DIY Bandagierunterlagen

Bandagierunterlagen selber machen

Ziwschendurch packt es mich doch: Da muss ich losgehen, einkaufen und basteln, was das Zeug hält. Diesen Tag standen Bandagierunterlagen auf meinem Kreativplan. Und gleich vorab: Nein, ich bin nicht Näh-begabt und nein, ich habe vorher noch keine gemacht, das war also wirklich der erste Versuch und ich muss schon sagen, dass ich recht stolz auf mich bin! :D 

Ich habe zwei verschiedene Varianten an Unterlagen genäht. Zunächst habe ich mir gedacht, dass es irgendwie keinen Sinn macht, zu jeder neuen Schabracke neue Unterlagen zu nähen, also hab ich mir was cooles einfallen lassen: Mit Klett änderbare Bandagierunterlagen. Das bedeutet, ich habe einfach an meine normalen Unterlagen Klett dran genäht und dann 'Aufsätze' genäht, die ich oben drauf kletten kann. So habe ich einen deutlich geringeren Aufwand und kann die Unterlagen ratzfatz zur neuen Schabracke ändern.

 

Das zweite Paar habe ich ganz klassisch komplett genäht. Ich hatte noch Stoff übrig und wollte mich einfach mal an das Projekt ran wagen und tadaa, hier sind die ersten Unterlagen. Sie gefallen mir wirklich enorm gut und allzu lang hat die Anfertigung auch nicht gedauert. Meistens liegen solche Projekte bei mir etwas länger rum, aber das Nähen hat mir so unglaublich viel Spaß bereitet, dass ich mir einen Nachmittag Zeit genommen und einfach drauf los gebastelt habe. 

Material:

  1. Stoff eurer Wahl, für zwei Unterlagen am besten 60cm x 120cm - so habt ihr auf jeden Fall genug
  2. Maßband
  3. evtl. zweiter Stoff oder Kordel zum Verzieren
  4. Füllwatte - gibt es in der Kurzwarenabteilung oder im Bastelshop
  5. Nähmaschine (hat Oma bestimmt noch über)
  6. Stecknadeln
  7. Schere

Da ich mir Unterlagen in Ponygröße genäht habe, sehen sie etwas kleiner aus. Ihr müsst bedenken, dass ihr die Stoffe auf links zusammen näht, damit die Nähte hinterher innen liegen. Das bedeutet ihr müsst an jeder Seite knapp 1cm Stoff noch drauf schlagen, damit ihr am Ende die gewünschte Maße habt. Das besondere bei diesen Unterlagen soll der oben stehende Rand sein. Das heißt, ihr müsst sie nach oben hin etwas länger machen.

Maße inkl. Zusatz Zentimeter:

Pony: 32cm x 37cm

WB: 37cm x 47cm

Die Ecken am oberen Rand habe ich mit Absicht eingefasst, damit dem Pferd in der Beinaktion genug Spielraum bleibt, da die Unterlagen oben heraus schauen sollen. Durch die eingeschlagenen Ecken, hat die Beinbeuge knapp 5 cm in der Länge Spielraum und das Pferd kann sich ganz normal bewegen. 

 

Denkt dran, dass ihr die Stoffteile auf links zusammen näht und natürlich eine Seite erst mal offen lassen. Anschließend wird der Stoff gewendet und das mit der Füllung gefüllt. Die letzte offene Seite einschlagen und zunähen und zur besseren Fixierung in dem Muster eurer Wahl die Unterlagen absteppen.

Nach Belieben verzieren.

Um lediglich 'Aufsätze' für eure Unterlagen zu nähen, benötigt ihr natürlich weit aus weniger Stoff. 

Maße für Bandagierunterlagen-Aufsätze inkl. Zusatz Zentimeter:

Pony: 10cm x 25cm

WB: 10cm x 30cm

 

Zunächst müsst ihr die eine Seite des Klettverschlusses an eurer Bandagierunterlage festnähen. Ich würde die weiche Seite empfehlen, damit nichts pieksen kann. Der Klett kommt natürlich an die Außenseite der Unterlage. Damit dem Pferd auch hierbei genügend Bewegungsfreiheit garantiert wird, sollte der Klett nicht auf der gesamten Länge der Unterlage befestigt werden, sondern nur so lang sein, dass nach rechts und links jeweils 5cm frei bleiben. Der Klett wird also am oberen Rand, außen und mittig befestigt. 

Nun näht ihr nach Belieben eure Aufsätze nach den oben stehenden Maßen und näht am Schluss noch den Klett auf der Innenseite der Aufsätze fest.

 

Fertig sind eure Aufsätze! Viel Spaß beim Nähen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0