Winterreitstiefel

Die perfekten Winterreitstiefel

Kennt ihr das, wenn man im Winter von einem Ausritt zurück kommt, absteigt und dann das Gefühl habt, dass eure Füße abbrechen würden? Das liegt in erster Linie wohl an dem falschen Schuhwerk. Lange Zeit habe ich gesucht und nun habe ich SIE endlich gefunden! Die für mich perfekten Winterreitstiefel! Die letzten Jahre hatte ich mit anderen "Winterreitstiefeln" ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie einfach nicht gehalten haben, was in der Beschreibung steht. Durch 'Zufall' bin ich nun über das Modell "Vancouver" von BR Equestrian (Werbung) gestolpert und jetzt vergeht kein Tag mehr mit kalten Füßen...

Für mich müssen Stiefel - gerade auch Winterstiefel - wirklich einiges erfüllen. Den Größten Zwiespalt gestaltet wohl mein Anspruch "Robust, aber schick". Auf den ersten Blick liest sich das zwar ziemlich gegensätzlich, aber nach langer Suche habe ich nun die Stiefel gefunden, die beidesvereinen. Und ich hab' schon wirklich viel durch!  

Passform: Gerade die Passform spielt bei der Auswahl eine entscheidende Rolle. Es gibt zwar genügend warme Stiefel auf dem Markt, aber mit klobigen Boots reite ich sehr ungern. Auch, wenn es noch nie passiert ist (3x auf Holz klopfen), habe ich bei Boots mit sehr breitem Fuß oft das Gefühl, ich könnte hängen bleiben würde ich runter fallen. Also hab' ich kurz vorm Reiten meine Stiefel gewechselt und wieder die kalten, dünnen Lederstiefel angezogen - und das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Sache.  Diese Stiefel von BR sind im Gegensatz zu anderen schön "tailliert" geschnitten. Der Fuß kann also mittig und sicher im Steigbügel stehen. Ich habe dieses Modell in meiner üblichen Schuhgröße bestellt - das heißt 39. Der Fuß passt auch optimal rein, nur die Wade war etwas eng. Fast schon enttäuscht habe ich mir die beiliegenden Hefte im Karton angeschaut und da ist mir eine kleine Karte in die Hand gefallen, wie die Stiefel angezogen werden sollen, damit sie nicht verschleißen. Dabei stand auch der Hinweis, dass die Stiefel aus Leder gefertigt sind und somit mit der Zeit noch nachgeben werden. Also habe ich die Stiefel die ersten Tage immer nur für ein paar Minuten zu Hause getragen und siehe da: mittlerweile passen sie perfekt! Lasst euch also nicht abschrecken und gebt den Stiefeln etwas Zeit, damit sie sich weiten können. Zusätzlich ist auch ein kleiner Elastikeinsatz am Schaft eingenäht, wie ihr am Bild erkennen könnt. Die Stiefel bestehen aus geöltem Nubuk Leder, was sie obendrein sehr robust und pflegeleicht machen. 

Wichtig bei uns Pferdemädchen ist natürlich auch der Tragekomfort - zumindest dann, wenn ihr am Wochenende auch mal gerne 4 Stunden und länger im Stall verbringen wollt.  Nach dem anfänglichen Einlaufen, was bei Lederstiefeln ganz normal ist, sitzen sie sie super bequem und ich kann problemlos ausmisten, abäppeln, spazieren gehen, reiten und natürlich 2 Stunden mit Kinderpunsch in der Hand in der Kälte stehen und quatschen. Die Stiefel sind auch nicht so hoch geschnitten, wie klassische Dressurstiefel - damit kann also auch in der Kniekehle nichts kneifen und zwicken. Dennoch sind sie so hoch, dass man mit der Wade einen guten Halt am Sattel hat. Besonders schön - es sind ja schließlich auch WINTERreitstiefel - ist die kuschelig warme Füllung aus synthetischer Wolle. Trotz nun schon wochenlangem Tragen ist die Wolle weder verklumpt noch hart geworden, was für mich definitiv ein paar Pluspunkte extra bedeutet. Das Fußbett besteht weiterhin aus einem speziellen Gelschaum, der sogar langes Stehen aushalten lässt. 

Wie schon gesagt, ist das Stichwort 'robust' besonders für Reitklamotten besonders wichtig für mich, da ich in den Sachen quasi ALLES mache und das auch bei jedem Wetter. Matsch, Mist und Wasser(von unten und von oben) gehört für mich einfach zum Stallalltag dazu und damit müssen dementsprechend auch die Stiefel fertig werden. Eine große Schwachstelle aller Stiefel jeglicher Art ist wohl der Reißverschluss und jeder, der den schon mal austauschen lassen musste weiß, wie viel das schnell kosten kann. Gerade in diesem Punkt punktet das Modell "Vancouver" für mich: Der Reißverschluss ist von sich aus bereits sehr robust (YKK) und wird zusätzlich durch umnähtes Leder auf beiden Seiten vor Feuchtigkeit und Dreck geschützt (siehe Bilder). Besonders im Fersenbereich und beim An- und Ausziehen wird der Reißverschluss und das Material an sich stark strapaziert. Um dem entgegen zu wirken, wurde hier eine weitere Lederlasche angebracht, die nebenbei noch wunderbar als Sporenhalterung fungiert und den Sporen dort hält, wo er hingehört. Die Sohle an sich besteht aus Polyurethan und Gummi und gewährleistet durch das zusätzliche Profil auch auf rutschigem Boden einen guten Halt. Gerade auch weil Alin zum Beispiel nicht unbedingt das trittsicherste Pferd ist, ist es von Vorteil, wenn wenigstens ich einen sicheren Stand habe.

 
Winterstiefel "Vancouver" von BR Equestrian:
  • Geöltes Nubukleder
  • Im Fußbereich Glattleder, der Schaft Rauleder
  • Profilsohle aus Polyurethan und Gummi
  • Synthetische Wolle
  • Fußbett mit Gelschaum 
  • robust und pflegeleicht 
  • YKK Reißverschluss
  • Reißverschlussschutz durch umgenähtes Leder und Lasche im Fersenbereich
  • Schnalle zur Fixierung oben 
  • Wasserabweisend
  • Preis, je nach Händler zwischen 130 € und 150 €
BR Equestrian Winterstiefel Modell "Vancouver": hier
FAZIT
 
Ich habe wirklich sehr lange und intensiv nach für mich passenden Stiefeln gesucht und auch, wenn ich in dieser Hinsicht viele Ansprüche habe, hat sich das Suchen gelohnt. Lieber gebe ich einmal etwas mehr Geld aus (und für diese Qualität empfinde ich den Preis mehr als fair und angemessen) als dass ich alle paar Monate neue Schuhe für den Winter brauche und im schlimmsten Fall mal mit nassen Füßen nach Hause komme - bei 0 Grad oder weniger. Der Stiefel vereint für mich die gewünschte Robustheit, die ich einfach benötige, den Tragekomfort und auch die Optik. Die Kirsche oben drauf sind natürlich meine immer warmen Füße - und das ist bei Winterstiefeln wohl das wichtigste! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0