Bücherregal

"Zirkustricks mit meinem Pferd"

Gleich vorne weg: Ja, das Bild ist nicht wirklich gut und ich weiß auch, dass das Kompliment zum Schluss nicht so aussehen sollte, wie es das hier tut. Allerdings sind wir wirklich ganz am Anfang von den Übungen und ich bin einfach nur begeistert, dass das Purzelchen schon nach drei Wochen begriffen hat, worum es geht und was ich von ihr möchte.

 

Das Buch "Zirkustricks mit meinem Pferd" von Sigrid Schöpe hat mich vom Beginn an begleitet und Hilfestellung geboten. Für den Einsteiger ist es super geeignet, da die Lektionen und Übungen wirklich in kleinen Schritten und leicht verständlich erklärt werden. Ohne diese Hilfe wäre ich glaube ich nicht in dieser kurzen Zeit so weit gekommen und es macht einfach nur unglaublich viel Spaß - mir und auch den Pös.

Zirkustricks mit meinem Pferd

Sigrid Schöpe

ISBN: 9783440127179

9,99 Euro

KOSMOS Verlag

Kaufoption hier

 

 

Hintergrund

Dadurch, dass ich ja selbst aktiv über den Reitsport mit all seinen Facetten blogge, lande ich natürlich auch immer wieder auf ganz vielen tollen anderen Homepages und Profilen über Leute, die das Reiten und die Pferde ebenso sehr lieben, wie ich. Abgesehen davon bin ich eine totale Leseratte und verschlinge quasi alles, was mir in die Hände kommt und mit Pferden zu tun hat. Wie einige vielleicht schon bei Instagram gesehen haben, war ich vor einiger Zeit bei Lisa Röckener zu Besuch und habe sie interviewt (von meinem Nebenjob aus). Die Arbeit, die Lisa mit ihren Pferden macht, ist wirklich spitzenklasse und ich war hellauf begeistert, die beiden so harmonisch miteinander zu sehen. Auf allen Messen stehe ich auch immer in der ersten Reihe an den Vorführringen und freue mich wie ein kleines Honigkuchenpferd über all die 'Kunststücke', die Pferd und Mensch darbieten. Dieses Vertrauen, dass sich die Tiere selbst in ungewohnter Umgebung mit viel Trubel neben ihrem Menschen ablegen - das möchte ich auch. Abgesehen davon, dass es auch für den Kopf einfach mal etwas anderes ist - sowohl für Mensch, als auch Tier.

 

Warum?

Die Turniersaison ist letztes Wochenende für mich zu Ende gegangen und natürlich gilt eigentlich immer "Nach der Saison ist vor der Saison", allerdings ist die Winter'pause' so verdammt lang, dass ich den Mäusen einfach etwas Abwechslung bieten möchte. Die meiste Zeit stehen sie jetzt auf den Paddocks, weil die Weiden einfach zu nass sind und sobald der Frost und Schnee kommt, kann ich auch nicht mehr so einfach ausreiten. Jetzt schreien bestimmt welche auf "Hey, das ist doch ein Haflinger. Der muss das ab können!" - Nein, muss sie nicht. Sie kommt weder aus Österreich, noch war sie jemals auf einer Alm und noch weniger ist sie trittsicher. Wenn ich es mir recht überlege ist Alin so der pferdige Inbegriff der Tollpatschigkeit - was ihre Füße anbelangt. Es wird sogar gemukelt, dass Alin das Rutschen absichtlich macht, um ihre Kräfte zu schonen. Ist ja viel einfach nur die Hinterbeine zu bewegen und die Vorderbeine somit wegzuschieben. Spaß beiseite...

Es ist mir einfach nicht möglich, reiterlich viel Abwechslung zu bieten und deshalb habe ich mir das mit der Zirzensik überlegt. Ich habe ja schon viele Sachen angefangen und ebensoviele auch wieder aufgehört, aber das mit den Zirkustricks macht uns wirklich verdammt viel Spaß und Alin ist mit vollem Eifer dabei. Wie viele andere hab ich mir erst mal gefühlt 100 Youtube Tutorials angeschaut, aber wirklich zufrieden gestellt hat mich das nicht. Was macht so eine Leseratte wie ich also?

 

Bücher bestellen! Unter anderem dieses fantastische Einsteigerbuch von Sigrid Schöpe. Ich habe noch andere, die tiefer in die Materie gehen und viele tolle andere Tricks zeigen - aber dafür müssen halt erst die Basics sitzen und die vereint dieses Buch.

  • Wie fange ich überhaupt an?
  • Was für Hilfsmittel brauche ich?
  • Was sind die Grundlagen? Worauf muss ich achten?
  • Gibt es Tricks, um das Erlernen zu vereinfachen?
  • Wie motiviere ich mein Pferd?

Und all diese Fragen werden in kleinen 'Häppchen' serviert und mit vielen Bilder super verständlich aufbereitet. Ich liebe 'Bilderbücher' - jedenfalls wenn es um Fachkompetenzen zum Thema Pferd geht. Obwohl ich jahrelange Erfahrung quasi von klein auf mit Pferden zu tun habe, ist 'über Pferde lesen' viel unverständlicher als 'sehen' - finde ich zumindest. Außerdem weiß ich dann immer genau, was wo wie hingehört.

 

 

Das ist zwar noch lange nicht perfekt und die süße Maus stützt sich noch ein wenig mit ihrem Dickschädel auf dem Boden ab, aber zumindest brauchen wir keine Beinlonge oder Strick mehr. Sie weiß sofort, was ich von ihr möchte, wenn ich sie am Bein touchiere und sie natürlich das Mööööööhrchen sieht.

Das Belohnen mit Leckerlies ist zwar sehr zweiseitig, aber ich habe mich einfach dafür ausgesprochen und komme damit super gut klar. Mir macht´s Spaß, ihr macht´s Spaß und wenn es dann obendrein noch was zum Knuspern gibt, merkt sie sich die Lektionen deutlich schneller.

Betteln wird natürlich unterbunden, aber sag das mal einer tollpatschigen Fressmaschine... <3

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0