Pferdefütterung

Pferdefütterung nach Bedarf

Je nach Rasse, Alter, Futterzustand, Erkrankungen und Bewegung hat jedes Pferd einen anderen Bedarf an Futter und der Futterauswahl. Mit Sunny und Alin habe ich zwei sehr unterschiedliche Pferde, die dementsprechend auch sehr unterschiedlich gefüttert werden. Während die reine Kraftfutterfütterung von mehreren Kilos pro Tag noch vor 20/30 Jahren üblich war, hat sich heute so einiges geändert und der Trend der Fütterung zielt vermehrt auf die Individualität der Tiere ab, damit man seinem Pferd und seinen Bedürfnissen wirklich gerecht werden kann. So groß wie die Nachfrage ist natürlich auch das Angebot. Ich gebe euch hier einen Überblick über meine Erfahrung und Fütterung der Pferde.

Futter nicht nach dem Aussehen kaufen

Gerade durch Social Media und Werbung im Allgemeinen werden wir sehr häufig mit Produktbildern konfrontiert, die im ersten Moment zwar schön aussehen, aber letztlich nichts über die Qualität oder das Einsatzgebiet aussagen. Besonders im Pferdefutterbereich erlebe ich sehr häufig, dass Futter nicht nach dem Bedürfnis des Pferdes gekauft wird, sondern nach Kriterien wie Aussehen oder Geruch. Betrachtet man sich einmal die Bilder oben, ist man schon mit drei völlig unterschiedlichen Futtermitteln konfrontiert und bereits beim Betrachten zieht der Mensch bzw. Pferdehalter erste Schlüsse:

Das Futter rechts hat zum Beispiel gar kein Getreide, also wird es vermeintlich als Freizeitfutter abgetan. Das Futter links ebenso, das Futter in der Mitte hingegen sieht sehr getreidehaltig aus, also muss es folglich Sportfutter sein. Schon oft wurde ich mit diesen Behauptungen konfrontiert und möchte jetzt einmal klar stellen, dass man gerade Pferdefutter nicht nach Äußerlichkeiten aussuchen kann und sollte. 

So handelt es sich bei dem Futter rechts zum Beispiel um das "Green Power" von Eggersmann, was extra als Sport- und Leistungsfutter angeboten wird – nur eben ohne Getreide und somit auch für magenkranke Pferde geeignet. Die Energie wird über die Samen, Körner und Öle geliefert, die letztlich viel nachhaltiger Energie zur Verfügung stellen. Das Futter in der Mitte ist das "Cool Müsli" von Eggersmann und extra auf die Bedürfnisse von Freizeitpferden abgestimmt. Es ist Melasse- und Hafer frei, Eiweiß reduziert und mit effektiven Mikroorganismen versetzt. So werden gerade Spezialrassen und leichtfuttrige Pferde gut versorgt und haben dennoch genug Energie. Bei dem Futter links handelt es sich um das "Struktur Equichamp" von Eggersmann. Dieses ist extra auf die Bedürfnisse von zu dünnen Pferden mit einem empfindlichen Verdauungstrakt abgestimmt – es ist Hafer frei. Die Energie bezieht das Pferd aus den Körner, Samen und den hinzugesetzten Ölen. Der hohe Strukturanteil fördert das Kauen und Einspeicheln und somit auch eine regulierte Verdauung. Die effektiven Mikroorganismen und die Lebendhefe unterstützen das Darmmillieu zusätzlich.

Sunny

Sunny hat uns schon ganz schön Nerven gekostet! Sie ist wirklich sehr Stress anfällig und sensibel. In solchen Momenten kann man ihr quasi beim Abnehmen zuschauen! Auf Grund einer Magenempfindlichkeit darf sie auch keinen Hafer oder Maisflocken usw. – also alles, was einem zum Zunehmen empfohlen wird. Umso glücklicher bin ich, wenn ich diese Vorher-Nachher-Vergleichsbilder sehe. Natürlich sieht sie auf Bild 1 auch gut aus, aber eben einfach viel zu dünn. Die Kruppe fällt steil ab und der Bauch besteht eigentlich nur aus Rippen und Fell. Bild 2 ist super aktuell und dort sieht sie endlich nach Pferd aus! Vor gut zwei Jahren haben wir auf das Struktur Equichamp von Eggersmann umgestellt und binnen einen Jahres hat sie bereits 65 Kg zugelegt. Von knapp 600 Kg bei 174cm auf 665 Kg. Anfang November war die Pferdewaage nun wieder bei uns und siehe da: Sunny hat ihr Gewicht gehalten. Das zeigt mir einfach, dass die Umstellung absolut richtig war und dass wir bei dieser Fütterung bleiben werden.

