DIY Bremsenfalle

Bremsenfalle selber bauen

Mich nerven Bremsen einfach. Das ist so und daran wird sich auch nichts ändern. In zahlreichen Gruppen wird man ja immer gleich als ‚Unmensch‘ betitelt, wenn man die Bremsen tot schlägt und sie hätten ja auch eine Daseinsberechtigung. Natürlich haben sie das, aber nicht an meinem Bein, an meinem Arm oder an meinem Pferd. Diese fiesen Biester setzen sich nämlich immer genau dahin, wo man das Pony natürlich nicht mit Spray eingesprüht hat oder wo der Schweif einfach nicht hin kommt. Und ich glaube es gibt niemanden, der die Bremse munter Blutsaugen lassen würde:

1.      Tut das echt weh!

2.      Entzündet sich der Stich bei mir immer übelst doll und ich sehe aus, als hätte ich irgendwelche Geschwüre.

 

Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht nach effektiven Mitteln gegen Bremsen auf der Pferdeweide. Morgens hin zu fahren, um die Pferde mit Bremsenblocker einzusprühen schaffe ich zeitlich einfach nicht und wenn sie sich wälzen oder schwitzen lässt die Wirkung eh nach. Also brauche ich was, das permanent hält. Im Internet hab ich dann ‚Sticky Trap‘ mit ihrem Bremsenfallenleim gefunden und das hab ich auch gleich mal ausprobiert.

Bremsenkleber

Natürlich kursieren im Internet über solchen Kleber Bilder und Gerüchte, dass da auch Vögel oder sowas dran kleben bleiben. Der Hersteller hierbei wirbt extra dafür, dass man KEINEN Beifang hat. Um sicher zu gehen, weil ich ja auch nicht wollte, dass da ein armes Vögelchen dran kleben bleibt, hab ich erst mal zahlreiche Testversuche gemacht und ich kann euch sagen: Da blieb nicht mal ein PingPong Ball kleben. Letztlich wiegt so eine Bremse ja auch nichts, deshalb reicht eine 1mm dicke Kleberschicht auch schon locker aus. Wenn ihr da Zentimeter dick den Kleber drauf streicht, kann es natürlich vielleicht passieren, dass da auch andere Tiere hängen bleiben, aber wenn man sich an die ‚Bauanleitung‘ hält, eher nicht.

 

Was ihr braucht:

 

·         Bremsenkleber (www.123bremsenfalle.de)

·         Schwarze Eimer (werden fertig mitgeliefert) oder Gymnastikball in schwarz

·         Eine Holzlatte

·         Hammer

·         Nägel

·         Pinsel

 

Wie es wirkt:

 

Der Ball bzw. der Eimer hängt frei schwebend in der Luft und wird bereits durch leichten Wind bewegt. Die Bremsen werden von der Bewegung und auch von der Hitze angezogen, die der Eimer ausstrahlt. Deshalb auch immer etwas Schwarzes verwenden. Die Bremsen fliegen dran und bleiben kleben und eure Pferde können in Ruhe Gras knuspern.

 

Basteln

Um das alles aufzubauen, braucht ihr wirklich keine großen handwerklichen Fähigkeiten. Ich war mit Glitzer-Einhorn-Shirt im Baumarkt und habe mich also gleich als ‚Nicht-Handwerker‘ enttarnt und trotzdem hab ich alles hinbekommen. Ihr braucht auf jeden Fall irgendetwas langes, an das ihr zum Schluss den Eimer hängen könnt. Ich hab einfach zwei dünne Holzlatten genommen, die ihr an die Holzpfeiler eurer Wiese nagelt. Die meisten Weiden sind ja – besonders an den Eckpunkten – mit Holzpfählen eingefasst. Ich hab das zunächst irgendwie unklug gemacht, also geht wie folgt vor:

 

1.      Macht ihr das kleine Schräubchen von der Schnur des Eimers ab und dreht die schon mal in die Holzlatte.

2.      Die Holzlatte nagelt ihr in ca. 1 Meter Höhe an einen Holzpfeiler.

3.      Dann nehmt ihr euch den ersten Eimer, den Pinsel und den Kleber und bestreicht den gesamten Eimer dünn mit dem Kleber.

!Achtung! Der klebt, wie sau. Ich hatte mich dummerweise etwas vollgeschmiert – weil ich einfach immer unorganisiert bin – und so klebte zum Schluss gefühlt 1 Tonne Gras an mir :D

4.      Wenn ihr den Eimer fertig eingepinselt habt, fasst ihr ihn an der Schnur an und hängt ihn an das kleine Schräubchen, was ihr im Vorfeld an die Latte geschraubt habt.

5.      Voilá – Fertig ist eure Bremsenfalle!

 

Wenn der Leim nicht mehr so gut klebt, könnt ihr einfach eine weitere Schicht drüber pinseln oder die alte Schicht trocknen lassen und dann abziehen.

 

Fazit

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis wirklich super zufrieden. Diese Bremsenfallen mit den Gymnastikbällen kosten einfach viel zu viel und zum Selberbauen muss man echt schon ziemlich geschickt sein. Zumal die Materialien beim Selberbauen auch einfach immens hoch sind.

 

Mit dem Kleber der auch nur unter 20 Euro kostet, braucht ihr echt nur eine Holzlatte, Nagel und Hammer. Selbst 5 von den fertig präparierten Eimern sind schon im Preis inbegriffen. Ich kann es wirklich weiter empfehlen – die Ponys stehen seitdem viel ruhiger und gelassener auf der Wiese.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0