Tierarzt kommt!

Wenn das Pony Zahnweh hat

Gerade mit den Zähnen sollte man nicht spaßen und sie deshalb regelmäßig kontrollieren lassen. Eigentlich mussten die Zähne bei Alin immer nur so alle 2 Jahren gemacht werden, aber mit dem 'zunehmenden' Alter verändert sich eben auch das und sie hatte jetzt schon nach einem Jahr wieder einige Kanten und Rillen die entfernt werden mussten. Zähne machen ist meist immer mit einer Sedierung verbunden und stellt für mich persönlich dann schon immer etwas schreckliches dar. Ich hasse es, wenn es dem Purzelchen nicht gut geht und ich sie so wackelig sehen muss.

Aufgefallen ist mir das mit den Zähnen schon seit ein paar Wochen. Gefressen hat sie zwar ganz normal, aber beim Reiten wollte sie nicht so wirklich ans Gebiss rantreten und war etwas 'maulig' würde ich sagen. Also hab ich am nächsten Tag gleich die Gelegenheit genutzt als der Tierarzt eh bei uns am Stall war und habe nachgefragt: Wie sich herausstellte war meine Vermutung richtig. Komischerweise waren auf der rechten Seite die Unebenheiten noch etwas schlimmer, als auf der linken Seiten. Die Sedierung hatten wir extra schon nur für 400 Kg abgemessen, aber irgendwie war auch das noch viel zu viel. Die Maus konnte sich kaum auf den Beinen halten und ist ja sowieso schon so ein Rutschlegastheniker, dass wir sie zu zweit richtig stützen mussten, damit ihre Beine zusammen bleiben. Das nächste mal also maximal nur für 300 Kilo. Das Abraspeln ging dann aber wie gewohnt und ohne Probleme von statten. Am Schluss hab ich sogar selbst einmal über die Kauleisten gefasst und sie waren wirklich ganz glatt.

Aber wie das Purzelchen danach ganz wackelig in der Box stand, hat mir wirklich fast das Herz zerrissen. Da fühle ich immer total mit - geht es euch auch so ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0