 

Als Grundfuttermittel bekommt Sunny täglich 2,2 Kg Struktur Equichamp:

- hoher Strukturanteil, der zum Kauen und Einspeicheln anregt

- wertvolle essentielle Fettsäuren

- Energie aus Samen, Körnern und Ölen

- haferfrei

- Lebendhefe und effektive Mikroorganismen zur Regulierung des Verdauungstraktes

 

 

Mineralfutter benötigt Sunny nicht – durch die Menge des Müslis ist sie rund herum versorgt!

 

Im Winter als Kur "Kräuterpellets":

- Natur pur

- Unterstützung der Atemwege

- positive Wirkung auf den gesamten Stoffwechsel

 

Zusätzlich viermal pro Woche das "Weserland Mash":

- getreidefrei

- mit Reiskleie anstatt Weizenkleie, da sie verdaulicher ist und den Verdauungstrakt nicht belastet

- Bierhefe, die sich positiv auf Haut und Haar auswirkt

- reich an Aminosäuren und Vitalstoffe

- ideal nach starkem Schwitzen oder Anstrengung

- Apfeltrester und extrudierte Leinsaat

- auch kalt aufzugießen

Alin

Auch Alin ist ein ganz spezielles Pony, das vor allem immer nach Intensität der Bewegung gefüttert werden muss. Gleichzeitig ist sie rassebedingt aber auch anfälliger für Stoffwechselerkrankungen. Gerade Haflingern sagt man ja nach, dass sie unendlich viel fressen können – das kann ich nur bestätigen! Ebenso nehmen die meisten Haflinger auch sehr schnell zu und neigen dazu, Fettreserven anzusetzen. Das hat mich schon im vollen Training immer vor die Problematik zwischen genügend Energie und dennoch wenig Eiweiß gestellt. Fündig geworden bin ich bei Eggersmann und dem "Cool Müsli". Das Müsli ist einerseits Melasse- und Hafer frei und andererseits zusätzlich Eiweiß reduziert. Dennoch liefert es genügend Energie. Ponys und andere Spezialrassen verstoffwechseln das Futter grundsätzlich anders als der Leistung entsprechend gezüchtete Sportpferde. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, grundsätzlich sollte die Fütterung von Ponys aber bedachter ausgewählt werden. Zusätzliche Energie kann man zum Beispiel auch sehr gut über eine Fütterung von zusätzlichem Öl erzielen. Nun ist Alin bereits im 7. Monat trächtig, was die Fütterung auf längere Sicht auch wieder beeinflussen wird. Grundsätzlich sollte man ca. ab dem 9. Monat auf Zuchtstutenfutter umstellen. Alin ist gerade im 7. Monat und wird auf Grund des Kugelbauches nur noch moderat bewegt. Grundsätzlich wird immer zuerst das Fohlen versorgt. Eine fette Stute hat meistens eine schwere Geburt und unnötig viel Last zu tragen. Deshalb gilt vor allem bei Trächtigkeit: Die Fütterung anpassen und nicht unnötig viel hineinstopfen. Es empfiehlt sich, hin und wieder ein Blutbild machen zu lassen – das bietet dem Pferdehalter die Möglichkeit, die Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu überprüfen. Bei Alin hat diese Blutprobe einen Zinkmangel ergeben, der nun mit einem medizinischen Präparat aufgestockt wird.

Als Grundfuttermittel bekommt Alin täglich 800 Gramm "Cool Müsli":

- hafer- und melassefrei

- Eiweiß reduziert

- ideal für Freizeitpferde und leichtfuttrige Ponys

- reich an Spurenelementen und Vitalstoffen

 

Dazu bekommt sie täglich 75 Gramm Mineralfutter "Horse Vital Plus":

- da sie trächtig ist, ist die Menge höher als üblich

- von A wie Vitamin A bis Z wie Zink

 

Zusätzlich als Belohnung das "Weserland Mash":

- getreidefrei

- mit Reiskleie anstatt Weizenkleie, da sie verdaulicher ist und den Verdauungstrakt nicht belastet

- Bierhefe, die sich positiv auf Haut und Haar auswirkt

- reich an Aminosäuren und Vitalstoffe

- ideal nach starkem Schwitzen oder Anstrengung

- Apfeltrester und extrudierte Leinsaat

- auch kalt aufzugießen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0