht, wenn dazu noch ein fieser Wind kommt, der die Regentropfen geradewegs in die Ponyohren weht. 

Also heißt es: Alternativen finden! Und die habe ich seit geraumer Zeit in der Stangenarbeit für mich gefunden und dazu den perfekten 'Begleiter':

"Reittraining mit Stangen und Pylonen" von Sigrid Schöpe

KOSMOS Verlag

ISBN: 978-3-440-13528-0

Link mit Kaufoption:*

Die besten Übungen - Reittraining mit Stangen und Pylonen

Alin ist, was die Stangenarbeit angeht, schon ein alter Hase. Auch mehr als sechs Stangen bringen sie nicht aus der Ruhe. Sunny hingegen ist sehr unsicher und wird schon durch eine Stange aus dem Takt gebracht. Alin hatte von Anfang an eigentlich keine Probleme damit, weswegen ich bei Sunny dann doch etwas unsicher wurde. Wie gehe ich da jetzt vernünftig ran? Wie beginne ich die Arbeit? Von der Hand oder vom Sattel? Was sind erst mal die einfachsten Schritte? Da ich ja bekanntlich eine Leseratte bin, habe ich natürlich auch zu diesem Thema das ideale Buch gefunden! Sigrid Schöpe als Autorin kenne ich schon von ihren Bodenarbeitslektüren, die ich auch sehr schön zum Lesen finde. Die Bücher vereinen Theorie, Fachwissen, aber eben auch Tipps, Tricks und gute Anleitungen. Gerade mit Stangen und Pylonen kann man doch recht viel falsch machen, wenn die Abstände zum Beispiel nicht stimmen, weswegen ich immer gerne auf Lektüren zurück greife, die kurz und prägnant die Infos liefern, die ich brauche. 

Stangenarbeit ist hingegen vieler Vorurteile nicht nur etwas für Spring- oder Westernreiter. Das, was das Pferd und man selber aus dem Training mit nimmt, ist wirklich Gold wert: Versammlung, Taktgefühl, ein geschmeidiger Sitz, ein sich aufwölbender Rücken und sogar Seitengänge sind nur ein paar der Vorzüge, die die Stangen- und Pylonenarbeit mit sich bringt. 

 

Mein Problem ist meistens, dass mir irgendwie manchmal die Kreativität bei Übungen fehlt. Gebt mir ein Blatt und zwei Stifte und ich zauber euch einen Picasso, aber wehe, ich soll versuchen, jede Lektion pro Stunde nur ein mal zu reiten... Kurzum: Mir fehlen oft die Ideen, wie ich die Stangen hinlegen kann, um uns vor neue Aufgaben zu stellen. In diesem Buch sind, wie der Titel schon verrät, aber allerhand "Übungen" für die jeweiligen Ansprüche und Leistungsstände. Mit Sunny arbeite ich zum Beispiel erst mal vom Boden aus und versuche ihr, Sicherheit beim Überwinden der Stangen zu geben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie das schnell überfordert und sie durch ihre Unsicherheit dann gegen sämtliche Stangen klotzt, weil sie vor Aufregung ihre Beine nicht richtig "im Griff" hat. Aber wie überall im Reitsport gilt: Ruhe bewahren und langsam anfangen.

Achtet vor allem immer auf die richtige Ausrüstung für Reiter und Pferd. Eine Reitkappe ist natürlich Pflicht - gerade, wenn man mit Stangen arbeitet. Tritt ein Pferd versehentlich auf die Stange und diese rollt weg, kann es zu schlimmen Stürzen kommen. Zu Beginn gibt es extra 'Stangen' aus weichem Material. So können sich die Pferde nicht verletzen und es gilt trotzdem, ein Hindernis zu überwinden. 

Sigrid Schöpe baut dieses Buch wirklich von vorne bis hinten super auf und man kann es entweder durch arbeiten oder aber sucht sich im Verzeichnis die Übung aus, die spezielle Fähigkeiten fördern soll.

 

Letztlich braucht nicht nur das Pferd Sicherheit, sondern vor allem der Reiter. Nur so kann eine neue Herausforderung im Team gelingen.

Training über Stangen mit Alin

*Dies ist ein Partnerlink über das Amazon Partnerprogramm. Wenn ihr über diesen Link kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen keinerlei Nachteile - im Gegenteil, bei Amazon habt ihr keine Versandkosten :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0