Mauke - Teil 2

Willkommen zum zweiten Teil der Mauke - Serie!

Hier bekommt ihr Info´s zu den Maukegraden und der möglichen Behandlung mit Produkten.

 

Vorab wichtig:

Die Frage nach dem Behang

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass der Behang schützt, die anderen sagen, dass sich im Behang der Dreck ja erst verfängt. Beides ist korrekt. Bei einem Pferd, das nicht an Mauke erkrankt ist, dient der Behang tatsächlich als Schutz der empfindlichen Fesselbeugen. Dreck gelangt nicht an die Haut und Wasser wird abgeleitet.

 

Ist die Belastung der Umwelteinflüsse allerdings zu hoch und die Haut schon gereizt bzw. es lassen sich Anzeichen für Mauke finden, rate ich jedem den Behang kurz zu halten. Zum einen können die betroffenen Stellen besser behandelt werden und zum anderem bietet der abgeschnittene Behang keinen Nährboden für die Bakterien mehr.

 

Die Krusten

 

Die Krusten der Mauke dürfen auf keinen Fall mit Kraft entfernt werden, da sich in der nun noch mehr verletzten Haut noch mehr Bakterien ansammeln können als vorher. Natürlich dringen Cremes nicht unbedingt durch die Krusten hindurch, deshalb gilt es, diese vorsichtig und korrekt zu entfernen bzw. zu mindern. Hierbei empfehle ich unbedingt Keralit Keralysin Krustenlöser. Es ist wirklich das einzige Produkt, was mich total überzeugt hat bei meinem Kampf gegen die Mauke.

Maukegrade und Behandlung

1 – kleine Stellen, leicht gerötete Haut, nässend oder trocken

In diesem Fall würde ich erstmal die offensichtlichen Ursachen abstellen, d.h. die Box gründlicher misten und nach dem Aufenthalt auf einem matschigen Paddock, die betroffenen Stellen mit Jodosept Waschemulsion (ist antibakteriell und pH Hautneutral) reinigen und unbedingt vorsichtig abtrocknen! Zusätzliche Nässe durch eventuelles Waschen mag den einen oder anderen abschrecken, Dreck hingegen ist schlimmer als Wasser, wenn danach abgetrocknet wird.

Wichtig ist, das die Haut geschmeidig bleibt und die natürliche Hautbarriere gestärkt wird. Bei nässenden Stellen empfehle ich eine Zinksalbe (Apotheke oder Internet) oder eine dünne Schicht Bepanthen Salbe. Nach der Behandlung das Pferd möglichst in der sauberen Box lassen, also am besten immer nachmittags behandeln. Solange fortführen, wie die Haut Auffälligkeiten aufweist.

2 - größere Stellen, die eitrig nässen oder Krusten bilden

Hier würde ich ganz genau wie bei dem Maukegrad 1 die betroffenen Stellen mit Jodosept Waschemulsion reinigen und danach vorsichtig, aber gründlich abtrocknen. Ab hier würde ich den Behang schon entfernen. Ist es eine nässende Mauke, würde ich wieder die Zinksalbe verwenden. Sind die offenen Stellen weg, würde ich auch die Zinksalbe verringert auftragen, damit die Haut atmen kann. Zur Regeneration eignet sich wunderbar Ballistol Öl (Apotheke), um die Haut geschmeidig zu halten.

Bei trockener Mauke war für mich das absolute Wundermittel Keralit Krustenlöser. Es riecht ein bisschen wie Melkfett, ist aber noch mit weiteren Zusätzen versetzt, die bei Mauke hilfreich sind. Den Krustenlöser habe ich nach der Reinigung sehr großzügig auf die Krusten aufgetragen. Nun heißt es warten und so oft wiederholen, bis sich die Krusten von alleine lösen. Durch den hohen ‚Fett‘ Anteil wird die Kruste und die darunterliegende Haut besonders geschmeidig gemacht und widerstandsfähiger. Sind die Krusten gelöst, würde ich mit Ballistol Öl weiter arbeiten, bis alle Stellen verschwunden sind.

 

3 - langfristige Mauke, große Stellen, stark nässend und wund oder dicke Krusten

Hier würde ich als allererstes ein Blutbild und eine Probe der betroffenen Haut analysieren lassen. Zusätzlich zu den Bakterien könnten sich auch Parasiten, Milben oder Pilze angesiedelt haben. Durch das Blutbild kann ebenso abgeklärt werden, ob das Pferd irgendwelche Nährstoffmängel oder Überschüsse aufweist. Je nach den Ergebnissen muss weiter gehandelt werden. Ballistol Öl, Silbersalbe, Zinksalbe, Krustenlöser sind sehr hilfreich hierbei. Sind die Krusten gelöst, die Haut aber weiter stark gereizt und verschlimmert sich die Mauke wieder von Tag zu Tag ohne Behandlung, würde ich eine Cortison haltige Creme auf die gereinigten Stellen auftragen. Cortison entwickelt noch einmal eine ganz andere Schutzbarriere der Haut und bekämpft im Durchschnitt meist mehr Ursachen als andere Cremes. Die Behandlung muss klar strukturiert und einheitlich sein, um einen Erfolg zu gewährleisten.

 

In diesem Stadium ist die Mauke meist schon ‚chronisch‘, d.h. sie tritt immer wieder auf, wodurch die Behandlung sehr langwierig und auch ernüchternd sein kann. Dran bleiben, heißt es da! Die Bakterien und die Entzündung kann in geringen Fällen auch in tiefere Zonen vordringen und das Gelenk befallen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0