Wenn's juckt

Schuppen, Schubbern, schlechte Haut

Alin steht nun seit gut 4 Wochen in der Box und dass sich das recht, war ja eigentlich klar. Obwohl ich natürlich nach wie vor super ordentlich putze und auch bei gutem Wetter wasche, mit ihr spazieren gehe und ich sie wälzen lassen - der Stress, die Aufregung und auch die Stehzeit machen sich so langsam an ihrem Fell bemerkbar. Normalerweise hat Mausi einen wunderschönen Glanz auf Mähne, Schweif und Fell und sie ist so glatt, dass man ohne Sattel fast runter rutscht. Jetzt wirkt alles allerdings sehr stumpf und fahl. Am Mähnenansatz und vor allem am Widerrist bilden sich vermehrt Schuppen und an der Schweifrübe scheuert sie sich seit ein paar Tagen. Auch die Mauke ist wieder stärker geworden. Auch wenn sich das ganze wirklich in Grenzen hält und sehr viele Pferde deutlich schlimmere Hautprobleme haben, so hatte Alin das nie und deshalb wirke ich jetzt mit passenden Produkten energisch dagegen...

Waschen:

Zum Waschen benutze ich das Equigold Premium Shampoo. Das ist mit Seidenproteinen angereichert und verleiht der Mähne und dem Schweif zusätzlichen Glanz und gibt einfach mehr Pflege. Da das Mäuschen ja in einer Offenbox steht, haben wir leider auch dort immer einige Mücken und Fliegen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass das Shampoo keine unnötigen Substanzen und Duftstoffe enthält, die die Plagegeister nur unnötig anziehen. Falls die Schuppenbildung noch extremer wird, werde ich wohl auf das Robustshampoo zurück greifen, dessen Formel eben speziell gegen Schuppen und Hautprobleme geeignet ist, aber bisher reicht die zusätzliche Pflege aus, damit es nicht schlimmer wird.

Fliegen, Mücken, Bremsen:

 

Im Gesicht hat Alin durch ihren langen Schopf zum Glück keine Probleme mit den Plagegeistern, dafür allerdings unter dem Bauch. Besonders die Kribelmücken setzen sich mit Vorliebe an die Zitzen und die Bauchnaht bzw. die Milchleiste. Dort ist das Fell normalerweise sowieso kürzer, aber Alin fehlt dort das Fell regelrecht und damit haben die Mücken natürlich leichtes spiel. Gerade auch in der Box kann sie sich sehr schlecht gegen die Biester wehren und auf der Weide will ich ihr den Stress gerne ersparen, damit sie wenigstens die kurze Zeit in Ruhe draußen genießen kann, die sie draußen sein darf. Also musste ein gutes Spray her und das habe ich mit dem Equisit Forte gefunden. Das schöne daran: Es ist für Mensch und Tier gleichermaßen geeignet. Da ich selbst Probleme mit Neurodermitis und Allergien habe, ist ein Schutz für mich selbst auch unerlässlich - sonst sehe ich nach ein paar Bremsenstichen aus wie ein Streuselkuchen. Das Spray sprühe ich nach dem Putzen großzügig unter ihren Bauch, damit sie auch wirklich Ruhe hat.

Gegen Schubbern:

 

Mähne und Schweif sind mir heilig und müssen eigentlich immer strahlend weiß und sauber sein. Vielleicht ist das auch nur ein Tick von mir, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn das ganze Pferd sauber ist, nur der Schweif ist dreckig und braun. Ich denke in dieser Hinsicht noch sehr traditionell. Wie auch die Stiefel beim Reiten sauber sein sollten, so soll es auch das Pferd sein und da gehören Schweif und Mähne nun mal dazu. Durch die Stehzeit in der Box hat Alin aber leider angefangen ihre Schweifrübe zu schubbern. Zum Glück noch nicht allzu schlimm, aber am Ansatz sind schon einige Haare sehr kurz abgebrochen und ausgefranst. Ich nehme auch einfach an, dass ihr Fell und gerade auch der Mähnenkamm und der Schweifansatz jucken werden. Auf dem Paddock oder der Weide konnte sie sich ja unzählige Male wälzen und Licht und Luft sind nun mal auch förderlich für ein gesundes Fell und die Haare. Es ist sicherlich schon von Vorteil, dass sie eine Offenbox hat und somit zum Glück ausreichend Frischluft bekommt, aber den ganztägigen Auslauf ersetzt das natürlich nicht. Also gehört zu unserem täglichen Pflegeprogramm nun auch die Massage mit einer Tinktur gegen Scheuern - Equidoux. Ich trage das ganze sehr großzügig auf Mähnenkamm, Schweifrübe und auch auf den Widerrist auf und massiere das ganze dann ordentlich ein. Das Purzelchen lässt dabei immer so süß ihren Kopf und die Unterlippe hängen - es tut also auf jeden Fall schon mal gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0