Winter-Stiefeletten

Warme Füße im Stall

Für uns Pferdemädchen gibt es im Winter wohl nichts schlimmeres, als kalte Füße im Stall. Vor allem, wenn man neben dem Reiten auch noch misten, abäppeln oder längere Strecken zurück legen muss. Da ist der Anspruch an die gewünschten Stiefel(letten) umso höher: Möglichst warm, möglichst flexibel, möglichst strapazierfähig und dann auch noch schick. Teuer muss diese ausgefeilte Mischung allerdings nicht sein. Man muss sich nur etwas mit der Materie auseinandersetzen und suchen.

Nachdem ich letztes Jahr so viele schlechte Erfahrungen mit Reitschuhen von Marken gemacht habe, die nicht auf Schuhe spezialisiert sind, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, mir endlich mal vernünftige Winterschuhe anzuschaffen. Fündig bin ich letztlich bei SUEDWIND geworden, von denen ich bereits normale Sommer-Stiefeletten besitze und absolut zufrieden bin. 

Flexibilität & Vielseitigkeit

Die Stiefeletten trage ich nun schon seit gut vier Wochen und ich denke es ist an der Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen und euch die Stiefeletten im gleichen Zug einmal genauer vorzustellen. Und, wer mich kennt der weiß, dass ich euch nur Produkte vorstelle, von denen ich zu 100% überzeugt bin. Wenn ihr also auch noch auf der Suche nach den optimalen Winterschuhen für den Reitstall seid, dann lest gerne aufmerksam weiter.

Am schwierigsten war letztlich tatsächlich die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau": Die Schuhe sollten möglichst viele Eigenschaften miteinander kombinieren, aber gleichzeitig den preislichen Rahmen nicht sprengen. Das Ergebnis sind die "Icelock Merino BZ Lace" von SUEDWIND. Die Stiefeletten liegen bei ca. 160 € und damit für qualitativ hochwertig Winterschuhe absolut im Rahmen. Besonders wichtig sind mir die Aspekte Flexibilität und Vielseitigkeit - auch im Winter muss ich schließlich Boxen misten, das Paddock abäppeln, Futter machen, Fegen usw. Für all diese Arbeiten benötige ich einen Schuh, der in erster Linie gut sitzt und bequem ist. Beim Stichwort "Winterschuh" denken die meisten sicherlich an klobige Boots, in denen die Füße zwar schön warm sind, aber in denen gleichzeitig auch die Bewegung arg eingeschränkt ist. Bei den Stiefeletten von SUEDWIND ist das nicht der Fall. Der Schuh überzeugt nicht durch seine Dicke, sondern vielmehr durch die Auswahl der qualitativ hochwertigen Materialien, die schön warm halten und gleichzeitig genügend Bewegung ermöglichen.

Die Stiefelette besteht rundherum aus Rindsleder und ist mit flauschiger Merinowolle gefüttert. Gerade im Winter zählt Merino übrigens zu meinen absoluten Lieblingsstoffen. Im Vergleich zu anderen Stoffen ist Merino zwar deutlich teuer, dafür aber ein reines Naturprodukt, dass erstklassig wärmt und gleichzeitig schnell trocknende Eigenschaften besitzt - fast wie ein Funktionsshirt, nur eben aus der Natur. Umso zufriedener bin ich mit der Wahl der Fütterung für die Stiefelette. Wo bei vielen Stiefeln und Stiefeletten die Füllung eigentlich nur einen ästhetischen Aspekt erfüllen soll, erfüllt die Merino Fütterung bei dieser Stiefelette in erster Linie eine praktische Aufgabe: Sie hält den Fuß schön warm. Und damit nicht nur die Knöchel kuschelig bleiben, ist auch das Fußbett mit Merinowolle gefüttert - fast wie das Gefühl mit Kuschelsocken. Ein guter Winterschuh kann aber noch so gut gefüttert sein, wie er will - wenn die Sohle nicht passt, wird´s auf dem kalten Boden doch ziemlich schnell frostig. Der Icelock Merino BZ Lace umgeht dieses Problem mit einer "Doppelsohle". So findet sich unten eine dicke Gummisohle mit extra Grip, die nicht nur isoliert, sondern auf rutschigem Boden auch guten Halt gibt und in der Mitte die so genannte Midsole. Dadurch ergeben sich zwei Schichten, die die Füße somit doppelt isolieren und vor der Kälte schützen

Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, lässt sich die Stiefelette mit einem Reißverschluss am Hacken schließen. Und wer schon mal seine Stiefel wegen eines kaputten Reißverschlusses zum Schuster bringen musste, der weiß auch, wie wichtig ein guter Reißverschluss ist. Deswegen setzt SUEDWIND auf einen "YKK" Reißverschluss aus Metall. Der hält natürlich einiges mehr aus, als ein gewöhnlicher, aber sauber halten sollte man ihn natürlich trotzdem. Wenn ich den halben Tag in Schuhen verbringen soll, müssen sie natürlich auch nicht nur funktionell und warm sein, sondern auch bequem zu tragen. Zum einen ist die Stiefelette auf Grund des Rindleders schon sehr flexibel, zum anderen ist an der Seite noch extra ein Stück Elastik eingesetzt, was nicht nur das an- und ausziehen erleichtert, sondern auch die Bewegung mit dem Schuh.Zusätzlich findet sich auf der Vorderseite noch eine Schnürung, die natürlich nicht nur reine Zierde ist, sondern auch tatsächlich einen Nutzen hat.

Optik

ich liebe schöne Dinge, das wisst ihr ja. Deswegen ist es für mich natürlich auch noch mal schwieriger Reitklamotten zu suchen und vor allem zu finden. Natürlich sollen Winterschuhe in erster Linie warm halten und möglichst funktional sein, aber im Umkehrschluss - und da bin ich ganz ehrlich - möchte ich auch gerne etwas haben, das dazu noch gut aussieht. Die Stiefeletten erfüllen optisch wirklich alle meine Ansprüche. Es gibt sie übrigens in schwarz und in braun. Die Ziernähte fallen schön auf und besonders die Schnürung macht die Füße optisch deutlich schmaler. Am besten gefällt mir aber doch die Merinowolle, die gerade an der Lasche hervor guckt und einen schönen Akzent setzt. 

Stiefel oder Stiefeletten

Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst persönlich beantworten muss. Ich bevorzuge nichts speziell, sondern schaue einfach immer was besser passt und in diesem Fall haben die Stiefeletten perfekt gepasst und erfüllen alle Kriterien, die ich mir im Vorfeld selbst gesetzt habe. Ich habe zwar auch Winterstiefel für den Stall, für den täglichen Ablauf bevorzuge ich aber die Stiefeletten. Man könnte nun meinen, dass die Wade dann ja sehr kalt werden würde, aber da ich im Winter grundsätzlich auf vernünftige Kleidung setze, finden sich in meinem Kleiderschrank auch Thermosocken, die die Frage überflüssig machen. Wenn ich mich viel bewege - und ich bewege mich im Stall wirklich sehr viel - dann möchte ich auf keinen Fall in der Bewegung eingeengt sein und das ermöglichen mir die Stiefeletten - vielleicht auch gerade durch die geringere Höhe im Vergleich zu Stiefeln, aber letztlich muss man sich wohl fühlen und das tue ich absolut. Falls es euch auf den oberen Bildern übrigens aufgefallen ist, ist auch der Absatz bei den Stiefeletten besonders hervorgehoben. Ihr könnt mit ihnen also auch ohne Probleme reiten, was bei den meisten Winterschuhen doch durchaus ein Problem darstellt, weil die meisten Schuhe einfach zu klobig sind und somit nicht in den Steigbügel passen. Die Stiefeletten sind von der Form aber wie normale Stiefeletten und bieten so eine gute Grundlage, um mit ihnen zu reiten. Ich besitze zwar keine Chaps, aber im Gelände lasse ich die Stiefeletten dennoch an. Selbst nach einem 1 1/2 stündigen Ausritt bei 0 Grad konnte ich vom Pferd absteigen, ohne, dass meine Füße abgebrochen sind (die echten Pferdemädchen wissen was ich meine).

Fazit

Ich bin froh, dass ich rechtzeitig zum Wintereinbruch die für mich perfekten Winterschuhe für den Stall gefunden habe. Falls ihr noch auf der Suche nach den optimalen Winter-Begleitern seid, hier noch mal eine kleine Zusammenfassung für euch:

 

  • Rindsleder
  • zweifache Besohlung 
  • gute Isolation
  • Merino Fütterung (auch im Fußbett)
  • YKK Reißverschluss
  • Knopfschnalle als Reißverschlussschutz
  • Elastik-Einsatz an den Seiten
  • Schnürung an der Front
  • Ziernähe
  • Absatz zum guten Halt im Steigbügel

Genauere Infos zu den Stiefeletten bekommt ihr hier.