Die richtige Pflege im Sommer

Pflegeprodukte für Alin

Meine absoluten Must-Haves für den Sommer! Ich liebe die Stassek Produkte und bin mit allen erdenklichen Mittelchen und Sprays bestes ausgestattet. Bei den beiden Mäusen reicht 'nur putzen' leider nicht aus. Natürlich muss man Pferde nicht überpflegen und auch nicht in Watte packen, aber mir persönlich liegt es sehr am Herzen, dass die beiden Mäuse bestens versorgt sind und Mähne, Fell, Schweif und Hufe optimal gepflegt bin. Deshalb gebe ich euch jetzt mal einen kleinen Überblick über die Pflegeprodukte, die ich im Sommer besonders für Alin verwende. Grundsätzlich sind alle Stassekprodukte im Prinzip Parfümfrei und absolut hautverträglich - das Fliegenspray bildet natürlich die Ausnahme, aber es soll ja auch funktionieren. Mit rein 'pflanzlichen' Mittelchen habe ich bisher eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht und warum wechseln, was funktioniert?

Hufe: Da Alin an sich ein sehr gutes Horn hat - nicht zu hart und nicht zu weich. Reicht ein normales Huföl zur Pflege auf jeden Fall aus. Meistens wässer ich die Hufe vor dem Einfetten einfach ein bisschen und dann wird die Feuchtigkeit auch wirklich gut im Horn gehalten. Gerade bei 30 Grad, "trockener" Weide und Sonne leiden die Hufe über einen längeren Zeitraum doch ziemlich.

 

Mähne und Schweif: Mähne und Schweif sind mir einfach heilig. Da darf kein Haar ausgerissen werden und wenn sich Alin mal scheuert bleibt mir fast das Herz stehen. Deswegen bekommt beides eine Extraportion Pflege durch das Equistar Spray. Wenn das im Haar getrocknet ist, dann fühlt es sich super weich an und Knoten lösen sich beinahe von selbst. Gerade auch weil die Mähne überwiegend eingeflochten ist, braucht sie doch noch mal mehr Pflege, damit sie nicht abbricht.

 

Mähnenkamm und Widerrist: Wo wir gerade beim Thema waren - dieses ist das erste Jahr in dem sich Alin anfängt zu scheuern - also wirke ich da mit einer 'Anti-Scheuer' Lotion gegen und siehe da: Es klappt. Ich massiere die Lotion momentan noch fast täglich am Mähnenkamm und ins Fell um den Widerrist ein. Irgendwas scheint einen starken Juckreiz bei Mausi auszulösen - vielleicht die Mini-Mücken?

 

Fell: Gegen die lästigen Biester sprühe ich die Mäuse regelmäßig mit dem Antifliegen Spray ein. Das hält seine Wirkung sogar trotz Schwitzen aufrecht und schützt das Pferdchen vor allen lästigen Biestern und sogar vor Zecken. By the way ist es für den Menschen auch gut geeignet...

 

Haut: Gerade im Sommer bekommt Alin leicht kleine wunde Stellen - sei es in der Gurtlage oder im Fesselbereich. Auch die Maulwinkel werden sehr schnell spröde und reißen ein - dagegen habe ich eine schöne Creme, die sich total toll anfühlt und noch besser nach Blumen und Kräutern duftet (auch hier ist alles natürlich). So bleibt die Haut geschmeidig und das Pony glücklich.

Was sind eure Evergreens in der Pferdepflege?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0