Trächtige Stute Ultraschall

wir bekommen ein Fohlen

Wie ihr ja schon längst mitbekommen habt, erwarten wir tatsächlich ein Fohlen! Alin war auf Anhieb sauber und hat sogar direkt aufgenommen. Nun ist der kleine Fratz schon ca. 65 Tage alt. Es ähnelt zwar eher eine Spitzmaus oder einem kleinem Igel, aber in rund 30 Tagen kann ich wohl schon das Herz schlagen sehen. Ich bin bei jeder Untersuchung immer furchtbar aufgeregt, aber wenn ich die kleine Erdnuss dann auf dem Bildschirm entdecke, wird mir ganz warm ums Herz. Ich liebe es jetzt schon und freue mich auf hoffentlich mindestens 10000 Jahre zusammen Seite an Seite. Das wichtigste ist aber erst mal, dass Alin die Trächtigkeit gut weg steckt und auch die Geburt reibungslos abläuft. Dafür müssen natürlich einige Faktoren beachtet werden, die ich euch im Laufe der Trächtigkeit immer wieder vorstellen und vor Augen halten möchte.

Ein Fohlen und vor allem ein Fohlen aus der eigenen Stute sollte niemals auf die leichte Schulter genommen werden. In erster Linie fällt mir natürlich der finanzielle Aspekt an dieser Reise ein. Der finanzielle Aufwand sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass das Fohlen schließlich auch größer wird - es braucht später einen Weideplatz am besten in einer Jungpferdegruppe, dann irgendwann einen Platz in einem Stall, es braucht Futter, Hufschmied und Tierarzt. Wenn ihr das Fohlen natürlich nicht behalten wollt, dann verhält sich das mit der finanziellen Belastung durchaus anders, aber prinzipiell:

Warum sollte ein Privatmensch ein Fohlen ziehen, wenn er es nicht behalten will?! Es gibt so viele gute Pfrde und Fohlen auf dem Markt - da muss dann nicht noch der Hobbyzüchter anfangen. Für mich stand von vornherein fest, dass ich das Fohlen für mich selbst ziehen möchte, quasi als Nachwuchspferd. Wenn Alin das Fohlen bekommt, ist sie 16. Wenn es 3 Jahre alt ist, ist sie bereits 19. 

 

Ich bin sehr gespannt auf dieses Abenteuer und freue mich jeden Tag aufs Neue, wie sich das Schicksal jetzt letztlich gefügt hat! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0