Alin ist krank und Sunny übermotiviert

Wenn das eine Pony Bauchschmerzen hat und das andere nur rennen möchte

Es ist Nikolaus, die Weihnachtsmärkte sind in vollem Gange, überall sind blinkende Lichter und ganz viel Glitzer und eigentlich kann man in dieser Jahreszeit gar nicht betrübt sein und dann kommt Alin - die mir Bauchschmerzen bereitet, weil sie jetzt schon seit längerem Bauchschmerzen hat und im Gegensatz dazu strotzt Sunny nur so vor lauter Energie und Bewegungsdrang und ich habe Mühe, sie überhaupt in Zaum zu halten...

Erstmal zu Alin:

Das Purzelchen ist momentan wirklich so super im Training, dass sie ja nicht mal nach dem Orientierungsritt letzte Woche auch nur ansatzweise erschöpft war - und wir waren über drei Stunden unterwegs. Auch die Tage danach war sie eigentlich das blühende Leben und jetzt steht sie in ihrer Box, lässt den Kopf hängen und ist quasi schon nach 15 Minuten Schritt völlig außer Puste. Vorgestern hat das angefangen: Auf dem Paddock standen nun mal beide Pferde ziemlich lustlos im Schlamm und Schnee und haben sich aber sichtlich darüber gefreut, rein geholt zu werden - welches Pferd steht schon gerne bei dem Mistwetter draußen? Sunny und Alin jedenfalls nicht - die kleinen Mimosen...

Dann habe ich auch wie sonst geputzt und gesattelt und bin in die Halle gegangen, aber schon nach ein paar Minuten habe ich gemerkt, wie sie mein Bein an ihrem Bauch sichtlich stört - sie hat vermehrt mit dem Schweif geschlagen und die Flanken haben richtig gezuckt, obwohl das Bein wirklich nur ruhig da lag. Zugegeben, sie sah wirklich etwas aufgebläht aus, aber das ist mir dann erst hinterher aufgefallen, als ich sie mir RICHTIG genau angeschaut habe. Im Prinzip hab ich ja die Winterdecke ab- und die Abschwitzdecke direkt aufgelegt.

Also abgestiegen, Pony in die Box, dick eingekuschelt und Mash gekocht.

Unsere Pferde bekommen auf den Paddocks ja auch Heu und ich nehme an, dass nasses Heu ja noch zusätzlich aufgast und wenn sie eh schon Bauchweh hat, macht es das wohl noch schlimmer. Es war bzw. ist jedenfalls keine Kolik, aber das Purzelchen gefällt mir im Gesamtbild einfach nicht - super kuschelig und verschlafen und lustlos. Ja, kuschelig ist bei uns ein Indiz, weil Alin alles liebt AUßER kuscheln und wenn sie von sich aus ankommt und ihren Kopf gegen meinen Körper lehnt, dann ist was im Busche.

 

Gestern war es immer noch nicht wirklich besser, weshalb das Futter weiterhin reduziert ist und sie vorerst in der Box steht. Ihre Rosse kommt jetzt auch noch dazu oder vielleicht gerade deswegen hat sie Bauchschmerzen? Früher war sie in der Rosse immer deutlich empfindlicher, also werde ich mal schauen, wie es ihr heute geht und dann gegebenfalls noch den Tierarzt drauf schauen lassen. Ein Mittel gegen Blähungen und Aufgasung hat sie schon bekommen.

Mein armes Dickelinchen...und das am Nikolaus - da stehen nachher dann erst mal ausgiebige Kuscheleinheiten auf dem Plan!

 

Zu Sunny:

Sunny ist dagegen das blühende Leben und benimmt sich eher wie ein pubertierender Junghengst. Pauschal wird erst mal jedes andere Pferd angezickt und ein solcher Kragen gemacht, dass mancher Hengst neidisch werden würde. Beim Reiten ist das natürlich irgendwie die volle Kathastrophe: Losgelassen und Locker ist da nichts - geschweigedenn dass ich irgendwie locker und entspannt sitzen könnte, wenn unter mir ein weißes Pulverfass durch die Gegend springt und in jeder Ecke Gruselgespenster sieht. Da sind dann solche Tipps, wie "Galoppier sie doch mal ab" wirklich nicht hilfreich, wie ich jetzt gelernt habe. Auf die Galopphilfe hat Sunny nämlich eigentlich nur gewartet und ist in so einem Schweinsgalopp los gejagt, dass ich dachte, sie springt gleich über die Bande. Ist ja wirklich schön, wenn man sieht, wieviel Freude die Ponys haben, aber MERKEN muss ich das nicht unbedingt - jedenfalls nicht, wenn ich drauf sitze.

Ziemlich K.O bin ich dann gestern abgestiegen und Sunny hat mich eigentlich nur nach dem Motto angeschaut:

"Und jetzt? Ich bin doch gerade mal aufgewärmt"

Ich allerdings war schon mehr als gar und habe heute echt Muskelkater, weil ich so krampfhaft versucht habe, locker zu sein. Ähhh ja. Das hat wohl nicht geklappt.

Sunny wird heute also erst mal richtig schön longiert und gearbeitet!

 

(Foto: Wie ein Affe auf dem Schleifstein)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0