Pferd zu dünn - Zunehmen

65 Kilo zugenommen in einem Jahr

Schaut euch an, wie rund die Mausi mittlerweile schon ist! Wer mich schon länger verfolgt, der weiß, wie viele Schwierigkeiten wir die letzten Jahre mit Sunnys Gewicht hatten. Sie war im Prinzip grundsätzlich immer zu dünn und hat gefühlt an einem stressigen Tag 20 Kg abgenommen und sah teilweise schon etwas eingefallen aus. Egal, wie viel Futter wir ihr gegeben haben - sie hat eher weiter abgenommen als zu genommen. 2016 wog die Mausi 640 Kg - im Prinzip okay, aber für eine Größe von 174cm doch definitiv zu wenig. 2017 dann der Schock - obwohl wir wirklich viel gefüttert haben - sie wog nur noch 604 Kg. Im Vergleich dazu Alin 520 Kilo und sie war definitiv nicht dick. Jetzt mussten wir also handeln, aber bevor man weiterhin Futter rein stopft, lieber mal auf Problemforschung gehen und wir wurden fündig. Sunny neigte zu Magengeschwüren. Das erklärte auch, warum die erhöhten Kraftfutterpotionen alles noch viel schlimmer gemacht haben.

Handeln war also angesagt. Wir haben diverse Seminare und Vorträge besucht und uns schließlich zusammen mit Tierarzt und Futtermittelhersteller beraten, wie man in so einem Fall am besten vorgeht. In erster Linie ging es natürlich darum, Sunnys Verdauungstrakt durch die richtige Fütterung zu beruhigen. Also im ersten Schritt gegen magengeschwür behandeln und im zweiten Schritt - bzw. gleichzeitig - das Futter umstellen. Wir haben also angefangen sehr viel mehr Heu zu füttern, zusätzlich noch Heucobs, mindestens drei Mahlzeiten am Tag, getreidefreies Mash und getreidefreies Müsli. Nachdem wirklich alle Symptome abgeklungen sind - und das hat knapp 4 Monate gedauert - stand eine erneute Futterumstellung an, um die Maus jetzt wieder gezielt und vernünftig aufzubauen. In der Firma Eggersmann haben wir dann einen kompetenten Partner in Sachen Pferdefütterung gefunden und so haben wir zunächst Senior-Futter gefüttert. Das entlastet den Magen-Darm-Trakt und hilft zeitgleich dabei, ein weiteres Abnehmen zu verhindern. Nachdem die erste Erfolge auch sichtbar zu erkennen waren, haben wir das Futter erneut umgestellt auf ein "spezielles" Aufbaufutter, was extra für zu dünne Pferde konzipiert ist.

Dieses Bild ist letztes Jahr beim Wiegetermin entstanden. Schaut euch mal an, wie sehr ihre Rippen herausgucken und wie mager sie tatsächlich ist. Ich bin so froh, dass wir diese Zeit endlich hinter uns gelassen haben. Sunny wiegt mittlerweile 665 Kilogramm, wie ihr auch auf den obigen Bildern sehen könnt. Das heißt, sie hat fast 65 Kilogramm zugenommen und das in einem Jahr. Das ist wirklich eine tolle Leistung und man merkt auch, dass es Sunny an sich auch viel besser geht. Natürlich ist sie zwischendurch immer noch nervös, aber es schlägt sich zum Glück nicht gleich auf ihrem Gewicht nieder.

Sie bekommt jetzt seit geraumer Zeit das Struktur Equichamp von Eggersmann, was extra auf die Bedürfnisse von zu dünnen Pferden, die dennoch Energie und Kraft brauchen, abgestimmt ist. Wir füttern momentan eine tägliche Ration von 2,5 Kilogramm. Das scheint auf den ersten Blick wirklich sehr viel zu sein, aber Sunny braucht es einfach. Das ist wohl vergleichbar mit einem Menschen, der eine sehr hohe Stoffwechselfunktion hat. Sunny verbraucht also selbst beim "Nichtstun" deutlich mehr, als zum Beispiel Alin. Der regelmäßige Besuch der Pferdewaage gehört für uns genauso dazu, wie die regelmäßigen Termine zum Impfen. Es ist so wichtig, das Gewicht zu kontrollieren - egal in welche Richtung. Zu wenig auf den Rippen ist genau schlecht, wie zu viel auf den Rippen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir endlich den richtigen Weg gefunden haben. Auch, wenn es ein sehr langer Weg war mit sehr vielen Rückschritten hat es sich letztlich doch wirklich gelohnt, wenn man dieses grandiose Ergebnis sieht. Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, wenn es den Mäusen nicht gut geht, aber jede Minute und jede Stunde und jedes Nachdenken darüber, wie man ihnen helfen kann und wie es besser werden kann zahlt sich aus. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0